Tauchunfälle Foren

Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

TU Ilsesee

Leider nur sehr wenig Informationen:

Nachdem gestern im Ilsesee fast 2 ältere Frauen beim Baden ertrunken sind, wurde auch ein Tauchunfall einer 42jährigen Taucherin von der Polizei verzeichnet. Die Taucherin wurde ins Klinikum eingeliefert.

Vielleicht weiss ja jemand mehr.
AntwortAbonnieren
07.06.2003 09:41
Hallo Armin,

eine der beiden Schwimmerinnen hatte einen Schwächeanfall. Die zweite wollte helfen und hat sich dabei ebenfalls überanstrengt. Beide lagen gestern abend noch auf der Intensivstation. Die Schwimmerin, die reanimiert wurde (erste verunfallte Schwimmerin), schwebt nach wie vor in Lebensgefahr. Die andere (Helferin) dürfte über dem Berg sein.

Die Taucherin hatte vermutlich (war dabei nicht unmittelbar an der Rettung beteiligt, kenne den Retter aber persönlich) ein Carotis-Sinus-Syndrom aufgrund eines zu engen (neuen) Tauchanzugs mit den damit verbundenen Symptomen. Sie wurde auch ins Krankenhaus eingeliefert, dürfte aber auch über den Berg sein. Sie war ohne Buddy unterwegs und wollte neue Ausrüstung testen. Ihr Partner war mit dem Hund am See spazieren. Sie kam selbständig zur Oberfläche und rief um Hilfe. Aufgrund Ihres "Schocks" hatte sie wohl von einem Buddy gesprochen, der dann auch von uns gesucht wurde. Allerdings wurde nach zwei Suchbahnen mit 5 Tauchern die Suche wegen
1. schlechter Sicht (z.Zt. 2 Meter)
2. einbrechender Dunkelheit (hatten keine Lampen dabei)
3. herannahendem Gewitter
abgebrochen. Umittelbar danach erreichte uns die Nachricht, dass Ihr Partner sich gemeldet hat.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass zufällig anwesende, in Rettung ausgebildete Taucher das Leben von Schwimmern retten können. Somit sollte sich auch Herr Lauter, der Eigentümer des Sees, überlegen, ob er vielleicht doch seine rein wirtschaftlich orientierten Eigentümerinteressen im Sinne von möglicherweise lebensrettenden Allgemeininteressen (s. Allgemeinverfügung Tauchen am Ilsesee) überdenkt.

Viele Grüße
Oli
13.06.2003 19:58
Hi Oli,

kannst Du Deinen letzten Satz mal etwas näher erklären?
Ich war bisher immer der Meinung das dieser See nicht Privatgewässer ist, da Allgemeinverfügungen von Gemeinden oder der Bayersichen Schlösser- und Seenverwaltung ausgestellt werden.

Ich kenne Herrn Lauter und dessen wirtschaftliche Interessen nicht - es sei denn er ist der Kiosk-Besitzer - denn es werden weder Gebühren fürs Tauchen noch für die Benützung der Liegewiese verlangt.

Auch sollte an einem Samstag (07.06) die Wasserwachstation besetzt sein welche sicherlich - habs leider bisher noch nicht gesehen - ein Boot haben, welches sehr schnell an der Unfallstelle sein kann.

Ich gebe Dir recht, für einen Taucher/Bade-See fehlt es an der Notrufsäulen z.B. Björn-Steiger Stiftung wie am Langwieder See, welche, wenn die WasserWacht Station besetzt ist auf das StationsTelefon auflaufen und wenn nicht auf die Feuerwehr München.

Diese Dinger funktionieren auf Solarstrom und GSM also muß nicht mal groß gebuddelt werden.

Ich kann nicht sagen wie das finanziert wird, jedoch denke ich, das Stiftung und Spendenquittung in einem Satz zu nennen sind.

Ich finde es sehr gut, daß Taucher hier Taucher(n) geholfen haben, besser wärs natürlich auch - gerade im Ilsesee und der angekündigten neuen Allgemeinverfügung Ilsesee (Auszüge weiter unten) eine Art Taucher helfen auch Badegästen in den Vordergrund gestellt werden könnte.

Für diejenigen, welche es noch nicht wissen solten, nachfolgend Auszüge (ohne Gewähr) aus der Verordnung welche ab 01.07.2003 von der Stadt Augsburg in Kraft treten sollen:

1. Tauchen im Ilsesee ist nur noch erlaubt vom 05.03. bis 31.10. eines jeden Jahres

2. Wintertauchverbot aus fisch- und umweltschutzrechtlichen Gründen vom 01.11. bis 14.3. eines jeden Jahres

3. vom 15.3. bis 31.10. ist Tauchen nur erlaubt von Montag bis Freitag ohne zeitliche Beschränkung und Samstag nur noch bis 11.oo Uhr Sonn- und Feiertag ist TAUCHVERBOT

4. Diese Verordnung soll bis zum 01.07.2008 gelten

5. Ordnungswidrigkeiten sind mit EUR 5.000,-- bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Zuwiderhandlung beziffert.

Vielleicht helfen uns Tauchern ja ein paar positive Schlagzeilen, dies zu ändern.

Ich würde es mir wünschen

Gruß Jürgen
18.06.2003 04:02
Jürgen?
darf man nun ab dem 5.3 eines jeden Jahres in Zukunft wieder nach dem Winter tauchen, oder erst nach dem 14.3 eines jeden Jahres?
Und unter der Woche darf man in Zukunft rund um die Uhr rein? Muß NICHT mehr 2Stunden nach Sonnenuntergang draußen sein?
Und ich glaube kaum, daß der Kioskbesitzer etwas gegen die Taucher hat, da er ja von den Tauchern profitiert.
Aber, so wie ich es mitbekam, ist der see selber in Privathand, ABER nicht die angrenzenden Uferstreifen.


Zurück zum Unfall - Der Anzug war zu eng? Weiß jemand, ob sie deshalb die Frau auch davor unwohl fühlte?
Und war es NUR der Anzug, oder welche Ausrüstung, die sie testen wolte?
Antwort