Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Kunde hier Schelte beziehen muss, aber ich darf mal ein Statement aus Kundensicht abgeben:
@seahawk - die Teilnehmer der Umfrage, die sich hier deiner Meinung nach disqualifizieren und die "verlogen" sind, sind deine potenziellen Kunden. Wie willst du denn mit einer solchen Anti-Einstellung zukünftig dein Geschäft sichern? Offensichtlich hast Du es wohl nicht nötig, oder?
Generell würde ich die Aktionen bei Lidl, Aldi etc. an Stelle der Einzelhändler nicht überbewerten. Die Discounter haben auch schon einmal in einzelnen Aktionen Autos verkauft. Wer jetzt der Meinung ist, dass deshalb der deutsche Automobil-Binnenmarkt zusammengebrochen ist, sollte einmal einen Volkshochschulkurs in Volkswirtschaftslehre belegen

- das hat ganz andere Gründe.
Viel reeller ist doch die Gefahr für den Einzelhandel durch "neue" Absatzwege wie das Internet. Dies ist schon eher vergleichbar mit der Entwicklung vom Tante-Emma-Laden hin zum Supermarkt. Aber es hindert ja keiner den Einzelhändler, sich eben auch diese Vertriebswege zu erschliessen, oder sich sogar neue zu erschliessen. Wo sind denn die breit angelegten Marketingaktionen? Ausser einer gelegentlichen Anzeige in der Unterwasser oder der Tauchen herrscht hier oft Funkstille. Daher meine Einladung als Kunde: "Zeigt Marktpräsenz und man/frau wird zu Euch kommen."
Und wenn Ihr den Service für Artikel, die bei Ebay oder Lidl gekauft wurden nicht übernehmen wollt, dann lasst es bleiben. Es wird sich schon einer finden, der den Service übernimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist dann aber gross, dass es diesen Händler und sein Dienstleistungsangebot in 10 Jahren auch noch gibt, während die anderen längst in der Versenkung verschwunden sind.
Das grössere Problem ist halt auch die, sozusagen deutsche, Geschäftskultur. Wie oft erlebe ich es, dass der Einzelhandel mit überzogenen Preisen winkt und dies dann mit Ladenmiete etc. rechtfertigt. Leute, es ist besser bei einem EK von 150,- Euro p.Stk. 5 Stk. für 200,- Euro zu verkaufen, als 1 Stk. für 300,-Euro in der Auslage liegen zu haben. Leider ist diese betriebswirtschaftliche Inkompetenz in unserem Lande weit verbreitet...
Die Gewinnspannen der Internethändler pro Artikel sind deutlich geringer als bei Euch Einzelhändlern - sie verkaufen halt mehr.
Abschliessend noch ein Aufruf an Euch, die Einzelhändler....Hört auf Euch zu beschweren über die Konkurrenz, die Discounter, Ebay, die geizigen Kunden etc. Kehrt zuerst vor Eurer eigen Haustür und macht Eure Hausaufgaben... und .... macht was - in erster Linie für den Kunden, denn dieser bestimmt den Markt und bezahlt Eure Brötchen.
Btw - ich bin ein absoluter Fan des kleinen Händlers um die Ecke, bei dem ich zu kompetenter Beratung, gutem Servive auch immer nich ein nettes Gespräch bekomme. Da bezahle ich auch gerne !!!ein wenig!!! mehr.
Gruss
ER