Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
PetbeaOWD

Utopia Beach Club oder Malikia Abu Dabbab

Geändert von Petbea,

Hallo,

bei der Planung für unseren 4 wöchigen Urlaub 2019, haben wir das Utopia Beach (Euro Divers)

und das Malikia Resort Abu Dabbab (Diving.de) in der engeren Auswahl.

Beide Tauchbasen haben sehr gute Bewertungen. Allerdings sind auch beide Hotels sehr groß, was uns nicht

so sehr gefällt. In Abu Dabbab kennen wir nur die Seegraswiese, hier haben wir einen Tauchgang als Gasttaucher gemacht.

Da meine Frau unter Rückenproblemen leidet, wäre ein kurzer Weg bis zum Einstieg natürlich von Vorteil.

Welches Riff ist am schönsten und welche Tauchbasis bzw. Hotel könnt ihr empfehlen?

AntwortAbonnieren
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
07.02.2019 11:10
Ich würde in keinem der beiden Hotels Urlaub machen wollen. Ist aber auch eine Frage der jeweiligen Ansprüche. Wenn das Tauchen im Vordergrund steht, ist das Utopia sicherlich ok. Das Riff ist schön und bietet ausreichend Möglichkeiten für entspannte Tauchgänge.
Ich würde auch mal als Alternative bei den Aquatic Divers schauen. Die sind ebenfalls an dem Riff und deutlich günstiger ;)
Stefan G.PADI RD
07.02.2019 19:31
Ich war mehrmals im Utopia und einmal im Malikia.
Eine Woche geht in beiden Hotels, hauptsächlich tauchen und von den ganzen anderen Wahnsinn nicht viel mitbekommen.
Bei 4 Wochen muss man schon starke Nerven haben, bei all dem Animations - und Beschallungsterror.
Tauchbasen sind alle sehr gut, bei beiden werdet ihr Hilfe finden wegen des Rückenproblems, man kann auch die Basen vorher kontaktieren und alles abklären.
Die Abu Dabbab Bucht gefällt mir besser als Utopia, wobei Utopia nicht wirklich schlecht ist.
PetbeaOWD
08.02.2019 21:44
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.
Da es uns hauptsächlich ums Tauchen geht, tendieren wir eher zu Abu Dabbab mit all seinen Möglichkeiten.
Allerdings schreckt uns das Hotel dort schon ab.




Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
09.02.2019 00:07
Dann bucht doch das Hilton
moeAOWD 140TG
09.02.2019 14:51Geändert von moe,
09.02.2019 14:59
Ich würde mir bei 4 Wochen einen Split überlegen. 2+2.
Wenn es wirklich nur ums Tauchen geht und ihr eventuell Abstriche beim Essen (man findet immer was) machen könnt, ihr keine grossartige Beschallung (einzig für das Aqua Gym der Italiener) und keine Animation wollt käme etwas ganz im Süden vielleicht in Frage.
Das Lahami Bay bei Port Berenice.
Der Einstieg zu den HRs geht über den Strand der flach abfällt. TB hat eine Dependence am Strand wo man auch seine Ausrüstung lassen kann wenn mehrere Tage HR angesagt ist. Ausrüstung wird von und zur Haupt Basis im Hotel gebracht. HR 24/7. Flaschen stehen immer bereit.
Tagsüber ist immer jemand dort und hilft auch die Ausrüstung über den Strand zu tragen. Dann kann man sich bequem im Wasser anziehen.
HR Riffblöcke (5-6) werden mit dem Tauchboot oder einer Feluke angefahren. Wie das Tagesboot von der Marina aus. Shuttle vom Hotel zur Marina und zurück 5 Min/Weg.
Mit dem Tagesboot werden bis zu 26 verschiedene Spots angefahren.
Bedingung allerdings Flug nach Marsa und Bereitschaft noch 3h mit dem Hotel Shuttle in den Süden zu fahren.

Im Utopia, ist zwar schon lange her, war es uns deutlich zu laut. Penetrante, billige Animation. Der konnte man auch kaum aus dem Weg gehen. Abends gab es Getränke nur in Plastikbechern. Die haben allesamt nach Ouzo gerochen, den ich ab und an ganz gerne habe, aber es hat alles nach Ouzo gerochen was da drin war. Egal ob Cola oder sonst was. Am Strand permanent irgendeiner der zum Volleyball, Boccia oder was auch immer auffordert. Ganztags Beschallung am Strand aus Meter hohen Lautsprechern.
09.02.2019 18:21Geändert von Gabs,
09.02.2019 18:21
Wenn ihr ein kleineres Hotel in/um el Quseir mit Hausriff möchtet schaut euch doch mal das Rahanou Beach Resort und Spa an (78 Zimmer).
Angeschlossen ist das Wonderful Dive.

LG
PetbeaOWD
10.02.2019 18:56
Nochmals vielen Dank, es wird wohl das Malikia werden mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Antwort