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Tauchmarkt am Abgrund - Fachhändlerthread

Tauchmarkt am Abgrund? Bei Aldi gab`s ein ABC-Set zum Schleuderpreis und Lidl zieht mit unglaublich günstiger Tauchausrüstung eines Markenherstellers nach.
Was bedeutet das für die Tauchsportbranche? Diskutiert mit uns!

Hier sollten die Fachhändler zu dem Thema einmal Stellung beziehen.
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23.06.2005 11:55
Zum Thema Tauchausrüstung vom Discoutner!
Ein Aufruf an alle Fachhändler! Viel schlimmer als die Lidl Aktion finde ich die Aktion vom Kaufland! Ich behaupte das hier eine namhafte Firma Direktverkauf betreibt. Wenn man die Produkte vergleicht sind Sie absolut identisch mit dem Internetangebot dieser Firma. Sogar der Empfohlene Verkaufspreis ist gleich. Diese Firma denkt wenn Sie einen anderen Namen aufdrucken hat der dumme Fachhändler keine Ahnung um wen es sich handelt.
Jeder Fachhändler sollte sich darüber gedanken machen und seine Konzequenzen ziehen. Aus gutem Grund wird keine Technik angeboten. Weil den Service soll ja der dumme Fachhändler machen!
Meine Konzequenz ist das ich diesen Hersteller mit allen seien dazugehörgen Firmen aus meinem Laden verbanne. Soll er doch beim Kaufland seine Technik warten lassen. Da ich davon ausgehe das meine Kollegen ebenfalls nicht dumm sind würde ich, an euerer Stelle (liebe Fachhändler)mir auch gedanken machen.
23.06.2005 11:03
Also die LED-Lampe für 10 Euro gabs bei Conrad für 30 Euro - kommen da endlich bezahlbare Lampen auf uns zu?
23.06.2005 13:28
hai Leute
ich weis garnicht was ihr euch aufregt
wir haben Lidl das geschäft mit den Haien versaut
klar das er jetzt einen Gegenschlag ausführt und versucht den Verlust wett zu machen.
da sollte man eher auf die Herstellerseite gehen die die schnelle Mark ( Euro) bei so einem Großauftrag wichtiger war als seine Vertriebspartner/ Fachhändler.
Aber Ihr könnt ja an der Kasse nach der CE Zertifizierung für die Tauchanzüge nachfragen und euch die Bescheinigungen zeigen lassen. Der Fachhändler muß den Nachweis schließlich für diese Art Schutzbekleidung führen.

Habt Vertrauen in die Kunden. Wer am Leben spart dem ist es nichts wert.
Gruß
23.06.2005 14:17
Da kannst du aber sicher sein, dass die Teile alle ein CE-Prüfzeichen haben.
23.06.2005 21:35
...und auch hier: die Fachhändler melden sich genauso wenig wie die Hersteller! Warum soll sich denn nun der gemeine Taucher aufregen?!?!?!...
24.06.2005 12:18
als fachhändler habe ich kaum probleme, bei teilen der lidl angebote mitzuhalten. eher dumm ist der artikel im tauchen, wo mit einer wirklich blöden argumentation nicht vergleichbare branchen u. entwicklungen verglichen werden. 1 mediamarkt macht ja bald soviel umsatz wie die gesamte deutsche tauchbranche. mich wundert ja warum die industrie durch inserate die beiden absolut unseriösen tauchzeitschriften weiterhin sponsert. das hauptproblem stellen die wahnsinnskosten mancher vertreiber dar. nehmen wir z.B. AQUALUNG, der probiert kosten u. verkaufssysteme wie vor 20 jahren zu verteidigen, und dessen management ein etwa 50%iger umsatzrückgang noch immer nicht genügt, endlich zu rationalisieren. kaum ein endverbraucher ist ja so doof, daß er diesen aufgeblähten apparat mitfinanziert. oder seht euch mal die firmenkfz der semann + ozeanic vertreter an, die sich ja gerne direkt vor den shop stellen.
solange wir als händler diesen wahnsinn akzeptieren, in dem inseratenfriedhof der zeitschriften inserieren, und sogar knebelverträge wie beim Aqualung proshop unterschreiben, wo wir bei strafe nicht bei einem billigeren anbieter einkaufen dürfen, solange kommen wir auch weiterhin unter druck.
24.06.2005 22:32
@proshop
Na, alles halb so schlimm.
Den SCR Kreislaufmarkt mit Dolphin/Ray hat AQUALUNG ja schon erfolgreich minimiert, ser Service ist im Vergleich zu Uwatec Zeiten wirklich unterirdisch.
Mit dem Rest des Tauchmarktes schaffen sie es auch noch...

Früher gab es noch den excellenten Service beim nebenberuflichen Garagenhändler, wo man gemerkt hat, das er Fachwissen hat und hinter der Sache steht. Leider ist der bei vielen großen Anbietern rausgeflogen...
Heute tue ich mir das dumme Gelaber der Diveshop Monkeys in der schweineteuren Tauchboutique nicht an und kaufe gleich im Internet und/oder im Ausland ein.
Für Aqualung und Konsorten gibt es da von meiner Seite aus nur noch den Götz von Berlichingen...

