Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
LorischlomoSSI Master Diver

Was wiegt eine volle 12l-Aluflasche?

Ihr Lieben, ich weiß, dass das im OWD-Kurs mal Thema war, aber ich denke, dass Ihr es mir schneller sagen könnt, als wenn ich in alten Büchern blättere. Was wiegt eigentlich eine volle 12l-Aluflasche? Ich möchte wissen, was man so auf dem Rücken trägt, wenn man ins Schlauchboot klettert. Kann das jemand auf die Schnelle ....?

AntwortAbonnieren
LorischlomoSSI Master Diver
22.03.2018 11:22
Wieso sind Aluflaschein eigentlich schwerer als Stahlflaschen? Zumindest unter dem Link ist das so?
22.03.2018 11:33
Weil sie dickwandiger sein müssen und deshalb mehr Material verbaut wird. Federn können auch mehr wiegen als Blei.
LorischlomoSSI Master Diver
22.03.2018 11:38
Verstanden. Aber warum benutzt man sie überhaupt? Ich dachte, das einzige Argument sei das Gewicht?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.03.2018 11:40Geändert von Solosigi,
22.03.2018 11:42
@Lirischlomo
Aus: "https://www.dekostop.ch/tauchen-know-how/tauchen-ausruestung/tauchen-tauchflaschen/243-tauchflaschen-dimensionen-gewicht-und-auftrieb" kannst du das Gewicht unterschiedlicher Flaschen ablesen.

Warum sind Alu Flaschen schwerer?
Die Festigkeit von Alu ist geringer als Stahl; Alu ist "weicher".
Um mit dem "weicheren" Alu die gleiche Festigkeit zu errreichen muss die Wand der Alu Flasche dicker sein. Und diese dickere Wand wiegt halt auch was.

Übrigens:
Carbon Flaschen, zumindest die von Worthinton (Carbon 3000) habe einen dünneren Stahlkern. Und um diesen auf die erforderliche Festigkeit zu bringen wird die Flasche mit einem Carbon-Geflecht umwickelt. Und das Carbon ist leichter als Stahl (hat aber natürlich andere Nachteile...).

Warum verwendet man sie?
Ganz einfach, Alu bildet in der Luft an der Oberfläche ein Alu-Oxid Schicht ("rostet"). Und diese Schicht "dichtget" das innere Alu gegen ein "weiterrosten" ab...

Gruss
Solosigi
Bert667CMAS***
22.03.2018 11:53Geändert von Bert667,
22.03.2018 11:53
Ich meine, dass meine 12L 230bar von Aqualung voll ca. bei 18kg war als ich sie mal gewogen hab.
LorischlomoSSI Master Diver
22.03.2018 11:59
Ach so. Es geht also um das ROSTEN und nicht um das GEWICHT?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.03.2018 12:02
@Bert667
das kann schon sein - bezogen auf Stahlfalschen:

1m² Luft wiegt bei 25°C ca. 1,18kg/m² ("https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte").

12-l-Flasche: 15,4kg
Ventil: ca. 1kg
2.400 Liter Luft = 2,4m² * 1,18 kg/m² = 2,83kg
Summe: 19,23kg

Und eine lange 12-er wiegt halt ca. 2,4kg weniger, das wären dann: 16,83kg

Gruss
Solosigi
ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2018 12:21
@ Lorischlomo & Solosigi,

es soll auch Leute geben, die die Tauchflaschen nach dem Verhalten beim Tauchen auswählen. Da verhält sich eine Aluflasche anders als eine Stahlflasche.

gruß ramklov
22.03.2018 12:51
"Es geht also um das ROSTEN und nicht um das GEWICHT?"

Es geht auch um den AUFTRIEB. Alu-Flaschen sind schwerer, haben aber auch mehr Volumen. Deshalb bekommen sie Auftrieb, wenn sie leer werden, Stahlflaschen nicht. Das kann für manche Anwendungsfälle ganz praktisch sein.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.03.2018 13:02
Warum man Alu Flaschen benutzt ?
Also zumindest in D benutzt man Alu Flaschen eigentlich nur als Stage, und da macht es eben sinn durch das Auftriebsverhalten von Alu Flaschen.


ramklovApnoeTL, TL**
22.03.2018 13:04
@ DB & Tiger,

Ihr habt meine schöne Denksportaufgabe für Lorischlomo & Solosigi vermasselt jt_cry2

gruß ramklov
LorischlomoSSI Master Diver
22.03.2018 13:05
Ja. Das mit dem Auftrieb ist mir bekannt. Und erlebt habe ich es oft. Ich dachte nur, dass das GEWICHT, das man auf dem RÜCKEN trägt, auch ein wichtiges KRITERIUM sei. Für mich persönlich ist es, je älter ich werde, schon ein Thema, ob ich 12 oder 15 oder 20 kg auf dem Rücken schleppen muss, selbst wenn es auf einem Safarischiff nur wenige Meter bis zum Schlauchboot oder Dhoni oder ... sind. Von Tauchbasen in Europa, wo man manchmal mehrere hundert Meter bis zum Boot laufen muss, gar nicht erst zu reden.
22.03.2018 13:35
@ Lorischlo

Das ist ein weit verbreiterter Irrtum, dass Alubauteile per se leichter sind als das Äquivalent aus Stahl.
Aluminium hat zwar nur 1/3 der Dichte von Stahl, aber teilweise benötigt man die 4-5 fache Wandstärke, um
mit Stahl zu konkurrieren.

