Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Trocki+Wing als Buoyancy device oder dann doch nur Trocki oder nur Wing?

Hallo alle zusammen, 

ich war am Samstag das erste mal im kalten Wasser mit meinem Trockenanzug. Ich habe bisher nur im Neoprenanzug in der Karibik getaucht, habe AOW und 30 Tauchgaenge. Ich lebe in Oslo, da ist leider nix mit karibischen Gewaessern ;)

Nun scheiden sich die Meinungen ja sehr darueber ob man denn nur den Trocki zur buoancy Kontrolle benutzt oder nur den Wing und dann ein wenig Luft im Anzug laesst um keinen "Suit squeeze" zu haben. 

Ich hatte einen PADI Instruktoer (Bekannter), der mir ein paar Dinge erklaert hat und wir sind dann in's Wasser. Irgendwie fuehlt es sich jedoch so falsch an nur den Anzug zu benutzen und nicht den Wing. 

Wie taucht ihr alle? Was sind hier die Meinungen? 

Ich bin uebrigens auf dem Weg nach oben fast von 7m an die Oberflaeche geschnipst, weil ich die Luft im Anzug nicht richtig rausbekommen habe und mein Bekannter musste mich am Bein festhalten. Sowas ist mir noch nie passiert. 

AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
15.08.2016 15:20Geändert von FrieDaJo,
15.08.2016 15:22

Also ich händle das so, Jacket bleibt mein erstes Tariermittel, der Trocki wird nur mit soviel Luft gefüllt/nachgefüllt damit er mich nicht zu einer Presswurst verwandelt. Im Falle eines Ausfall des Jacket, wird halt mit dem Trocki tariert aber der Tauchgang dann selbstverständlich abgebrochen.

Falls Du die Luft nicht schnellgenug aus dem Armventil bekommst, kurz die Halsmanschette lumpfen, oder dich zusammenpressen, dann drückt es die Luft auch über die Halsmanschette raus.

Gruß

Daniel

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 15:35

Ich sehe das wie FrieDajo

 

Wing bleibt das Haupt Tariermittel, in den Anzug kommt nur soviel Luft das er angenehm sitzt und nicht einengt.

 

Das ganze hat auch vorteile bei der Wasserlaage ( weil nicht soviel Luft im anzug umher schwappen kann )

15.08.2016 15:38Geändert von DinaraOslo,
15.08.2016 15:41

Danke fuer eure Antworten! Auf den Weg nach oben lasst ihr dann zu erst die Luft aus dem Anzug und dann aus dem Wing/Weste? Ich nehme an, dass die  Luft im Anzug, die verhindert, dass man zur Presswurst wird, sich ja auf dem Weg auch wieder ganz ordentlich ausdehnt. 

Ich hatte auch das Gefuehl, das die Luft im Anzug umher geschwappt ist...

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 15:46Geändert von Tiger996,
15.08.2016 15:47

Also beim Aufstieg lasse ich ganz normal Luft aus dem Wing.

Die Luft aus dem Anzug sucht sich selber den weg ins Freie ( Ventil voll aufgedreht und Horizontale Wasserlaage oder leicht den oberkörper heben  )

Das Ventil befindet sich ja Normalerweise am linken Oberarm und wen man den Hebt um mit dem Inflator Luft aus dem Wing zu lassen geht auch gleichzeitig Luft aus dem Anzug.

 

Mann kann sich auch etwas auf die rechte seite Legen damit kann man auch etwas Luft aus dem Anzug lassen.

 

Wen Du das Auslassventil natürlich an einer anderen Stelle hast kann das ganze etwas abweichen.

15.08.2016 15:56Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 16:20

Ich sehe das anders. Es ist eine Frage der Physik:

Tarieren heißt nicht primär, Lasten heben, sondern die Luftvolumina, beim tiefer Gehen nach Boyle-Mariotte auszugleichen, um neutralen Auftrieb zu kontrollieren.

Im Trockiunterzieher habe ich z.B. (Trilaminattrocki, dicker Unterzieher im Kaltwasser) etwa 6-8Liter Luft zur Isolation im Gewebe (wie die anderen schon schrieben, gerade so, dass er nicht kneift. Und das soll den ganzen TG so bleiben).

Im Jackt habe ich zu Beginn des Tauchgangs nur ca. 2 Liter Luft, um das Gewicht des Atem-und Tariergases auszugleichen. Am Ende des Tauchgangs sogar gar keine.

Beide "Blasen" müssen nun tariert werden. Wo wird deshalb nun während des (Ab)tauchens mehr und öfters Luft hineingegeben? In den Trocki! Also muss man sehr viel öfters den Trocki "tarieren", als das Jacket. Mit fortgeschrittenem Tauchgang, wenn das Gewicht der Atemluft fast wegfällt, wird sogar ausschließlich bei leerem Jacket der Trocki tariert.

