Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trockentauchen: Santi Smart Seals -> Erfahrungen mit dem Anziehen

Hallo Kollegen,

der relativ neue Santi Emotion Plus Trockentauchanzug bringt einige "Innovationen" mit sich, unter anderem die Smart Seals.
Ähnlich einem Ring-System werden hier die Arm-Manschetten bzw. Trocki-Handschuhe austauschbar am Anzug befestigt.
"Austauschbar" in dem Sinne, dass man sie bei Beschädigungen selbst austauschen kann.
Es bedeutet nicht, dass der Trocki-Handschuh jedes Mal an- und abgenommen wird.
Der Trocki-Handschuh bleibt also am Anzug befestigt.

An meinem alten Anzug hab ich ein Check-Up verbaut und klicke die Trocki-Handschuhe erst am Ende dran, wenn ich alles andere vernünftig an habe.

Vor allem bei der Haube mit dem Wärmekragen frage ich mich, wie (bzw. in welcher Reihenfolge) das Anziehen mit den Smart Seals funktionieren soll.
Ich muss ja die Unterzieh-Handschuhe schon anhaben, wenn ich in den Anzug schlüpfe... und sowie ich die Arme im Anzug habe, bin ich dann ja in den Trocki-Handschuhen. Das Zuziehen der Reißverschlüsse oder das Richten der Halsmanschette und der Kopfhaube stelle ich mir dann sehr unständlich vor.

Hat jemand Erfahrung mit diesem System?

Oder hat vielleicht jemand seine Trocki-Handschuhe anderweitiig permanent am Anzug und kann berichten, wie das abläuft?

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Froeschlein

AntwortAbonnieren
Chilly WillyEOBV *** Technical Nitrox
Gasblender
19.01.2017 22:12

Hallo Froeschlein!

Ich hab mir im Dezember meinen Elite Plus bestellt und hab mir vom Händler die verschiedenen möglichkeiten zeigen lassen.Es ist wirklich ein fantastisches System. Du kannst die Manschetten innerhalb weniger Minuten, mit etwas übung vieleicht sogar Sekunden selbst austauschen .Kannst anstelle der Manschetten gleich die Handschuhe rann machen oder aber auch an die Manschetten irgend ein beliebiges Ringsystem. Mir wurde aber auch ein Handschuh gezeigt den er direkt über den Ring des Smartseal Systems gezogen hat so das man keine zusätzlichen ringe hat die auftragen . Hab mich dann aber für die Heavy Duty Manschetten entschieden da es die Smart Seals nur in einer Größe gibt und die sind mir um Welten zu klein . Werd mir die 100mm von KUBI montieren . Die entscheidung solltest du aber nicht auf Grund meiner aussage treffen würde zum Händler in deiner nähe gehen und dir das zeigen lassen.

LG Willi

20.01.2017 09:38

Ich tauche den DUI mit ZIP-Seals, an diesem habe ich die Handschuhe  (im Warmwasser die Manschetten) fest montiert.

Das Schließen der Reißverschlüsse, das Aufsetzen und Richten der Kopfhaube und das Anziehen des Wings klappt gut.

Ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Die Frage ist aber, benötigtst Du dieses System?

Ich habe es mir zugelegt, weil ich das ganze Jahr über im Trocki tauche und meinen Anzug auch auf Urlaubsreisen mitnehme, wo nicht

immer eine tauchspezifische Infrastruktur gegeben ist. Im Schadensfall verlierst Du mit den Zip-Seals einen Tauchgang, ohne 2 Tage oder noch mehr.

Ich kenne nicht die Preispolitik von Santi, aber DUI läßt sich ihr Patent sehr gut bezahlen

Chilly WillyEOBV *** Technical Nitrox
Gasblender
20.01.2017 23:33
Beim Emotion Plus ist das ein zusatzangebot das man in Anspruch nehmen kann ohne dafür zu zahlen. Natürlich ist der Anzug auch nicht billiger wenn mans nicht nimmt.
21.01.2017 08:30
ich durfte es miterleben, wie sich leute in anzüge mit angebauten handschuhen rein- und rausgequählt haben - meins wäre es nicht.
und die armmanschetten komplett ausser betrieb zu nehmen auch nicht - aber jeder wie er mag.
21.01.2017 10:49

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Posts. Vermutlich gibt es auf diese - wie auf viele andere Fragen beim Tauchen - keine klare schwarz/weiß-Antwort, sondern man muss sich seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Was ich mitbekommen habe, sind die Ersatzteile bei Santi fair bepreist (als Gegenbeispiel wurde tatsächlich DUI genannt). ssst

Ich habe mitgenommen, dass es auch hier kein Problem ist, zusätzlich ein konventionelles Ringsystem zu montieren, dass das aber unter Umständen gar nicht notwendig ist, wenn man sich beim Umziehen etwas umstellt.

Lieben Dank nochmal und viele Grüße,

Froeschlein

25.04.2017 15:11

Hallo zusammen,

welche Handschuhe lassen sich denn direkt mit diesem Smart-Seal-System verbinden. Also ohne ein zusätzliches Ringsystem und anstelle der normalen Manschetten an den Armen meine ich.

Besten Dank und viele Grüße

Antwort