Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon Cyclon 5000 (3950)gebraucht gekauft, viele Fragen

Geändert von Presslufttaucher,
23.10.2016 22:17

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem CMAS * Taucher ,und kaufe mir jetzt nach und nach meine Ausrüstung zusammen. Heute Nachmittag habe ich mir gebrauchte Atemregler der Marke Poseidon Cyclon 5000 gekauft.sm1

Es sind 2x erste Stufe und 2x zweite Stufe mit Finimeter und Inflatorschlauch. Laut Verkäufer sind die Regler ca. 10 Jahre alt, und haben ca. 120 Tauchgänge auf dem Buckel. Vom Optischen Zustand her, ist das glaubwürdig. Sehen ganz passabel aus.

Jetzt zu meinen Fragen: Auf der einen ersten Stufe ist die EN 250 Nummer eingraviert, auf der anderen nicht.

Kann das ein Indiz dafür sein das sie doch älter sind als vom Verkäufer angegeben?

Dann ist mir noch aufgefallen das beide erste Stufen mit einem Kaltwasserkit ausgerüstet sind( Membrankammer mit Gel gefüllt und mit Silikonmembran und Lochdeckel verschraubt).

Warum macht man das? Ich dachte das die Poseidon Cyclone sehr Vereisungssicher sind. Warum dann noch ein extra Kaltwasserkit?

Bei einer ersten Stufe ist die Membran jedoch vor langer Zeit kaputt gegengen und das Gel ist ausgelaufen und festgetrocknet.

Wie schlimm ist das?shocked2

Klar ist, das ich sie zur Revision bringen werde.  Würde jedoch gerne Eure einschätzung hören (lesen).

AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
24.10.2016 07:33

Moin,

die Gelkappen sind dazu gedacht, die äußere Vereisung zu unterbinden und das eindringen von Schmutzwasser zu verhindern. Also tauchen im Eismeer oder in der Kläranlage. Kann man, muss man nicht haben. Ab in das Ultraschallbad.

Wenn an der ersten Stufe ein Überdruckventil vorhanden ist, ist das die letzte Ausbaustufen, wobei ein fehlender EN-Aufdruck auf ein älteres Baudatum hindeutet. 

Gebrauchte Cyklonen kann man kaufen, wenn man sich auskennt, können aber schnell in's Geld gehen, wenn z.B. die Membrankapsel hinüber ist. Kostet 45 €.

Was hast du den bezahlt?

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
24.10.2016 08:09

Moin und willkommen in der Gemeinde der Hundeknochentaucher

( Die Cyklonen haben seit langem diesen Spitznamen weg ) .

Wie Vercingétorix schrieb, für extreme Verhältnisse sind die Kits sinnvoll, der Normalo braucht sie nicht .

Meinen ersten Cyklon (300) habe  habe ich 1979 gekauft, irgendwann mal umgestellt und derzeit nutze ich selbst 3 Fünftausender, was Du im eigenen Interesse brauchst , ist jemand , der anständige Revisionen durchführt. Viele Händler kommen mit den Cyklonen nicht klar, ausserdem gibt es offiziell keine Ersatzteile aus Kiel für Privatpersonen, viel Spaß damit !

tg

Vercingétorixold school
24.10.2016 08:38

Wir könnten dir da jemanden empfehlen.........  

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
24.10.2016 08:40

D.h., Revisionen dürfen nur Personen machen, die von Poseidon dafür authorisiert sind.

24.10.2016 12:39

Moin Zusammen,

Hundeknochen.....das finde ich gut.lol2

Woran erkenne ich das von Vercingetorix beschriebene Überdruckventil? Bezahlt hab ich für beide 100 Eur. Selbst wenn da was kaputt ist lohnt sich das. Hab auch schon gesehen das 2 Schläuche porös sind.....müssen wohl auch neu. Wenn ich da auch 300eur. für wartung investiere, ist das OK, da krieg ich keine neuen für.

Ich kann also dem Revisor sagen das er den Frostschutz abbauen soll, weil das für mich als Anfänger nicht nötig ist. Sie bleiben dennoch sehr vereisungssicher??

Die Revision würde ich bei meiner Tauchschule machen lassen. Die haben nur Cyclone als Ausbildungsregler, und sind auch Zertifiziert von Poseidon.

Aber wenn Ihr noch ne empfehlung habt.....so als Alternative.....ich bin ganz Ohr.

Vercingétorixold school
24.10.2016 13:16

So würde ich das nicht sagen wollen, wenn du nicht im Güllefass tauchen willst oder beabsichtigst nach Grönland zu ziehen, mach die Kappen ab und leg sie auf die Seite.

Das Ventil ist der Innensechskant am flachen Ende der ersten Stufe.

http://www.seveke.de/tauchen/technik/2mr-cyclon.htm wenn du mal schaust, findest du eine verständliche Erläuterung des technischen Aufbaus des Automaten.

