Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Wer hat Erfahrung/Berichte über Seeleoparden?

Geändert von Sulfamo,

Hallo Gemeinde,

im Winter 2020 soll es nun endlich soweit sein und ein langerstrebter Traum wahr werden.

Antarktis und zwar Tauchen,schnorcheln mit Seeleoparden!

Wer kann von diesem Erlebnis berichten, Tips geben und mir helfen alles richtig zu planen.

Danke euch für eure Mühen und Antworten

AntwortAbonnieren
17.02.2019 12:54
Ich war vor einigen Jahren zum Tauchen in der Antarktis. Wir waren spät in der Saison und die Sichtweiten wegen der Planktonblüte so schlecht, dass wir die Seeleoparden (und Pinguine) nur vom Zodiak gesehen haben. Das Tauchen an den Eisbergen war aber auch toll und über Wasser ist die Antarktis unglaublich.
Früher in der Saison ist die Sichtweite vermutlich besser und die Chancen größer
gringoCMAS***
18.02.2019 12:33
Hallo, hab´ in Ushuaia, in den Beagle-Kanal (u.a. in Argentinien) vor Jahren getaucht, und da wo der "Faro del Fin del Mundo" (Der Leuchturm am Ende der Welt/ mein Profil Foto) sind viele Felsen mit viele Robben/Seerobben/Seebär/Seelöwe, usw. und da kommen in Eisschollen -oder flache Stücke Treibeis- aus der Antarktis, junge Seeleoparden und bleiben in Sommer als einzelgänger bis die paarungsreif sind oder der Winter kommt, wo dann in die Antarktis zurückkehren (so würde es mir erzählt von die einheimischen Taucher dort: "Wenn du unterwasser kein Rooben siehst (die sind sehr neugierig und verspielt und sie kommen zu dir sobald du untergetaucht bist) dann ist wahrscheinlich ein Seeleopard in der gegend -in der Nähe, und die lassen niemanden zu "ihr Revier" streitig zu machen, die kennen keinen Spaß! Sind sehr aggressiv, und wenn das der Fall ist dann "Raus aus dem Wasser!" (Ende des Zitates) Also...viel Spaß!

PS: Schau mal mein Profil Foto: da komme ich gerade raus aus dem Gewasser am Beagle-Kanal wo der Wrack von der "Monte Cervantes" Schiff ist in der nähe von der (falschen) "Faro del Fin del Mundo" (Der Leuchturm am Ende der Welt) im hintergrund kann man die Gebirge "Andes Fueguinos" sehen (teil von die Cordillera de los Andes") in Ushuaia, Hauptstadt von Feuerland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Cervantes_(Schiff,_1928)
18.02.2019 13:23
Noch ein Nachtrag zum Equipment: In der Nähe des Eises erreicht die Wassertemperatur -2 Grad. Das ist jenseits der Spezifikation der EN250. Viele Kaltwasser-taugliche Regler blasen trotzdem ab, insbesondere wegen der Vereisung der 2. Stufen. Ich habe mein Apeks Freeflow Control Device sehr zu schätzen gelernt. Die Vereisungen kündigen sich aber an (Gas strömt beim Einatmen nach). Wenn man rechtzeitig auf den 2. Regler wechselt und nach ein paar Min wieder zurück ist das kein Problem.


GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
19.02.2019 16:57
Hallo Sulfano. Also mit Null Taugängen gemäss deinem Profil ist das schon sehr gewagt, was du da im Winter 2020 vorhast. Ich war vor 10 Jahren in der Antarktis tauchen. Von den 15 Tauchern, die damals dabei waren, durften mangels ausreichender Erfahrung im Kaltwasser nicht alle tauchen. Das nur so vorweg als Info. Wie man sich gegenüber Seeleoparden zu verhalten hat, wird dir sicherlich im Briefing beigebracht. Eins sei hier schon verraten: sie mögen es überhaupt nicht, wenn man sie in die Enge treibt und von Tauchern im Rudel umringt werden, die nur eines im Kopf haben, nämlich ihre Bilder zu schiessen. Ansonsten habe ich die Seeleoparden als äusserst friedvolle Geschöpfe erlebt, die halt auch ihren Spass haben, wenn sie Taucher zu sehen bekommen. Darin unterscheiden sie sich eigentlich nicht von den übrigen Robben und Seelöwen. Gruss: GD
19.02.2019 18:58
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Hört sich gut an. Ich denke auch das man die Zeichen Dir Tiere erst deuten lernen muss um dann das eine oder andere Bild zu machen. Es ist ein ewiglanger Traum diese Tiere einmal live zu sehen.

25.02.2019 09:56
Wenn Du's noch nicht eh schon kennst: Paul Nicklen berichtet derzeit auf Instagram (paulnicklen) recht viel über seine Antarktis-Expeditionen für National Geographic - sehr coole Bilder und Berichte über das tauchen mti Seeleoparden
25.02.2019 10:26
Danke,
werde ich mir mal ansehen!!!!
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
03.03.2019 03:03
Moin Moin, ich arbeite auf Expedions Kreuzfahrt, mit welchen veranstalter planst Du denn auf die Peninsula zu fahren?

es wird AOWD und Ice diver vorausgesetzt, mindesten 200 TG sollten es sein, die Wassertemperatur war zumindest wo wir getaucht/geschnorchelt sind ca 2-4 C, ich hatte Poseidon Regler von einem Freund fuer die TG. Leider durfte ich dort auch nur 2 x tauchen.

Mit Haien tauchen hab ich kein Problem, aber seit mir ein Leopard seal eine Zodiac Zelle mit einem Biss zerlegt hat hab ich heiden Respect vor denen, ich darf erinnern dass eine Schnorchlerin 2003 von einem Seal ertraenkt wurde.....

Die anderen Robben sind lustig, machen interessante Geraeusche, die Pinguine sind scheu, in den Kelb durften wir nicht, mein Traum waere eher South Georgia

Liebe Gruesse aus den Chilenischen Fjorden
Christian
03.03.2019 14:49
Hallo Christian, Danke für deine Nachricht! Ich weiß es passiert öfter x was mit Seeleoparden! Es wird nur nicht publik gemacht! Also was den Veranstalter betrifft gibt es ja sowieso nur Zone begrenzte Auswahl! Kannst du was empfehlen? Was meine/unsere Tauchbrevetierung betrifft , sind wir ganz gewiss auf der Sicheren Seite! 35 Jahre Erfahrung und und und! Keine Sorge - wir sind Safe ! Freue mich über weitere Antworten und Vorschlägen
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
03.03.2019 17:55Geändert von armsterchris,
03.03.2019 17:56
Ich arbeite bei Silversea Expedition, wir machen selber keine Diver Cruises mehr, aber haben immer mal Zegrahm Expeditions als Charter, da darf ich dann immer mal mittauchen (Aldabra.. ) soweit ich weiss wird auf dem Schiff Ortelius getaucht, mit Deiner Erfahrung waere ja evtl sogar eine Dive Guide /Expedition Team Begleitung moeglich, versuche doch mal Uli Kunz oder Robert Marc Lehmann via deren Public Sites auf FB zu kontaktieren, das sind so unsere deutschsprachigen Marine Cracks die sich sehr gut auskennen.

Liebe Gruesse, heut von Castro/Chiloe island
03.03.2019 19:31
Hast du da evtl. Kontaktdaten? Dann würde ich da einmal Anfragen! Liebe Grüße
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
03.03.2019 22:33
Musst die zwei Namen nur googeln, dann siehst du auf deren Seiten die kontaktdaten, bei mir gehts nicht auf, der Sat-Internet macht die Vids nicht mit und schau gleich deren Youtube an...., unglaubliche Footage..... und www.zegrahm.com, dort bekommst du auch direkten Kontakt
Antwort