Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Patrick91CMAS***
Nitrox

Tipps für 1 Woche im September in Süd-DE und Umgebung

Hallo Zusammen,

ich habe ende September eine Woche mit einem Tauchbuddy freihalten können. Nun wollen wir in dieser Zeit tauchen fahren. Wir hatten ursprünglich das Ziel ein Womo zu mieten und den Walchensee sowie den Bodensee anzufahren und dort die Highlights mitzunehmen.

Nun sind wir gestern in die konkretere Planung eingestiegen und irgendwie wurden aus den vielen Tauchspots im Boden- und Walchensee nur 3-4 die gefühlt wirklich sehenswert wären. Da wir 9 Tage Zeit haben, müssten da noch ein paar mehr Spots her. Dazu kommt, das viele Spots augenscheinlich keine Parkmöglichkeiten für ein Womo anbieten.

Wer kann uns hier Tipps zu "Must Visit Spots" geben (Sind mit Doppelpack Luft + Nitrox Stage unterwegs) ? Was haltet ihr von der Idee mit dem Womo? Vieleicht doch lieber mitm kombi fahren und in Pensionen übernachten?


Danke euch!

Geo Tags: Deutschland, Österreich, Bayern
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
25.06.2019 08:42
Nun, wenn Ihr am Walchensee seid, dann bieten sich auch an: Starnberger See, Plansee, Blindsee. Wenn Ihr zwei Nächte im Hotel Fernsteinsee (zwingend!) bucht, gehen auch Tauchgänge im Fernstein- und Samarangersee. Wenn Ihr WoMo-Fans seid (und das Ding preislich attraktiv verfügbar ist), warum nicht, die Selbstversorgung kommt mglw. preiswerter als die Übernachtung in Pensionen/Gasthöfen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.06.2019 08:43
An der Gallerie am Walchensee kannst du zig-mal tauchen, ist immer top!
Piniertafel und Fleckerlspitz am Walchensee kommt weder mit WOMO noch mit sonstigem Auto hin: Sackkarre...
Für den UW-Berg in Urfar brauchst ein (Tret-)Boot...
Dann wäre da eventuell noch der Steinbruch.

Ich war vor einigen Jahren mal am Bodensee; ob es diese Tauchplätze noch gibt, weiss ich nicht: Baugraf, Postgarage, Marienschlucht, eventuell die Jura in Romanshorn...

WOMO ist sicher ok, mit Kombi/Pension ist es vielleicht beqeumer und bist eventuell flexibler...

Wenn ihr schon diese Gegend einplant wäre da ja noch der Starnberger See (Almannshausen) oder der Achensee (Schwarzenau, Yachthafen)...

Gruss
Solosigi
Bert667CMAS***
25.06.2019 09:22
Der Baugraf in Überlingen ist momentan für Normalsterbliche nicht zugänglich da dort die Landesgartenschau gebaut wird.
25.06.2019 09:37
Einige tolle Tauchplätze wurden ja schon genannt (Walchensee - diverse Plätze, Starnberger, Plansee, Blindsee, evtl. Fernstein und Samaranger). Auch recht attraktiv und von Walchensee/Starnberger in ca. 2 - 2,5 Std erreichbar: Attersee oder auch Traunsee, eigentlich die gesamten Salzkammergutseen. Schöne Ergänzung zu den Seen auf Bayerischer Seite.
25.06.2019 10:22
Attersee gibts jede Menge Campingplätze, tagsüber kann man auf den Parkplätzen der Tauchplätze auch mit dem Wohnmobil stehen. Am Traunsee gibts einen Stellplatz in Ebensee, dort kann man auch ein Boot mieten.
25.06.2019 17:02
Mit WoMo bietet sich auch die Schweiz an. In Bern gibt es einen tollen Campingplatz mit Thuner See, Neuenburger See als Tagesausflug erreichbar. Zwischen Bodensee und Bern ist auch der Zürichsee.
25.06.2019 18:18
Mit dem Bodensee musst schauen da war am letzten We gerade in Überlingen Land unter wegen den starken Regenfällen. Tennisplatz ist zugänglich auch nen bissl weiter die Liebesinsel. Hier beachten Parksitustion sehr bescheiden. In Meersburg gibt es den Krebsgarten sehr Anfängerfreundlich war ich auch schon öde das Plätzle. Sonst ist die alte Rheinbrücke und die Plätze auf Schweizer Seite einen Blick Wert, ich habe mir so ein Buch gegönnt wo es um Tauchplätze am Bodensee geht, wenn Du da nähere Infos brauchst komm auf mich zu. Die Lädine bei Bodman ist auch interesannt nur weit zu laufen beim Einstieg auf Füßlinge achten alles sehr sehr schlammig.
25.06.2019 18:49
Tekki

selbst betaucht??? Oder nur Info aus zweiter Hand??