Aluminium-Felgen sind z.b. auch wesentlich schwerer als Stahlfelgen.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.03.2018 14:18
Selbst beim Gewicht über Land bezweifle ich das man mit einer Leichten Flasche ein wesentlich geringeres Gesamtgewicht hat.
Leichte Flaschen haben ja meistens mehr auftrieb als schwere Flaschen, und das muss ich ja durch Blei wieder ausgleichen.

Und was Bringt mir eine Flasche die 10 statt 14Kg wiegt ich dan aber 4 KG mehr Blei benötige ?

LorischlomoSSI Master Diver
22.03.2018 15:01
Also ich kenne zahlreiche Anwenungen von Alu, die primär durch das Gewicht getrieben sind.

Und wie gesagt: Das Thema Auftrieb ist bekannt. Das war nicht mein Thema.

Ist alles beantwortet. Danke.
22.03.2018 15:42
@Tiger: haben wir nicht im thread gelernt dass die schweren Flaschen mehr Auftrieb haben?
joebarbrevetiert
22.03.2018 15:50
Also wenn das Gewicht auf dem Rücken das Thema ist, werfe ich noch Sidemount ein. Da kannst du die einzelnen Flaschen ans Ufer tragen und erst unmittelbar vor oder sogar nach dem Einstieg die Flaschen befestigen.

Gruss
joebar
22.03.2018 16:01
"Aluminium-Felgen sind z.b. auch wesentlich schwerer als Stahlfelgen"

Das glaube ich so pauschal nicht. Es wird Stahlfelgen geben, die leichter sind als manche Alufelgen, aber meistens wiegen sie gleichviel oder die Alufelge ist etwas leichter. Früher waren Alufelgen immer leichter als Stahlfelgen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.03.2018 16:17
@ramklov @DB
da das Thema im Ausrüstungsforum und nicht Tech-Forum gestellt wurde bin ich mal davon ausgegangen, dass damit nicht unbedingt eine Stage gemeint war...
Daher habe ich das Tauchverhalten von Alu auch nicht angesprochen.
Und auf der verlinkten Seite sind die Auf-/Abtriebsverhältnisse von Alu- und Stahlflaschen angeführt.
Aber trotzdem danke, dass du mich zum denken anregst; "wer rastet, der rostet".
Gruss
Solosigi
22.03.2018 16:25
@DB

"Früher waren Alufelgen immer leichter als Stahlfelgen"

Wie schon geschrieben, ein weit verbreiterter Irrtum.

Die Alu-Industrie hat hier sehr gute Marketingarbeit geleistet.
22.03.2018 17:35
Ich rede von Früher. Eventuell ist mein "Früher" früher als Deins.
22.03.2018 19:42
Die Dichte und das E-Modul von Alu waren früher genaus so wie heute.......................
23.03.2018 09:49
Hier mal zwei Beispiele, die deine These widerlegen:

Alufelge Rial Giro 7x16 mit 215/55 R16 (mit Reifen): 19kg
Stahlfelge Opel Designfelge 6,5x16 mit 215/55 R16 (mit Reifen): 22kg

Prius Alufelge ohne Reifen= 5.34 kg
Prius Stahlfelge ohne Reifen: 6.8 kg

Quelle: Autoforum

"Die Dichte und das E-Modul von Alu waren früher genaus so wie heute"

Welches Aluminium meist du denn? Gegossen, gefräst oder geschmiedet? Welche Legierung? Es gibt nicht DAS E-Modul von Alu. Siehe E-Module Guss

Sowohl bei der Verarbeitung von Stahl, als auch bei der Verarbeitung von Aluminium wird ständig Neues entwickelt. Nur weil heute Alu- und Stahlfelgen vielleicht im Mittel gleich schwer sind, heiß das nicht, dass das schon immer so war. Du musst nicht alles glauben, was dein Maschinenbauprofessor dir erzählt.
23.03.2018 18:21
Ich kenne die 12l Alu nicht. Ich habe 11,1l Alu mit 14,3kg und 12l Stahl mit 14,4kg hier. Das Gasgewicht in diesen Flaschen unterscheidet sich um 200-300g...welcher Grundlage man sich auch immer bezieht .
Somit würdest du , wenn es um das reine Flaschen /Rückengewicht geht vielleicht 300g im Mittel sparen .
Bedenke aber, was meine Vorredner auch schon sagten , das Verhalten im Wasser .
Du wirst um die 1,5-2kg mehr Blei brauchen.
Die fast leere Alu ist nahezu neutral , meine 12l Stahl hat noch immer dann ca. 1,5kg Abtrieb .
  • 1
  • 2
Antwort