Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Tödlicher Tauchunfall Thunersee 2.7.

Am Mittwochabend, den 2. Juli 2025, ereignete sich im Thunersee bei Gunten (Gemeinde Sigriswil, Kanton Bern) ein tragischer Tauchunfall, bei dem ein 69-jähriger Schweizer ums Leben kam.

Der erfahrene Taucher befand sich gemeinsam mit einem Tauchpartner im Wasser, als er aus bislang ungeklärten Gründen auf Höhe Äntegge in Not geriet. Der Tauchpartner und anwesende Drittpersonen reagierten sofort, konnten den Bewusstlosen rasch bergen und begannen umgehend mit Reanimationsmaßnahmen. Trotz aller Bemühungen und dem schnellen Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und einem Helikopter der Rega konnte das Leben des Mannes nicht mehr gerettet werden. Er verstarb noch am Ereignisort.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Auch das benutzte Equipment sowie die Tauchprofile der beiden Beteiligten werden derzeit ausgewertet.

Während des Rettungseinsatzes musste die Seestrasse im betroffenen Abschnitt zeitweise gesperrt werden.

Quelle: https://www.20min.ch/story/gunten-be-mann-bei-tauchunfall-im-thunersee-verstorben-103374735

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
Antwort