Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchspots und Guides in der Nähe von Duisburg

Hi Leute. 

Hab Anfang des Monats mein OWD + 2Dives dran gehangen und hab einfach mega Bock auf mehr. Ich komme aus Duisburg und bin das nächste Jahr noch auf öffentliche Verkehrmittel angewiesen, daher würde ich gerne in meiner Umgebung tauchen gehen. Kennt ihr hier gute Tauchschulen, die Equipment verleihen und Guides anbieten um gemeinsam schöne Süßwasserspots zu erkunden? Buddies habe ich in meinem persönlichen Umfeld keine. 

Mfg Dennis

Geo Tags: Deutschland, Nordrhein-Westfalen
AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.04.2017 16:20

Hallo Dennis,

versuche mal mit Vereinen oder Tauchschulen Kontakt aufzunehmen. Da kann man Buddies, Mitfahrgelegenheiten und Ausrüstung "finden"!

Viel Spass

Ich bin im Augenblick taucherisch mit anderen Dingen beschäftigt, so das ich leider keine Zeit habe, sonst wär ich auch mal mit Dir ins Wasser gehüpft.

23.04.2017 16:54
Ich weiß nur von einer Tauchschule am Landschaftspark, aber das sagt mir irgendwie nicht zu. Naturgewässer wären mir lieber. Kennst du denn ein paar gute Tauchschulen/-vereine in der Umgebung, bei denen ich Anfragen könnte?
23.04.2017 17:12Geändert von Herbert,
23.04.2017 17:22

Hallo Dennis,

geh zu irgendeinem Spot in Duisburg in unserer Datenbank - zB Innenhafen und clicke die Karte rechts im oberen Bereich an. Dann siehst du mal alle Vereine und Tauchschulen (und Tauchplätze)die wir in der Gegend aufgeführt haben. Ist sicher ein Anfang um ein paar Kontakte zu knüpfen (siehe Bild als Beispiel anbei).

23.04.2017 17:22

Hi Dennis,

eine nach Plz sortierte Liste von VDST-Vereinen mit Links auf die HPs gibts hier.

Wer davon welche Naturgewässer der Umgebung betaucht, musse halt bei jedem erfragen....

Viel Glück bei der Suche

Weste

23.04.2017 18:16
Danke dir. Das ist ein echt vorteilhafter Link.
23.04.2017 18:39

Sind aber halt ausschließlich Vereine, die dem VDST angeschlossen sind.

Für SSI-Tauchschulen vielleicht mal hier gucken. 

Zu Tauchschulen anderer Verbände kann vielleicht wer anders was sagen... oder halt der og Link von Herbert....

VG Weste

23.04.2017 22:53
Hallo Dennis, von Duisburg aus locker mit ÖPNV zu erreichen sind die Taucher Kamp-Lintfort (VDST) mit diversen umliegenden Vereinsgewässern (Baggerseen), sowie Tauchsport-Zentrum Niederrhein Voerde (Tauchschule / PADI) bzw. Tauchschule DiveIn Dinslaken (SSI) jeweils mit dem Tenderingssee als Hausgewässer (bekannt für sehr gute Sichtweiten). Bei allen dreien Gibt's nette Leute und Möglichkeiten zum Buddys finden. Bei den beiden letzteren dann ohne Verinsmitgliedschaft und Leihausrüstung gegen Entgelt... Grüße
24.04.2017 09:23

"Bei den beiden letzteren dann ohne Vereinsmitgliedschaft"

Nö, um im Tenderingssee tauchen zu dürfen, ist eine Mitgliedschaft im TVB Voraussetzung.

24.04.2017 21:02Geändert von Niederrheiner,
24.04.2017 21:03
Stimmt nicht! Der Einstieg über das Strandbadgelände ist für alle frei. Kostet allerdings Tagesgebühr (6 Euro oder so). Dafür darf man auch die Logistik des Freibades mit Klo und Dusche nutzen. Da zahl ich lieber die Tagesgebühr, als das ich 100 Euro im Jahr hinblätter um eine schorrige und schlecht in Stand gehaltene Betontreppe zu nutzen und in den Busch zu pi***n. Das TVB Konzept für die Taucher ist eine Frechheit. Ich weiß schon warum DiveIn einen eigenen Einstieg unterhält...
26.04.2017 10:15
Niederrheiner. Danke. Ich werde nach den beiden letzteren dann auch mal schauen.
06.05.2017 11:15

Es gibt bei Facebook eine Gruppe "Tauchertreff NRW" da findest Du immer Tauchpartner

Antwort