Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Transport von Videolampen im Flugzeug

Geändert von wettraffic,

Hallo allerseits,

ich besitze zwei Nanight-Videolampen, die ich gern per Flugzeug mit in den Urlaub nehmen würde (siehe angehängtes Bild).
Jeder Akkupack hat 14,4V, 3350mAh/48Wh. Das Problem ist jetzt das Folgende: Eigentlich gilt ja – so zumindest mein Kenntnisstand -, dass der Akku zu entfernen ist bzw. vom Leuchtmittel zu trennen ist bzw. die Lampe alternativ gegen unbeabsichtigtes Einschalten zu sichern ist. Man korrigiere mich hier.
Nun ist es bei dieser Lampe so, dass der Akku gar nicht trivial entnommen werden kann, da er von dem Halterungsgestände am Platz gehalten wird. Ich fürchte, man müsste die Lampe auseinanderschrauben (Torx), um den Akku wirklich von der Lampe zu trennen.
Andererseits kann man die Steckerverbindungen trennen und so den Akku elektrisch von der Lampe trennen. Die Frage ist: Reicht das so aus oder muss der Akku wirklich physisch/räumlich raus aus der Lampe?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Einschätzung

AntwortAbonnieren
22.05.2022 10:29
Du kannst dich nach den Richtlinien der jeweiligen Airline richten. Die meisten fordern Lampen im Handgepäck, Akku und Leuchtmittel getrennt. Das ist auch in Übereinstimmung mit den IATA-Empfehlungen. Das Blöde ist nur, dass die Handgepäckkontrollen nicht durch Airlinepersonal, sondern durch Sicherheitsfirmen durchgeführt werden und die kennen nicht die Regeln aller Airlines, nach denen der Passagier sich (gewissenhaft) richtet. Ob der jeweilige Kontrolleur dann so geschult oder technisch bewandert ist, dass er die Trennung der Steckverbindung als ausreichend sicher einschätzt, weiß vorher keiner. Wenn es Probleme gibt, argumentiere höflich und sachlich, du sitzt am Ende nicht am längeren Hebel! Ich habe immer ziemlich viel Beleuchtung im Handgepäck. Lampe und Akku getrennt, die Akkus im Liposafe und hatte nie Probleme.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
22.05.2022 10:50

Danke für Deine Antwort. Am Ende dürften die IATA-Richtlinien ja alles andere "ausrulen" , oder?

Ich habe parallel auch mal den Hersteller angeschrieben um zu erfragen, was dieser empfiehlt. Bei solch einem Produkt ist es mir aber ehrlich gesagt unverständlich, dass der Hersteller entweder Flugreisen nicht mit einkalkuliert oder diese zumindest keine diesbezüglichen Informationen publiziert, die man ggfs. auch als Ausdruck mitnehmen könnte.

Dass das immer so ein Eiertanz ist....

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
22.05.2022 11:21Geändert von Spaetberufener,
22.05.2022 11:21
Ich hab eine Sola-Dive von Light&Motion. Die ist überhaupt nicht auseinanderzubauen, jedenfalls nicht ohne Werkstatt. Für die Lampe habe ich ein "Product Safety Data Sheet", das bestätigt, dass die Akkukapazität nicht über 22,3 Wattstunden geht. Ausgedruckt und in die Lampentasche. Hat beim letzten Checkin geklappt (ddie letzten drei Flüge davor gabs keine Rückfragen).
lo0pWarmwasserplantscher
22.05.2022 11:46
Oder beim Hersteller anfragen, ob er ein UN38.8 Dokument/Prüfbescheinigung für die Akkus hat.
22.05.2022 16:19
Spaetberufener,

der Kopf geht abzuschrauben und somit zu trennen.Probiers mal.
Wenn auch schwer wird auch wieder dicht.

Steffen
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.05.2022 18:03
Im Zweifel vor den Augen des Sicherheitspersonals die Stecker trennen; hatte ich mehrfach mit alter Schulz Halogen und fest verbauten Akku.
Trennschalter innen wurde nicht akzeptiert, so hab ich den Brenner entfernen dürfen.
Soll heißen: Vorführen schafft oft Verständnis.

Von fest verbauten Akkus lass ich heutzutage die Finger, Akkutausch nach 3-4 Jahren machte mehr als 1/3 des NP aus🤪
Mit XLight M15000 ist das kein Thema mehr😇🖖
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
22.05.2022 18:19
@vogt: ich habe die 2000/600, da ist keine Kopfdemontage vorgesehen. Da lass ich mich lieber auf die Diskussionen ein als dass sie mir volläuft. Die Vorgänger waren tatsächlich zu demontieren.
nikvoegtliCMAS*** TX100
22.05.2022 20:03
In 95% oder mehr der Fälle kein Problem, solange im Handgepäck. Im Notfall dann freundlich zeigen, dass sich die Lampe unmöglich selbst einschalten kann.

Nur minimal geladen kann auch noch als Argument dienen.

Obwohl ich Lampen haben, bei denen Akkus entfernt werden können, transportiere ich sie fast immer in der Lampe/Blitz.

Ich würde mir nicht allzu viel Sorgen machen.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
22.05.2022 23:56
Mehr Probleme hatte ich mit einem elektrischen Feuerzeug, das einen Lichtbogen produzierte. Beim Securitycheck wollte das Personal das nicht durchlassen, bis ein dazugerufener Polizist grünes Licht gab. Und beim vorletzten Flug wurden gerade an der Tauchlampe Sprengstoffspuren gefunden.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.05.2022 20:25
Uhhhh...du bist ja n Gefährlicher Späti🤪🖖😉
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
23.05.2022 22:10Geändert von Spaetberufener,
23.05.2022 22:12
Ja, das dauerte, nachdem der Wischtest positiv war. Die Polizei befragte mich, ob ich bei der Bundeswehr sei, da käme das öfter vor. Ich sagte, bei mir sei die Stimmung zwar manchmal explosiv, aber nix mit BW. Immerhin ließen sie mich fliegen. Je nach Flughafen und Grundstimmung wird mehr oder weniger gefilzt, ich erkenne da keinen Standard.
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
24.05.2022 11:32

ich hatte diese beiden lampen auch, hab dann immer die steckverbindung auseinander gezogen, damit die nicht angehen kann.

hatte noch nie ein problem im Handgepäck!

Antwort