 

24.10.2016 14:19

Also Güllegrube oder Grönland fallen aus. Ergo - Kappen weg.  Den Innensechskant(Überdruckventil) am Flachen Ende des Reglers haben beide. Auf einem fehlt halt nur die EN 250 Gravur. Dafür fehlt auf der anderen die CE gravur. Aber das sind wohl nur kleinigkeiten.

Welchen Poseidonschrauber könnt Ihr denn empfehlen?  Poseidon in Kiel direkt??

Vercingétorixold school
24.10.2016 15:22

Du kannst in Kiel mal anrufen, ob die dir an Hand der Seriennummern das Produktionsjahr sagen möchten. Die waren eigentlich immer zuvorkommend. Wenn du bei Kiel wohnst, frag nach ob die das im Werk machen wollen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.10.2016 15:31

@Presslufttaucher

wohin das kommt drauf an wo du bist aber auf der Poseidon HP "http://www.poseidon-kiel.com/" findest du Rechts oben einen Link auf die verschiedenen Händler.

Ich persönlich kenne:
- Aqua Vision Kufstein ("http://www.aqua-vision.at/"): ist OK, wartet u.a. auch das gesamte Reglerprogramm von Poseidon
- Sport Spezial/Tirolsail ("http://www.tirolsail.com/"): OK, wartet aber von Poseidon ausschließlich die Cyclon Regler
- "http://www.regler-service.at/" OK, gesamtes Reglerprogramm von Poseidon
- Tauchladen Kahl ("http://www.tauchladenkahl.de/": gesamtes Reglerprogramm u.a. von Poseidon
ob die Austrian Divers in Unterach am Attersee ("http://www.austrian-divers.at/") noch Wartungen machen, weiß ich nicht, musst eventuel anfragen.

Natürlich ist auch Poseidon Kiel eine Option! Oder eventuell gleich Poseidon Schweden???

Gruss

Solosigi

24.10.2016 16:02

Ganz klar Poseidon Kiel. Tolle Leute in der Werkstatt, doofe Weiber im Büro - damit kann ich leben.

Der Cyklon hat ein spezielles Gewinde beim Uebergang Schlauch zu zweiter Stufe, ich glaube M14x1.5 oder M16x1.5 statt der üblichen UNF 9/16. Somit brauchst du spezielle Schläuche, das ist sehr doof. Miflex entfallen leider. Es gibt Adapter, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht baut jemand einen Anschluss, den du anstelle des jetzigen Anschlusses nutzen kannst, also kein Adapter sondern ein Ersatz. Wäre einfach herzustellen aber ich sah noch nie so was.

Die Eiskappe war mal als zusätzlicher Vereisungsschutz gedacht, dann wurde festgestellt, dass sie nichts bringt. Der Cyklon ist so oder so sehr vereisungssicher. Also weg damit.

Eingravierte Nummer: frag Kiel, hier wird eh nur gemutmasst.

26.10.2016 15:13

Moin,

hier mal ein kleines Update......habe gestern meine Cyklone in die Revision gebracht. Einmal waschen, scheiden,föhnenroll

Heute hab ich Kontakt mit Poseidon Kiel aufgenommen, um die Baujahre der Cyklone rauszufinden. Da muss ich echt mal ein DICKES FETTES LOB aussprechen!!! So geht Kundenservice!!! Keine 10 min. nach dem Telefonat hatte ich ne Email mit sämtlichen Unterlagen zu den Reglern.

Samt Zeichnungen, Teilelisten, Preislisten,Querschnittzeichnungen, Bedienung- Pflegeanleitungen. Echt saugeil!!!

Die Baujahre rausfinden dauert etwas länger,sagte man mir, man muss erst Schweden kontaktieren.......hat 3Std gedauert!

Bin grade Happy! Könnte die alle Knutschen da!kissing

 

26.10.2016 15:32

Schön, dass du so eine positive Erfahrung gemacht hast.

Tauche seit Jahren zwei XStream aus der ersten Serie, ließen mich nie im Stich. Ich mag auch das Anspechverhalten der Regler, anderen wieder sagt das halt nicht zu.

Finde es nur bedauerlich, dass die Regler nicht mehr in der 180° Bauweise angeboten werden.

Grüße

Dominik

26.10.2016 17:26

Ich liebe meine Poseidon Xstreams auch abgöttisch. Die aktuelle Version Mk3 hat das Ueberdruckventil in der ersten Stufe integriert, das beisst sich mit 180° Bauweise. Ich habe diese Bauweise nie vermisst, bevorzuge die 90er.

Nightstar, du hast demnach Schläuche mit eingebautem Ueberdruckventil? Diese müssen gemäss Poseidon nach 10 Jahren in den Müll und du bekommst keine neuen. Lösung: handelsübliche Schläuche plus ein separates Ueberdruckventil, welches in einen LP Abgang eingeschraubt wird. Das nenne ich eine echte Krüppellösung, so gar nicht poseidonlike. Vermutlich werden die alten Xstream (nicht Mk3) die ersten Poseidon Automaten mit einem branchenüblichen Wertverlust werden, schade. Den Triton klammere ich mal aus, der wurde eingetauscht und verdient keine Erwähnung....

