Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Welchen dieser Orte für die Divemaster Ausbildung wählen?

Geändert von MaxLi95,

Hi zusammen,

ich muss für mein Studium 2 Monate ins englischsprachige Ausland und möchte die Zeit gerne nutzen, dort meinen Divemaster zu machen. Es gibt ja vielerorts die Divemaster programs mit "internship" die über mehrere Wochen bis 3 Monate gehen.

Nun habe ich bereits mit einigen Tauchschulen Kontakt aufgenommen und die Wahl zwischen 3 Orten:

- Sodwana Bay in Südafrika

- Mabul Island in Malaysia

- Malapascua auf den Philippinen

Der Zeitraum wäre August/September. Welchen der Orte, unabhängig vom Tauchcenter, würdet ihr für die Ausbildung empfehlen? Ich kenne alle 3 nicht - muss evtl. noch dazu sagen, dass bei Mabul Island kein Ausflug nach Sipadan inbegriffen ist. Allen voran steht natürlich eine gute DM Ausbildung, daneben soll das Tauchen aber auch Freude bereiten.

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
27.01.2021 15:46

Ich kenne keine der Basen, aber ich hoffe, dass du nicht die falschen Erwartungen daran hast.

Als Divemaster-Anwärter bis du das kleinste Licht auf der Tauchbasis und deine Arbeit wird nicht aus Tauchgängen bestehen.

Du bist morgens der erste auf der Tauchbasis und wirst ggf. die Tauchkisten füllen und mit den Flaschen zum Boot bringen.

Ggf. machst du die Ausfahrten mit, aber ggf. macht du auch Schnuppertauchen im Pool und Kursbetreuung.

Und Abends heisst es dann Ausrüstung reinigen usw., sowie Flaschen füllen. Also bist du auch hier wieder der letzte auf der Basis.

Teils danach noch Gästebespassung.

Also nichts mit 5 Tagewoche und 8 Stundentag und nur paar easy TG´s.

Vor allem das mit Unterkunft, Gehalt, Krankenkasse, Visum (Arbeitsvisum?), Verpflegung abklären

KabafitCMAS **
27.01.2021 15:54Geändert von Kabafit,
27.01.2021 15:55
Hallo MaxLi95,
ich halte die Herangehensweise für nicht ideal. Der Ort ist absolut nebensächlich! wink2

Für viel wichtiger halte ich:

Such dir den Kursort auf Grund des Tauchleheres aus!
unbedingt vorher das Gespräch mit dem TL suchen - stimmt die Chemie? (Du wirst viel Zeit mit ihm verbringen)
kläre vorab, was sind deine Aufgaben im Diveshop und was nicht!
Was für ein Intership Programm hast du? Mitarbeit >Divemaster Ausbildung, du bezahlst das Intership?
schau dir jedenfalls genau an, wie viel dieser Zeit du mit für die Basis relevanten Tätigkeiten verbringst.


und übrigens, zu deiner ursprünglichen Frage glaube ich, das hier nur sehr wenige einen Vergleich zwischen Mabul-Malpascua-Sodwana haben. Die Tendenz geht da hier eher gegen fast Null.
28.01.2021 08:37
Was ist das für ein Studiengang, wo man 2 Monate Urlaub nachweisen muss?
nikvoegtliCMAS*** TX100
28.01.2021 23:12Geändert von nikvoegtli,
28.01.2021 23:14
Ich habe so ein Internship gemacht (in Nuweiba, Ägypten), und kenne sowohl Malapascua und Sodwana. Mabul aber nicht.

- Internship: Kann super sein, oder aber nur Flaschenfüllen und Putzen. Schau dir ein wenig die Bewertungen der Basis an. Viele gute Bewertungen im Allgemeinen, familiärer Umgang etc, dann kommt es gut. Klar habe ich auch Flaschen gefüllt, geputzt, Regler revidiert, Bar betrieben, am Jeep der Basis geschraubt und beim Ausbau des Mitarbeiterhaus mitgeholfen, aber ich habe auch mehr als 350 Tauchgänge in rund 8 Monaten gemacht, und viel gelernt.

- Malapascua hat viele Backpacker, und Tauchanfänger. Tauchgebiet eher einfach. Dort wirst du wohl eher beim Schnuppertauchen und Hilfe bei Ausbildungen eingespannt.

- Sodwana (wie fast überall in Südafrika) ist taucherisch viel anspruchsvoller (tiefer, dunkler und vor allem viel Strömung), d.h. auch für den Guide schwieriger. Eher erfahrene Taucher, weniger Backpacker.

Philippinen und Malaysia würde ich jetzt übrigens nicht unbedingt als "Englischsprachiges Ausland" bezeichnen, obwohl natürlich auf den Basen sicher hauptsächlich Englisch gesprochen wird.
Antwort