Im Neoprentrocki oder wenn man sehr schwere Lasten mitnimmt (wohl kaum beim Sporttaucher), steigt der Anteil des Tarierens über das Jacket etwas mehr. Im üblichen Crash-Neopren aber auch nicht wesentlich, anders in einem Weichneoprener, z.B. GNT.

15.08.2016 16:09Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 16:37

Zum Problem des Luftauslasses: Beim Anziehen darauf achten, dass das Auslassventil nicht durch Stoff des Unterziehers blockiert wird. Ich musste sogar in den Ärmel meines Unterziehers Ösen unter dem Ventil einsetzen, weil das Gewebe nur schwer luftdurchlässig ist. Der Hersteller, eine bekannte deutsche Firma, zeigte sich da nicht so einsichtig, aber der Erfolg gibt mir Recht (ein älterer Unterzieher meiner Tochter, gleichen Modells, hat ein deutlich durchlässieres Gewebe).

Aber die Anzugsentlüftung ist, wie das Tarieren mit Jacket, eine Übungssache des richtigen Gefühls, Timings und der Körperhaltung. Da braucht man einige Tauchgänge dazu und selbst erfahrene Taucher, die das erste Mal Trocki tauchen, fühlen sich wieder wie blutige Anfänger. 5-10 Tauchgänge braucht es schon. Aber dann ist man glücklich!

Achja: Am Anfang das Auslassventil immer ganz(!) offen lassen und währen des Tauchens die leichte Körperdrehung üben, die ein paar Blasen dort rauslässt. Dann wieder dn Anzug nachtarieren.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 16:16

Hier ist übrigens ein Interesanter Link zum Thema Tarierung, und unten wird auch nochmal auf das Thema Tarieren über Anzug oder Wing eingegangen.

 

http://www.danielschmid.de/index.php/dir-tauchen/skills-protokolle-und-verfahren/tarierung

15.08.2016 16:26Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 16:32

@Tiger: Auch da muss ich der pauschalen Aussage: ". Deshalb sollte nur mit dem Jacket/Wing tariert werden..." widersprechen. Es ist einfach falsch. Jedes nötige Luftvolumen in Wing und Anzug muss der Tiefenänderung angepasst werden. Idealfall Trilaminat: "Konstantvolumen" besser wäre "Konstantauftrieb" über den ganzen Tauchgang. Alles andere ist Unsinn, bzw. zeugt davon, dass man es nicht verstanden hat.

 

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 16:31Geändert von Tiger996,
15.08.2016 16:32

Ja klar muss ich immer wieder Luft in den Anzug lassen, sonst wirds irgendwann eng.

Nur Tariere ich nicht nur mit dem Anzug.

 

 

 

 

15.08.2016 16:33

Was verstehst du dann unter "Tarieren"?

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 16:36Geändert von Tiger996,
15.08.2016 16:38

In den Anzug kommt soviel Luft das er nicht einengt oder zwickt.

 

Wen ich jetzt mehr auftrieb benötige und der Anzug Bequem sitzt, kommt die Luft ins Wing und nicht in den Anzug.

Der Anzug wird erst wieder befüllt wen er wieder zu eng geworden ist, bis dahin kommt jede luft die ich benötige um meinen Gewünschten auftrieb zu ereichen ins Wing.

 

Und es zeigt sich das der Grossteil der tarierluft ins Wing kann. Beim Anzug reicht es meistens nur kruz etwas luft rein zu lassen.

15.08.2016 16:40Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 16:46

O.k. Aber wodurch benötigst du mehr Auftrieb? Idealfall Trilaminat: Was verändert deinen Schwebezustand konkret? (Sofern du nicht schon an der Oberfläche beim Abtauchen durch deutlich schwere Ausrüstung einiges an Luft im Wing brauchst)

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 16:46Geändert von Tiger996,
15.08.2016 16:47

Na beim Abstieg wird ja die Luft zusammengedrückt, dadurch wird das gesammtvolumen geringer und ich sinke immer schneller, also muss ich das ja ausgleichen in dem ich mehr Luft in das Wing und den Anzug lasse.

 

Und Bei Tauchgangsbeginn habe ich auch noch das gewicht der Luft auszugleichen, da mein blei ja auf Leere Flaschen ausgelegt ist.

 

 

15.08.2016 16:52

Genau das habe ich in meinem ersten Posting beschrieben 6-8l Luft im Unterzieher vs. 1-2l Luft im Jacket. Womit wird nun mehr " vorwiegend" tariert ?...

15.08.2016 16:59

Wie kommst Du auf die 6-8 Liter im Unterzieher?

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
15.08.2016 17:02

Beim TO geht es aber darum nur den Trocki als Tariermittel zu benutzen und nicht das Wing.

Und so wie ich das Lese benutzt Du auch beides (also trocki und Wing ) zum Tarieren und lässt dein Wing nicht Leer oder ?

 

Also kann man doch sagen das Wing wird zur Aktiven auftriebsveränderung benutzt und der Trocki nur befüllt wen er unbequem ist.

In welchem vom beiden dan mehr Luft im gesammten ist ist doch eigentlich 2rangig.