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.10.2016 19:18

@ Agro , 

kriegst ´nen sm1 wegen des Triton. Das sehe ich ebenso, die Xstream sind mir persönlich zu leichtgängig, deswegen weiterhon Cyklone

tg

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
26.10.2016 22:44

tja, genau umgekehrt, mir waren die Cyklone zu schwergängig, beim Ausatmen, deswegen habe ich auch xstream. Das mit den Schläuchen habe ich noch nicht gehört, zwei von vieren sind sowieso schon neu. Da bin ich mal gespannt.

27.10.2016 09:11

Ich empfinde den Atemkomfort des Cyklons und des Xstreams als supergut. Leicht andere Charakteristik aber beide sehr leichtgängig, auch unter Stressatmung.

Am Xstream liebe ich die kleine Bauform der zweiten Stufe, die schmiegt sich so wunderschön an die Stage. Als auch Hauptregler hängt da echt wenig im Mund und baumelt herum. Der poseidontypische Vorteil, dass er in der Strömung nicht abbläst, ist eh bei beiden vorhanden.

Für mich ist der Xstream schon deutlich besser als der Cyklon aber der Hundeknochen ist auch ein hervorragender Automat.

27.10.2016 09:26

http://www.diveteam-uetze.com/Poseidon/Atemregler-Zubehoer/Poseidon-Sicherheitsventil-fuer-MD-Schlauch-Xstream.html  Das ist das Umbaukit für den alten Xstream (nicht Mk3).

Poseidon Kiel website, Händlerbereich: Dieses Kit + MD-Schlauch 0130-0 ersetzt MD-Schlauch 4680.

0130-0 ist ein handelüblicher MD Schlauch ohne Ueberdruckventil.

4680 ist der alte Poseidonschlauch mit Ueberdruckventil. Der wird von Poseidon Kiel nicht mehr angeboten.

Vercingétorixold school
27.10.2016 10:14

Mmmh, ich tauche ja gerne mal andere Automaten von Kollegen um die einfach mal auszuprobieren, bleibe aber immer bei Poseidon hängen. Da die Cyklonen ewig halten, kauf ich nichts neues. Bekomme auch keinen Haushaltstitel dafürroll, wenn Neuanschaffung,  dann vermutlich Xtream oder Cyklon, ach ich weiss nicht. Jedenfalls nicht den Telefonhörer. Und über den Triton breiten wir mal den Mantel des Schweigens..........

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.10.2016 11:08

An meinen Mund lasse ich nur Poseidon und rote Lippen ).

Und am Cyklon und XStream schätze ich, dass es da nichts zu verstellen gibt! Insbesondere an der Stage...

Der Telefonhörer (JetStream) ist auch ein hervorragender Automat (je tiefer, desto seidenweicher). Aber micht stört da vor allem der Venturi Schieber...

Und an den anderen (T.....) will ich mich gar nicht erinnern (obwohl der kostenlos zurückgenommen wurde)... Ist aber schon lange her!

Gruss

Solosigi

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
27.10.2016 11:34

Ich hatte beim Cyklon immer Restwasser beim Ausatmen, bin halt eine ganz langsam und tief Atmerin. Beim Einatmen war alles gut, nur bis ich drauf gekommen bin, dass da kein Wasser reinkommt sondern ich meine eigene zerstäubte Spucke wieder treffe, das hat gedauert. Beim xstream ist das ok. Alle zwei Jahre Revision ist auch ok, obwohl ich wirklich viel tauche. Die Regler haben schon ca. 2000 Tauchgänge.

Vercingétorixold school
27.10.2016 12:38

Auch von einer Dragqueen, Solosigilol

Das schon richtig mit dem Telefonhöhrer, das Problem ist nur die fehlerhafte Stellung des Schalters bei Lagerung. Dann zickt der rum und des mag ich nicht.

27.10.2016 18:39

In Zeiten des Xstreams hat ein Jetstream keine Daseinsberechtigung mehr. Ausnahme: Vollgesichtsmaske, hier ist die Verstellbarkeit sinnvoll.

Ansonsten kann der Xstream vieles noch ein wenig besser als der Jetstream: kleineres Totraumvolumen, handlicher, nichts zu verstellen. Was bleibt, ist der wahnsinnige Atemkomfort und die Fähigkeit, auch auf 200 m schön Gas zu liefern.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.10.2016 09:46

@Agro

und noch eine "kleine" Daseinsberechtigung hat der Telefonhörer: warum sollte ich ihn wegschmeißen wenn ich schon einen habe?

Gruß

Solosigi

28.10.2016 10:56

 ...weil er exorbitante Verkaufpreise erzielt. Statt revidieren ist ein Verkauf und Neukauf Xstream zu überlegen.

 

Antwort