Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MiramareMD SSI

Thailand im Herbst?

Geändert von Herbert,
03.03.2016 18:46

Hallo, wir überlegen, im Herbst (entweder September oder Ende Oktober/Anfang November) noch für eine Woche Tauchurlaub zu machen. Wir waren noch nie in Thailand und jetzt geistert uns dieses Ziel durch den Kopf. Meine Recherche zum Wetter hat für mich widersprüchliche Ergebnisse gebracht. Einige Seiten schreiben von guten Tauchbedingungen zu der Zeit im Golf von Thailand und schlechten Bedingungen in der Andamanense, andere schreiben von Monsun und Regenzeit in beiden Gegenden.

Was sagt das Forum? Ist im Herbst Thailand eine Tauchreise wert und wenn ja, auf welcher Seite - im Golf oder in der Andamenensee?

 

Grüße

 

Miramare

Geo Tags: Thailand, Golf von Thailand, Andamanensee
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
04.03.2016 17:59

Das hier habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben:

...eine Empfehlung für Koh Samui/Koh Tao im Oktober ist aber nicht hilfreich, das dürfte dort wettertechnisch der riskanteste Monat sein....Juli bis Mitte, maximal Ende September, passt es prima, danach regnet es praktisch täglich.

Für die Westküste (Phuket usw.) ist es anders, da ist der Sommer nix bis einschliesslich Oktober, ab Anfang/Mitte November geht die Saison da gerade erst wieder los.

Garantien gibt`s aber wie immer bei Wetter keine...

LG Schaffel

MiramareMD SSI
05.03.2016 18:36

Danke Schaffel, dann wird es wohl eher doch ein anderes Reiseziel werden.

 

Grüße

 

MIramare

krongSSI AOWD
06.03.2016 14:46Geändert von krong,
06.03.2016 14:56

Wir waren 2014 und 2015 jeweils Mitte/Ende November in der Andaman Sea tauchen und waren mit den Bedingungen unter Wasser sehr zufrieden. Wir waren grad Mitte Februar auf einem sehr schönen 6 tägigen Liveaboard und die Bedingungen waren unter Wasser nicht besser, obwohl die Zeit für die Similans bis hoch zum Richelieu Rock als die bessere gilt. Unsere Tauchgänge am Sail Rock bei Koh Tao im Golf Ende Februar waren dagegen ne Katastrophe was Sicht und Strömung anging. Eine Garantie gibts nie. Ich würde dir allerdings wenn dann dringend die Andaman Sea empfehlen. Im speziellen haben uns der Richelieu Rock, Koh Bon und Koh Tachai total geflashed.

06.03.2016 18:56

September/Oktober in Thailand ist ein Lottospiel: Golf ist eigentlich nichts mehr, Adamanensee noch nicht. Kann zwar gut gehen, muss aber nicht. Für eine Woche würde ich mir das nicht antun, da gibt es um diese Jahreszeit bessere Destinationen.

Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
07.03.2016 00:22

Für eine Woche...

ohne Quatsch... dafür finde ich 6 Std. Zeitdifferenz zu viel. Das solltet ihr mal überlegen. Ansonsten kann, muss aber Thailand nicht ok sein. Ist eben Glückssache. Wenn, dann würde ich, wenn überhaupt, nur die Westseite in Augenschein nehmen.

Aber guck doch mal lieber nach Ostafrika oder Sinai.

MiramareMD SSI
07.03.2016 09:32

Danke für die Rückmeldungen. War so eine Idee, mal Thailand, was Neues anschauen. Aber es stimmt schon, die Anreise und die Zeitverschiebung sind heftig für nur eine Woche und wenn die Reisezeit auch nicht wirklich passt, werden wir für diese Woche doch wieder ins gute, alte (und von uns als Tauchdestination geliebte) Ägypten fliegen.

 

Grüße

 

Miramare

07.03.2016 09:47

....wobei ich mich frage, wie man bei einer! Woche Urlaub, dazu noch Tauchurlaub! auf Thailand kommen kann!

 

Kann nur ein Schuss in den Ofen werden, dass is dann kein Urlaub, sonder nur Stress...

 

Hast Du dich schon mal mit Madeira befasst?

krongSSI AOWD
07.03.2016 10:57

Wobei ja nicht die Frage nach einem Erholungsurlaub da war. Gehen tut das schon und hängt sicherlich stark von der individuellen Belastbarkeit ab. Wir hatten auf dem Liveaboard einige, die einen Tag vorher angekommen sind und einen Tag danach direkt wieder im Flieger nach Deutschland saßen.

Vergangenen November hatten wir auch nur 9 Übernachtungen in Thailand und das war inkl. 3 Tauchtagen total OK. Ich finde die 6 Stunden Zeitverschiebung auch noch im Rahmen...

Antwort