Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Trainingsflossen: Reaction Pro und dann??

Hallo zusammen,

auf Empfehliung einiger User habe ich mir für das Training die Cressi Reaction Pro zugelegt und bin mit den Flossen sehr zufrieden! Sie haben zu der von mir gewünschten Steigerung geführt und sind für mich als Allround Flossen nicht wegzudenken. Allerdings nach knapp zwei Jahren regelmäßigen Trainings hat sich meine Muskulatur an die Flossenhärte angepasst und ich suche einen neuen Trainingsreiz. Folgendes habe ich mir bisher überlegt:

1. Gibt es Allround Flossen, die härter sind?

2. Training mit Apnoe Flossen mit einfließen lassen. Welches Modell empfiehlt ihr da?

3. Teilweise Flossen aus dem Leistungsschwimmen verwenden (Extrem hart, schwacher bis mittlerer Vortrieb, Ziel ist reine Stärkung der Muskulatur)

Zu was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Woodstock

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
18.01.2018 11:36Geändert von Bert667,
18.01.2018 11:36
Ich habe gerade auf Apnoe Flossen umgestellt und da ist der Unterschied schon sehr krass. Habe die Cressi Gara 3000. Sind relativ weich aber sehr lang. Also benötigen schon viel mehr Kraft als kurze Trainingsflossen.

ramklovApnoeTL, TL**
18.01.2018 11:47
Freu Dich einfach, dass Du mit den ziemlich harten Reaction Pro zurecht kommst und ausreichend Muskulatur aufgebaut hast. Wetere Trainingsreize bekommst Du durch entsprechende Gestaltung Deines Trainings, z.B. mit Intervalltraining. Baue Serien von Tauchsprints in Dein Training ein. Das gibt Muckis. Auch als Trainierter solltest Du Dich mit Deinen Flossen so richtig verausgaben können, ohne ständig neue härtere Flossen zu kaufen.

Einsteiger Apnoeflossen sind beispielsweise Cressi Gara. Nur macht man mit denen kein Krafttraining, sondern man versucht mit ruhigem Flossenschlag effizient voranzukommen.

Zum Thema Flossen aus dem Leistungssport kann ich Dir ganz klar eine Monoflosse empfehlen. Das macht Laune, stärkt die Muskulatur im ganzen Körper, insbesondere Bauch, Beine, Po. Du saust damit wie ein Hecht durchs Wasser oder legst effizient lange Apnoestrecken zurück. High End Modell ist die Waterway Glide. Viel Spaß

gruß ramklov
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
18.01.2018 13:44Geändert von Tümpi,
18.01.2018 13:46
Ich empfehle dir das gleiche wie ramklov. Ich habe auch die Reaction pro und komme damit sehr gut klar. Apnoeflossen habe ich auch, schwimmen geht damit nicht so gut, tauchen umso besser. Willst du neue Herausforderungen, nimm eine Mono. Vielleicht kannst du zum Testen mal eine leihen, denn das ist eine krasse Umstellung. Ansonsten Anpassung der Trainingsmethode.

Ansonsten gibt es von Mares so ein hartes schweres Teil, ich weiß leider die Bezeichnung nicht, einige brettern damit durchs Wasser.
NeptunCMAS 3-Stern
18.01.2018 16:43
Wenn Du schon (harte) Flossen hast, mit denen Du sehr zufrieden bist, würde ich auch dabei bleiben.

Zum Steigern könntest Du auch anders vorgehen: z.B. ein Schwimmbrett aus Styropor verwenden, und zwar vor Dir ausgestreckt in Vorhalte 90° Grad zum Wasser, also dass ein großer Wasserwiderstand entsteht. Gegen den musst Du dann mit den Flossen antreten.
18.01.2018 17:48
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Monoflosse hatte ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm. Ich muss mich mal damit auseinandersetzen.

@Tümpi, Bert: Könntet ihr vielleicht noch etwas mehr zum Thema Apnoeflossen beim Flossenschwimmen sagen?
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
18.01.2018 21:32
eigentlich nicht, denn es funktioniert nicht gut.
Der Tipp mit dem Bremsbrett in Vorhalte ist wirklich gut.thumbup Machen wir regelmäßig.
Bert667CMAS***
19.01.2018 11:48Geändert von Bert667,
19.01.2018 11:49
Also ich bin mit den Apnoeflossen beim normalen Flossenschwimmen sehr gut klar gekommen. Habe eigentlich keinen großen Unterschied zu den normalen Flossen gespürt. Bis auf den Fakt dass sie halt um einiges mehr auf die Muskulatur gehen.

Das mit den Schwimmbrettern machen wir auch regelmäßig. Am besten komplett versenken dann erhöht das den Widerstand wirklich sehr krass.

Antwort