Meine Empfehlung Starnberger
25.06.2019 19:13
@Uwe Tennisplatz und Liebesinsel habe ich schon betaucht. Meersburg Krebsgarten und Lädine auch, die Schweizer Seite nicht.
25.06.2019 20:07
Und das alles mit 9TG?? Respekt
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
25.06.2019 20:09Geändert von NDLimit,
25.06.2019 20:15
eigentlich nur mit 4...

Zitat: "habe im letzen Ägypten Urlaub meinen PADI OWD gemacht und anschließend 5 Tauchgägne absolviert."

Aber lassen wir das. Der TO hat es nicht verdient, dass sein Thread dazu dient den newbie zu bestätigen.
25.06.2019 21:11
Ihr könnt zählen ich bin wirklich begeistert!
26.06.2019 21:01

Ich tauche selbst immer wieder am Bodensee. Es gibt dort auch einige Tauchplätze bei denen zum Teil mindestens 2 Tauchgänge notwendig sind um vieles zu sehen. Die Frage ist, welche Art von Tauchgängen wollt Ihr machen? Eher im Bereich bis 30m oder 40m oder auch tiefere Tauchgänge?

Ich nehme einfach mal eine kleine Rundreise am Bodensee:

Am Anfang finde ich den Tauchplatz "Rorschach Bootsrampe". Dort ist eher eine Halde. Der erste Tauchgang auf 30m zum Ansaugstutzen (mit zwei kleinen Wracks auf dem Weg); anschließend ein zweiter Tauchgang zu zwei weiteren Wracks und dem Hai "Bobbele" im 14m Bereich.

Wenn Ihr ein Decogas habt (und Doppel 12) würde ich am nächsten Tag den Tauchplatz "Goldach Rietli" aufsuchen. Dort geht es als erstes zum imposanten Ansaugstutzen auf 43m (genügend Gas mitnehmen!) und beim zweiten Tauchgang schaut man sich den Bereich bis 24m an.

Als weiteren Tauchgang könnte man von Bottighofen aus (oder auch mit einem Tauchschiff von Deutschland aus) das Wrack der Jura anschauen (38m - Freiwasser). Wir brauchen ca. 22 min. um das Wrack wenn man es komplett abtauchen will. Also wieder genügend Gas (ggf. Nitrox) und vielleicht auch ein Decogas notwendig. Eigentlich ein Must-Have am Bodensee.

Ein weiterer schöner Tauchplatz ist die Steilwand in Wallhausen. Dort gibt es genügend zu sehen für zwei Tauchgänge und es geht hier auch noch in tiefer Tiefen (war ich selbst noch nicht).

An einem weiteren Tag kann man nach Überlingen zu den Tennisplätzen fahren. Dort als erstes einmal in der Rinne zum kleinen Wrack abtauchen (ca. 40m) und dann nach Osten in Richtung der Wand abdrehen und langsam austauchen. Beim zweiten Tauchgang kann man direkt zur Wand tauchen und dort der Wand folgen. Langsam an der Wand auftauchen und im flacheren Bereich wieder zurück zum Aussstieg.

In Meersburg kann man dann noch am Plätzle tauchen. Das "Interessante" daran ist, dass hier die Fähren sehr nahe fahren (aufpassen bein Auftauchen) und es eine gewisse Geräuschkulisse unter Wasser gibt. Ansonsten kann man in Meersburg am Krebsgarten noch einen entspannten flachen Tauchgang machen und sich anschließend an der dort befindlichen Therme noch entspannen kann.

Die Interdive (Messe für Taucher) ist zudem vom 26.-29. September in Friedrichshafen und dort kann man auch einen Tag verbringen.

Infos für diese Tauchplätze - und weitere - findet Ihr z.B. unter https://tauchteam-bodensee.de/tauchplaetze-bodensee/index.html
Füllmöglichkeiten gibt es einige am Bodensee. Auch ein Hotel, das auch Taucher gerne willkommen heißt (inkl. Füllanlage)

Bei Fragen einfach melden.

27.06.2019 10:41
Der Parkplatz an der Galerie ist doch gesperrt.

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-am-see-ort28931/kirchelwand-stellplaetze-werden-gesperrt-10113754.html

Oder wieder offen???

Ich würde ins Salzkammergut fahren, Infrastruktur vorhanden, Tauchplätze ohne Ende, genug Plätze für WoMos.
27.06.2019 11:12
Aktuell ist der Parkplatz offen, aber gerade WoMos die da über Nacht parken waren eines der Probleme. Und zum Starnberger sollte man erwähnen, daß die Zufahrt zum See in Allmannshausen für die meisten legal nicht möglich ist (es wird eine Genehmigung benötigt).
27.06.2019 11:13
Galerie ist offen, die hatten damals eine Entscheiddung getroffen ihn doch nicht zu sperren (mag ca. 4 Wochen nach dem von dir verlinkten Artikel gewesen sein).
Antwort