Die meisten Ausflüge zum GBR gehen von Cairns oder Port Douglas aus.
Die Riffe, welche schnell von Cairns aus mit den Tagestouren erreicht werden können, sind schon stark "beansprucht". (schnell ist relativ, man fährt immer noch 1-2 Stunden raus zum Riff)
Es lohnt sich dort eher 3 bis 5 Tage Liveaboard zu buchen als Tagestripps. Es gibt sehr professionelle, eher commerzielle Anbieter: SeaQuest, ProDive, DiversDen, SpoilSport oder die gehobener Klasse Liveaboard: Spirit of Freedom, Mike Ball... Und natürlich viele zwischendrin.
Von Sydney fliegt man besser nach Cairns, doch wenn Du mit dem Auto fahren solltest, dann lohnt sich von Sydney der Abstecher nach
South West Rocks -
toller Haitauchspot. Oder besuche die
Yongala: ein Wrack in Ayr, "nur" 5 Stunden Fahrt von Cairns.
Pass ein wenig auf mit Touren, die von Townsville starten, einige sind reine Backpacker-Fun Touren. Kann sein, dass sich das mittlerwie in den letzten Jahren gewandelt hat, aber früher hatten diese, meist unter Segel fahrenden Alkohol-Touren nichts mit Tauchen zu tun, war aber günstig und dem eher jungen Publikum wird optional Schnuppertauchen angeboten, daher tauchen sie leider sehr oft bei der Suche mit dem Stichwort "dive" auf.
Wenn Dich kaltes Wasser nicht schreckt: Abyss in Sydney bietet auch schöne Tauchgänge nicht weit aus der Stadt an.