Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Tödlicher Unfall nach Tauchgang im Bodensee 3.1.

Geändert von Armin,
05.01.2024 09:36

Am 03.01.2023 gegen 20:00 Uhr, während dem Ende eines Tauchgangs zweier Sporttaucher in Meersburg, Tauchplatz "Wilder Mann", gerieten beide erfahrenen, fach- und ortskundigen Personen an der Wasseroberfläche durch den sturmbedingt hervorgerufenen starken Seegang in eine Notlage. Hierbei wurde der später verstorbene 52-Jährige mehrfach durch den Wellenschlag an die Promenadenmauer bzw. den Schiffsansleger geschleudert, bis dieser das Bewusstsein verlor. Ohne Atemregler im Mund trieb der Verunfallte nun mehrere Minuten bäuchlings auf der unruhigen Wasseroberfläche, bis dieser schließlich durch den Tauchpartner sowie herbeieilende Passanten an Land gezogen wurde. Der Tauchpartner des Verstorbenen wurde unter Schock stehend ins Klinikum verbracht.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5685440

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
05.01.2024 11:55
Waren die Sturmwarnlichter an?
SeraphinCMAS**, Sidemount
05.01.2024 14:43

Anhand der Situationsbeschreibung und dem Wetterrückblick für Meersburg, weiß jemand, ob es Starkwindwarnung oder Sturmwarnung gegeben hatte?

Da diese rund um den See durch Leuchtfeuer gekennzeichnet wird, und auch online abrufbar ist, wäre das der leichteste Lösungsansatz einen solchen Unfall zu verhindern?

Für den Fall, dass diese jemand noch nicht kennt: https://www.bodenseee.net/sturmwarnung/

Antwort