Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Warum Wechsel Zwischen trüb und klar in Seen?

Geändert von Mr.tecTox,

Immer wieder wechseln Seen bei uns zwischen trüb und klar ohne sichtlichen Grund, sogar manchmal von einer Woche auf die Andere ohne Wetterveränderung von Glasklar auf fast Undurchsichtig und andersherum. Deshalb würde ich gerne wissen welche Gründe es haben könnte, dass die Seen so wechselhaft sind. Also Wetter, Untergrund, Temperatur, etc. Falls sich da jemand auskennt bitte mich über jegliche Gründe informieren, ich habe da keine Ahnung von und würde gerne wenigstens annähernd (durch Wetter in der Nähe oder so) rausfinden können wie die Sicht sein wird.

AntwortAbonnieren
13.05.2023 13:45Geändert von kwolf1406,
13.05.2023 13:46
Die wichtigsten Faktoren, die mir spontan einfallen, sind zunächst im Frühjahr und im Herbst die Wasserumwälzung aufgrund der Temperaturänderungen der Oberflächenschicht mit Auf- und Abbau der Sprungschicht. Dann Schlammeintrag bei Regenfällen, Grundwasser, das von unten und seitwärts eindrückt, Algenblüte und Fäulnisbildung durch Überdüngung und Wärme, grundelnde Karpfen (stören massiv das ökologische Gleichgewicht). Und manchmal ziehen auch Taucher eine gewaltige Sedimentwolke hinter sich her, was einige der oben stehende Prozesse in Gang setzen kann.
AlbWerDiveCMAS***
13.05.2023 13:46
Es kann viele Ursachen haben:
- Sonne -> Algenblüte
- Bauer düngt -> Nähstoffeintrag -> Algenblüte
- Regen -> Wasser wird aufgewirbelt -> Schwebeteilchen
- auflandiger Wind -> Sediemnte werden vom Boden aufgewirbelt

Im Sommer ist die Sicht tendenziell schlechter, weil mehr Algen im Wasser sind. Im Winter sterben davon viel ab und die Sicht wird viel besser.

Kann gerne ergänzt werden. Gerne als Taucherregel: Düngt der Bauer frisch sein Feld, der Tauchgang wohl ins Wasser fällt
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.05.2023 09:26
@AlbWerDive
Umfassend - klar - verständlich!
Super
thumbup

Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
15.05.2023 08:34
Nicht vergessen Regen braucht manchmal viel länger als 24 Stunden um evtl. durch einen Anstieg des Grundwasser von unten in den See zu drücken.

Angrenzende Flüsse haben zum Beispiel im Fühlinger See bei Köln einen Einfluss.

Filterung von Wasser durch Muscheln haben einen Einfluss abhängig der Menge.
15.05.2023 16:44
Die Algendichte kann auch wie in einem Räuber-Beute System schwanken. Das Frühjahrs-Phytoplankton wird von den Daphnien (Wasserflöhe, Zooplankton) gefressen wodurch es im Juni zu einem Klarwasserstadium kommt, bevor das Sommerplankton dann wieder die Sicht vernebelt. https://gewaesser-bewertung.de/index.php?article_id=154
AlbWerDiveCMAS***
15.05.2023 19:05
@bleiente: stimmt. Ich kann für meine Heimatgewässer ziemlich gut vorraussagen, ob die Sicht schlecht ist. Wann sie wieder gut ist, muss ich tatsächlich auprobieren.
mezzAnwärter auf Kiemen
25.05.2023 10:35
In der Schweiz und Österreich kommt im Frühling noch die Schneeschmelze dazu - da wird eine gewaltige Wassermenge aus den Bergen in die Seen und Flüsse gespült
Antwort