Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
JykDarf Tauchen

Trocki Anzug und Valve Drill

Geändert von Jyk,

Hallo euch,

ich wollte mal eine genrelle Frage stellen in der Hoffnung hier etwas inspriration zur Fehlersuche zu haben.

Folgendes Problem. Bei meiner D7 bekomme ich auf der Rechtenseite das Ventil recht einfach zu. Bei der linken Seite habe ich alleine schon Probleme ans Ventil zu kommen geschweige es zu drehen.

Kurze Info zu mir selbst. Ich bin nicht extrem unflexibel, komme mit beiden Händen recht einfach zwischen die Schulterblätter, wobei links schon etwas hinteherhinkt in der flexibilität.

Nun erstmal eine genrelle Frage. Wie kann ich am besten nun den Fehler ausschließen? Ich finde es generell recht komisch dass es rechts recht einfach geht nur links bereitet mir solche Probleme. Der Anzug sollte hier auf beiden seiten ja gleich geschnitten sein. Was überseh ich? Was könnte ich versuchen um es besser zu machen? Wie geht hier hierbei vor herauszufinden, was der Fehlerpunkt ist. Würde nur ungern wieder viel Geld in einen Trocki stecken, wenn ich den Fehler nicht direkt finden kann.

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
08.04.2024 10:10Geändert von Perkedder,
08.04.2024 10:17
Wenn es rechts klappt und links nicht, liegt es wahrscheinlich eher an dir, als am Trocki. Denn der sollte ja symmetrisch geschnitten sein.

Was helfen könnte: Bauchgurt öffnen und mit der anderen Hand unten an die Flaschen und hochdrücken. Das könnte danach nur Probleme mit dem Schrittgurt geben, wenn man den wieder auffädeln will, bzw. ihn wieder einfangen muss
08.04.2024 14:05Geändert von AlT,
08.04.2024 14:18

Aus eigener Erfahrung: geht mir grundsätzlich genauso. Also rechts und mitte geht locker, links flutscht es nicht immer so leicht. Meinem Buddy geht es übrigens auch so. Liegts am Trockiauslassventil? Keine Ahnung.

Ich denke einen neuen Trocki brauchst Du nicht, wenn es rechts geht.

Im Stress verkrampft man schnell, aufpassen muss man dann keinen Katzenbuckel zu machen, denn dann ist das Ventil noch weiter weg.


Bei meinem GUE Fundi hat der Instruktor meine Bebänderung um mehr als 5cm verlängert. Hintergrund war eigentlich der Trimm. Ich hatte Angst dadurch nicht mehr an die Ventile zu kommen. Das Gegenteil ist der Fall. Das Doppelgerät sitzt nicht mehr so stramm am Rücken, ist in sich beweglicher.

Zusätzlich haben mir gezielte Dehn- und Streckübungen geholfen. Keith Kreitner hat da ein passendes Video auf seinem YouTube Kanal.

PS: Ich tauche D12, mein Buddy D8,5

CiccioneAdvanced Technical Mermaid
08.04.2024 14:40
In den meisten Fällen liegt es vermutlich daran, dass man als Rechtshänder eben mit dem linken Arm nicht ganz so geschicklich ist und es dementsprechend links schwerer fällt.

Dagegen helfen selbst 10 neue Trokkies nix
JykDarf Tauchen
08.04.2024 14:47Geändert von Jyk,
08.04.2024 14:47
Hatte vergessen zu sagen, dass es mit dem Anzug davor ganz gut ging, Ausrüstung hatte sich aber auch da geändert was Backplate u.s.w. betrifft. Werde aber sonst mal mit der Bebänderung etwas Fummeln und auch wieder etwas mich mehr dehnen nach dem Sport. Sonst bleibt wohl nichts weiter übrig als weiter zu probieren....
Muca76Cmas **, Nitrox
08.04.2024 15:40
oder halt umsteigen auf Sidemount, hust
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
08.04.2024 19:48
Sidemount kannst nicht so viele Flaschen schleppen. wink2
Backmount finde ich mit 3 Stages schon deutlich angenehmer.

Ich habe das gleiche Problem auf der linken Seite!
Ich komme zwar ran aber wenn das Ventil etwas zwickt kann ich nicht genug Kraft aufwenden.
Ich bin eigentlich der Verfechter von Ventilen komplett aufdrehen, das linke Ventil frisst sich bei mir gerne minimal, nach Revision das gleiche...
Diesen Wiederstand bekomme ich ohne fremde Hilfe nicht überwunden.

Drehe seitdem nicht mehr ganz auf...
Woran es allerdings liegt das ich mich links deutlich härter tue kann ich nicht sagen.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
09.04.2024 22:51Geändert von Tastenchef13,
09.04.2024 22:53

Setz dich halt abends auf die couch beim Fernsehen und geb dir selbst die Hand auf dem Rücken Überkreuz.

Hoffe das verständlich ausgedrückt dabei sollten sich nicht nur die finger sprizen berühren sondern ein echtes hände schütteln.
Dabei fällt meist auf das die sehnen auf der Linken seite meist kürzer sind.

Nach training sollte das dann in 2-3 Monaten easy möglich sein wenn du halt etwas flexibler geworden bist.

Und ist wirklich nebenbei machbar.
Ich kann den Valve drill auch nur mit der rechten Hand.

19.04.2024 10:25
Ich habe auch etwas Probleme mit dem V-drill links.
Seitdem ich meine Arme/Schultern/nacken/hals und rücken dehne ist es besser geworden.

Zudem fällt mir hin und wieder auf, dass mich das Auslassventil minimal blockiert. D.h. beim anziehen achte ich mehr darauf wie der ganze Ärmel sitzt.

Und ich lasse beim abtauchen etwas luft in den Anzug und strecke mich ordentlich, dass der unterzieher da hin rutscht, wo er hin gehört.

Vielleicht hilft es auch die schellen um 1-2cm zu verschieben.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
19.04.2024 13:04Geändert von blackraider,
19.04.2024 19:14
Also sich Strecken und mit genug Luft im Anzug alles zurecht rücken hatte ich als normalen Ablauf vorausgesetzt.
Ich mache das beim abtauchen auf 5 Meter zum sammeln.
Allerdings nicht so voll aufgepumpt wie der SvK im Video.
Dazu gehört auch immer ein Griff an alle Ventile.
Manchmal sitzt das Doppel auch nicht da wo es hin soll, dann wird das gleich zurecht gerückt.

IvoryAOWD DTSA**
19.04.2024 16:05
Hampelmann rulez.
Antwort