Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Umfrage: Was sieht das Persönlichkeitsprofil eines Tauchers aus? Teilnehmer gesucht!

Liebe Taucher,

Ich untersuche im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Ruhr-Universität Bochum, ob Sportler verschiedener Sportarten unterschiedliche Persönlichkeitsprofile haben und ob es einen Unterschied macht auf welchem Niveau die Sportart ausgeübt wird.

In unserer Umfrage bitten wir euch typische Sportler eurer Sportart, welche man beim Training trifft und ideale Sportler, welche eine bestmögliche Leistung zeigen, zu charakterisieren.

Die Umfrage dauert etwa 20 Minuten und wir bieten euch an, euch als Dankeschön das typische Persönlichkeitsprofil eurer Sportart zukommen zu lassen.

Hier der Link zur Umfrage:

https://tinyurl.com/bochum-sport-personality-en?S=6
Als Taucher könnt ihr entweder "Tauchen" oder "Apnoetauchen" als Sportart auswählen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung!

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.03.2018 13:46
Auch wenn es mit meinen Englischkenntnissen eigentlich noch ausreichend bestellt ist, die Umfrage sollte schon auch eine deutschsprachige Alternative bieten...sonst ist´s mir zu mühsam und ab und an missverständlich
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.03.2018 14:08
Die englischsprachige Umfrage an ein deutschsprachiges Publikum, noch dazu von einer deutschen Einrichtung aus, ist sehr unhöflich und unüberlegt. Machen englische Unis in England Umfragen auf deutsch? Erwartet der anonyme Fragesteller, abgesehen davon, ob das Tnetpublikum überhaupt den typischen Tauchsportler repräsentiert, durch englisch statt deutsch so repräsentative Antworten?
13.03.2018 14:46Geändert von germandiver1,
13.03.2018 14:55
Schwachsinn


funktioniert auch mit Geburtstagsangabe Tag 32.

funktioniert auch ohne angabe von emailadresse

(wohl nur zur Erlangung derselben um dann haufenweise mit Spammüll überflutet zu werden....??)

funktioniert bei sinnlosen Aneinanderreihung von Buchstaben bei Codewortanfragen (Name der Mutter, eigener Name Wohnort, und so weiter....


Und ERSTER Thread des anonymen Eröffners
ramklovApnoeTL, TL**
13.03.2018 15:25
Nun seid doch mal ned so kratzbürstig

Hier der Link zur deutschsprachigen Umfrage: https://tinyurl.com/bochum-sport-personality?S=1
Kopiert aus Facebook

gruß ramklov
MySig... Hit and Run ...
13.03.2018 16:19
Äh....

>> Bitte geben Sie für jede der unten stehenden Aussagen an, wie sehr diese auf Tauchen zutrifft.
1. ANTWORT: Jemand in der Situation könnte betrügerisch sein.
2. ANTWORT: Es ist möglich, jemanden zu täuschen.

Erklärt mir das bitte jemand was man hier angeben soll?

xx. ANTWORT: Die Sonne lacht mir aus dem Hintern.
Bert667CMAS***
13.03.2018 16:30Geändert von Bert667,
13.03.2018 16:31
Das ist nunmal eine Umfrage zu Sportarten. Ob man bei der Sportart betrügen kann. Ich würde da beim Tauchen nein antworten. Bzw. täuschen könnte dich ein neuer Buddy beispielweise, indem er behauptet er hat 500TGs auf dem Buckel obwohl er erst 10 hat...

Übrigens:
Wer bei so etwas seine "richtige" Mailadresse angibt, ist selbst schuld. So viel Misstrauen sollte man im Web immer haben. Ich habe für solche Zwecke (nicht zu 100% vertrauenswürdig oder Verdacht auf viel Spam dadurch) eine separate Mailadresse die ich nur für solchen "Schrott" verwende.
MySig... Hit and Run ...
13.03.2018 17:20
OKAYYYYYY... Sinn muss es keinen ergeben. Doping unter Wasser, falsche Anzeige des Flaschendrucks zum Buddy?!
13.03.2018 18:26Geändert von dierkb,
13.03.2018 18:28
In meinen Augen ist die Umfrage ordentlich gemacht. Den gleichen Sachberhalt ähnlich oder genau gegensätzlich zu hinterfragen, ist ja bei Psycho-Test typisch und hilft die Ergebnisse zu validieren
Die Umfrage soll halt auf verschiedene Sportarten passen und unterschiedliche Profile rausarbeiten. Somit auch eher tauchuntypische Fragen nach z.B Doping oder Betrugsmöglichkeiten - wobei, nach dem 3. Dekobier war der tiefste Tauchgang nochmal 10m tiefer...
15.03.2018 13:00
@ Gelbe Maske:

Wenn man eine wissenschaftliche Arbeit zur Persönlichkeit von Tauchern machen will, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit wissenschaftlichen Arbeitens sein, dass man diese so aufsetzt, dass man auch über den (deutschen) Tellerrand blicken kann. Man will ja schließlich keine Persönlichkeitsstudie des typischen VDST-Tauchers machen.... Warum das unhöflich sein sollte, verstehe ich beim besten Willen nicht. Es ging dem TO bestimmt nicht darum, Dich aufgrund etwaig fehlender Sprachkenntnisse zu diskreditieren.


