Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Thunersee: Vermisster Taucher nach 10 Tagen geborgen 3.10.

Die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei Bern teilen mit:

Gunten (Gemeinde Sigriswil) Ein seit dem 23. September vermisster Taucher ist am Mittwochabend im Thunersee bei Gunten leblos geborgen worden. Die Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.

Am Sonntag, 23. September 2018, um 1040 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach im Thunersee bei Gunten (Gemeinde Sigriswil) ein Taucher beim Auftauchen verschwunden sei.

Umgehend wurden mehrere Suchtauchgänge durch Taucher der Kantonspolizei Bern und der Sanitätspolizei Bern durchgeführt. In den darauffolgenden Tagen wurden darüber hinaus Spezialisten der Seepolizei Genf und der Kantonspolizei Zürich beigezogen.

Am Mittwochabend, 3. Oktober 2018, konnte dervermisste Taucher beim Tauchplatz Entenecke in einer Tiefe von rund 75 Metern durch ein Schiff mit mobiler Unterwasserkamera der Kantonspolizei Zürich schliesslich gesichtet und in der Folge von Tauchern der Seepolizei geborgen werden.

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 29-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
kwolf140614413-1; Nitrox**
04.10.2018 17:58
OC oder Rebreather?
Gringo2000PADI Rescue Diver / Nitrox / Max. getauchte tiefe im See 45m
07.10.2018 10:51
Tauche viel im Thunersee und wohne auch am See.

Hier noch der Link der Lokalen-Zeitung.

https://www.bernerzeitung.ch/region/thun/vermisster-taucher-tot-aufgefunden/story/12287574?track
nikvoegtliCMAS*** TX100
07.10.2018 17:31
In anderen Artikel findet man den Hinweis, dass der Taucher nicht mehr am Auftauchen war, sondern bereits an der Wasseroberfläche, und dann wieder absank (ist aber nicht in allen Artikeln gleich, in einigen steht "beim Auftauchen", andernorts "beim Auftauchen, an der Oberfläche".)

Ob OC oder CCR konnte ich auch bei den Polizei News nicht rausfinden.

https://www.20min.ch/community/leser_reporter/story/Taucher--29--tot-aus-Thunersee-geborgen-12249001
Gringo2000PADI Rescue Diver / Nitrox / Max. getauchte tiefe im See 45m
14.10.2018 22:25

Gemäss Informellen-Quellen soll es sich um einen Tauchgang gehandelt haben unter zwei Tauch- Instruktoren. Über alles Weitere kann nur spekuliert werden. Der genaue Tauchunfall wird wohl nie veröffentlicht werden, obwohl wir daraus lehren könnten.

Grüsse vom Thunersee.

Antwort