 

15.08.2016 17:27Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 17:28

@ fullcave: Das schätze ich durch den Bleibedarf: Ziehe ich mit meiner sonst unveränderten Ausrüstung meinen Nassanzug an, brauche ich 6 Kg Blei weniger, als im Trocki, letztere Konfig ohne Luft im Wing am Ende des TG auf 2m mit fast kneifendem Anzug.

@Tiger996 nein, ich lasse erst am Ende das TG das Wing leer. Zur aktiven Auftriebsveränderung (offenes System) atme ich, im Schwebezustand, tief ein oder aus (außer ich hätte plötzlich eine neue Last zu schleppen, wie bei einer Rettung oder ich muss meinen Buddy abfangen...) und gleiche ansonsten nur Luftvolumina aus: Auf den Ausgangszustand. Und da muss ich eben mehr im Trocki ausgleichen = tarieren.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
15.08.2016 17:57Geändert von FrieDaJo,
15.08.2016 18:01

Oh man, man kann es auch echt kompliziert machen.....ist es den nicht möglich einfache Fragen einfach zu beantworten !!!! snorkel

Natürlich muss ich den Trocki mit zunehmender Tauchtiefe weiter mit Luft befüllen, damit dieser nicht drückt, jedoch stelle ich meine Tarierung im Anschluss wieder mit dem Jacket her.

15.08.2016 18:00Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 18:01

Wenn die einfachen Antworten überwiegend falsch sind...

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
15.08.2016 18:03

Na dann, wenn Du meinst....!!!

15.08.2016 18:13

Ich weiß, nicht jeder kann oder will verstehend lesen. "Fachkompetenz stört nur eine lebhafte Diskussion" (irgendwo bei d.r.s.t.) prost

15.08.2016 18:37Geändert von Fullcave,
15.08.2016 18:39

@Klaus: Ich weiß nicht, ob Du da mit deinen 6-8l richtig liegst (jedenfalls wenn Du mit vollständig geöffneten Auslassventil abtauchen willst) Wenn ich ins Wasser gehe mit Gerät und dann wieder raus (ohne abzutauchen), sitzt mein Trocki so eng, dass ich den RV öffnen muss, um mich wieder richtig bewegen zu können. Ich dachte bisher, dass der Auftrieb im Trocki vielleicht daher kommt, dass der Unterzieher auch komprimiert weniger wiegt als die gleiche Menge Wasser, die er verdrängt. Kann mich aber auch irren. Bei mir egal, da ca 90 Prozent aller meiner Tauchgänge mit mindestens 9kg Gas starten tongue2 Ich tariere somit auch nach deiner Ansicht schwerpunktmäßig mit dem Wingwink2

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.08.2016 18:56

Es ist schon ein Unterschied, ob Neopren oder Trilaminat als Anzugsmaterial. Ich tauche Neopren und die Luft, die ich reinlasse sorgt gleichzeitig für die Tarierung. Zumindest bei Tauchgängen bis höchstens 20 m. Bei tieferen brauche ich auch Luft im Wing. Trotzdem wird natürlich das Wing am Anfang des Tauchganges getestet um die Funktion sicher zu stellen. Ich gestehe, dass ich bei ganz flachen Tümpeltauchgängen bis 15 m meist gar kein Wing oder Jacket dabei habe. Wichtig ist hier natürlich die passende Bleimenge.

15.08.2016 19:10Geändert von kwolf1406,
15.08.2016 19:12

@fullcave, werde mal versuchen, das genauer abzuschätzen. Nach dem TG muss ich jedenfalls auch wieder Luft in den Trocki lassen, um die Treppe aus dem Wasser bequemer hochzugehen.

Ansonsten sehe ich natürlich Unterschiede zwischen Sport- und schwerer Tech-Ausrüstung. Ich tauche z.B. mit meiner D7 mit leerem Jacket und engem Trocki ab und gebe auf 3-6m ein- oder zwei kurze Luftstöße ins Wing. Ansonsten wird dann aus dem Wing i.d.R. nur noch abgelassen. Und der Anzug sitzt eng.

Die TO fragt, nachdem sie ihren ersten Trockitauchang gemacht hat. Ich gehe da von relativ leichter Ausrüstung aus. Und die Frage ist eine typische, durchaus berechtigte Anfängerfrage.

15.08.2016 19:22

Hmm, Tümpi, wenn ich tiefer gehe brauche ich nur noch Luft im Anzug, sonst kneift es so richtig. Als mein Auslassventil nicht mehr so gut Luft rausließ, weil mein neuer Unterzieher schecht durchlässigen Stoff hatte, habe ich allerdings doch ein Kilo Blei mehr mitgrnommen, um noch etwas mehr Luft ins Jacket zu bekommen: Sozusagen als Reserveluft zum schnellen Ablassen, damit ich nicht nach oben abgehe...aus tieferen Schichten nicht so gesund. (Habe das Problem mit dem Stoff durch ein paar Ösen gelöst, wie oben geschrirben.)

  • 1
  • 2
Antwort