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.03.2018 14:01
Lieber Esel (mal wieder),
bei meinem Studium war es unüblich, die Arbeit in russisch abzuliefern, obwohl wir doch die Kolonie der UdSSR gewesen sein sollten.
Wenn man schon meint, als deutscher Wissenschaftler in englisch abliefern zu müssen, kann man doch dennoch die Befragungen in der Muttersprache der Befragten führen. Das verschlechtert die Qualität der Umfrage nicht, im Gegenteil
Im Übrugen habe ich zunehmend Zweifel, nicht nur wegen der Sprache (man hat ja auch eine deutschsprachige Umfrage versteckt angeboten), was eine solche, offenbar unrepräsentative Umfrage denn wissenschaftlich wert ist. So unwissenschaftlich, wie die Teilnehmerselektion erfolgt, so wertlos ist dann auch das scheinbare Ergebnis so einer Umfrage. Dann noch die Kleinigkeit, dass der Fragesteller seinen Namen verschweigt. Ich empfinde das als ungeschickt und unhöflich, und denke gar nicht daran, auch nicht bei versprochener, großzügiger Belohnung durch Zusenden des Umfrageergebnisses meiner Sportart, 20min Zeit samt rudimentärer Englischkenntnisse dafür einzusetzen.

Worum es Dir im letzten Satz ging... nun ja.
15.03.2018 14:55
@ Gelbe Maske:
Deine Zweifel an der Umfragequalität teile ich. Warum man eine englische Umfrage unhöflich findet, verstehe ich aber immer noch nicht. Aber sei es drum...
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.03.2018 15:17
ramklows LINK funktioniert und macht das Bearbeiten einfacher!

Donemask
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
15.03.2018 19:22

"Im Übrugen habe ich zunehmend Zweifel, nicht nur wegen der Sprache (man hat ja auch eine deutschsprachige Umfrage versteckt angeboten),"


Versteckt??


"was eine solche, offenbar unrepräsentative Umfrage denn wissenschaftlich wert ist."

Inwiefern geht es hier um Repräsentativität?

"So unwissenschaftlich, wie die Teilnehmerselektion erfolgt, so wertlos ist dann auch das scheinbare Ergebnis so einer Umfrage. "

Inwiefern ist die Teilnehmerselektion unwissenschaftlich? Online-surveys sind in der Wissenschaft inzwischen weit etabliert.

"Dann noch die Kleinigkeit, dass der Fragesteller seinen Namen verschweigt."

Wie wäre es mit einer Anfrage direkt bei der RUB?

17.04.2018 13:56Geändert von sport_personality,
24.04.2018 13:19
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und für die Teilnahme!
Es tut mir Leid, dass ich versehentlich den englischen Link hier reingesetzt habe. Es gibt tatsächlich eine deutsche und eine englische Variante, da wir wirklich jede Hilfe brauchen und auch englischsprachige Teilnehmer willkommen sind. Der Link zur deutschen Version ist der hier: https://tinyurl.com/bochum-sport-personality?S=6 Das "?S=6" ist insofern relevant, als dass es sich darauf bezieht, dass der Link zur Umfrage allgemein in einem Forum gepostet wurde - falls sich jemand dadurch benachteiligt fühlen sollte, darf das Kürzel ansonsten auch weggelassen werden.
Zum Namen: Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass das Veröffentlichen mit Klarnamen dazu führen kann, dass einige, zum Glück nur wenige Menschen sich veranlasst fühlen, sich in einer unsachlichen, intensiven und sittenwidrigen Weise mit der eigenen Person zu beschäftigen. Falls ein Admin oder Moderator ein Mitarbeiterprofil benötigen sollte, sollte das kein Problem darstellen. Ich bitte um etwas Nachsicht, da es leider auch Foren gibt, die mehr als unfreundlich reagieren, weshalb es gerade schön ist, auch noch freundliche Gemüter anzutreffen. :D

Ich hoffe, ich habe euch mit der englischen Version nicht zu sehr verschreckt. Falls jemand Bedenken haben sollte oder Fragen zur Teilnahme, kann er diese gerne äußern, gerne auch per private Nachricht!

Liebe Grüße
TechnomancerGeschlossen
17.04.2018 15:01
Ist aber auch englisch (nicht das es mich juckte) roll
24.04.2018 13:23
Trozdem ein großes Dankeschön für den Hinweis, Technomancer! Der Link sollte jetzt wirklich einwandfrei funktionieren.
Ich hoffe, ich könnt mir noch einmal verzeihen! lol2

LG
KosmosPADI DM
26.04.2018 08:02
Ich habe mich an die Umfrage gemacht und nachdem ich die Fragen beantwortet hatte, (Idealer männlicher Taucher gemacht) wollte die Umfrage noch den Typischen männlichen Taucher mit den gleichen Fragen. Und so wie es die Aufgabenstellung erahnen lies, ist die Chance hoch das gleiche noch mit weiblich zu machen. Also viermal die gleichen Fragen. War mir ehrlich gesagt zu blöd.... Sorry.... vlt bin ich zu faul für solche Dinge... kannst bei typisch männlicher Taucher eintragen deal
Antwort