MS
25.06.2005 01:13
da gibt es eine gute flosse und eine schleckte!
was ich sagen will ist:
danke Lidl die bringen das Tauchen auf das markt, Viel ins offenkeit, viel mehr leute kommen zum tauchen. Ist das schlimm für das PADI 5* Basis... ist es? NEIN!!!!
naturlich ist das fach beratung in eine Tauchbasis viel besse als Lidl. Lidl haben auch auto teile, fahrads, usw.... ist die welt untern geganen? nein.
ich frage mich.. wenn 10 NONE tauchen kaufen ALLES bei lidl, lass uns sagen Millionen (Lidl hat das aktion in ganze Europe gemacht) vom 10, 4 leute haben keine idea zum tauchen zu gehen und haben das jetzt möglichweise in kopf. Das tauchbasis muss deise kostenlos werburg aktion durch Lidl benutzen.
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2nd punkt.
wenn eine Lidl kunde kauft alles...
die mussen auch eien automat, jacket, flaschen, blei usw. kaufen.... ist das auch nicht gut? ich meine an das masse?
doch ist es... muss sein.
25.06.2005 11:36
Hallo Ihr armen Händler

Ich bin noch viel ärmer ich bin auch so ein armer Händler der nur über die bösen Kunden schimpft……...

Nein mal im Ernst, die Auswertung ist ja schon so eindeutig Negativ, dass sich die Teilnehmer schon selber disqualifizieren und man bestenfalls mit einem schmunzeln darüber hinweg sehen kann.

60% kaufen beim billigsten Discounter ein und über 80% wollen eine gute Beratung. Ein Widerspruch welcher grösser gar nicht mehr sein könnte, wie gesagt, unehrlich und lachhaft.

Also mal zur Beratung: Die ist sowieso zu 90% sehr schlecht weil diese Marken und Geldbeutelorientiert ist, anstelle von der Produkteorientiertheit, also vergesst dieses Thema schon mal, habe da 15 jährige Erfahrung, da wir immer ehrlich waren und eben nie dem Motto Geldbeutel gefolgt sind, haben wir heute einen absoluten exclusiven Ruf in der Taucherszene! Ihr glaubt gar nicht wie viele Anfragen von Deutschland und Österreich zu mir gelangen weil wir Texte ohne wenn und aber schreiben.

Dann: Disqualifizieren sich die Teilnehmer der Umfrage doch dermassen selber, dass sich eigentlich jeder selber schämen sollte. Ethik, Anstand, Stolz, Moral und Tugend sind gerade für viele Deutsche ((besonders für jene mit der grossen Schnauze)) Fremdwörter geworden. Schimpft also nicht über Eure verlogenen Politiker, denn Ihr wollt ja gar keine Ehrlichkeit da Ihr sie selber auch nicht auslebt.

Wie sagt man so schön: Ein Land bekommt dass, was es verdient.

Unsere sind leider auch bald soweit, jene welche ehrlich sind und sparen und handeln, kommen in den Medien am meisten unter die Kritik. Aber wenigstens haben wir sie noch, jene Politiker die ehrlich sind.

Zum Glück können wir die Kunden zu Beginn schon richtig einschätzen und handeln entsprechend. Dabei bleiben wir allerdings anständig und freundlich, mit ein paar Fragen weis man schon mit wem man es zu tun hat.

So und nun jammert und diskutiert schön weiter.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Seahawk
25.06.2005 12:41
Lieber Klaus.

Sollte es sich wirklich herausstellen dass der uns bekannte Großhändler die Geschichte mit Lidl und Kaufland angeleiert hat, werde auch ich keinen Artikel dieser bekannten Marke mehr bei mir im Shop verkaufen. In der Hoffnung dass mehr Einzelhandelsfachgeschäfte diesem Aufruf folgen werden, verbleibe ich, bis genaueres herausgekommen ist.

Gut Luft

Florian
26.06.2005 12:03
Hallo
die Sache ist ernst genug.
Der Grosshandel sollte sich überlegen mit wem er zusammen arbeitet.
Wir sollen den Servicehändler des Vertrauens spielen, eine erstklassige Beratung hinlegen, die Taucher noch besser ausbilden und noch freundlich sein, wenn der Kunde dann im Ebay kauft.
Jetzt auch noch im ALDI, LIDL und Co.

Aber warum macht Europas grösste Tauchzeitschrift da mit und ruft auf der vorletzten Seite zu dieser Aktion auf.
Zeigt Flagge....
und setzt auf die U3 die Werbung von Lidl.
Nach einem Gespräch mit dem stell. Redakteur, der mir erklärte, daß sie leider nicht anders konnten, das sie der Pressfreiheit unterliegen und somit jede Werbung aufnehmen müssen
(Ausnahmen gibt es da wohl, aber nicht hier).

Ich zeige hiermit die Flagge und habe die Tauchen aus meinem Laden verbannt.
Vieleicht gibt es die ja demächst im LIDL, ALDI .... und co. zu kaufen.



mfg

Andreas

27.06.2005 17:41
@Manatee- Diving
..... die Sache ist ernst genug......

Für wen ist es denn ernst? Angesichts der Mondpreispolitik der Shops braucht sich die Branche nicht wundern, wenn Kunden nach eBay, ALDI, LIDl und & abwandern....

..... Der Grosshandel sollte sich überlegen mit wem er zusammen arbeitet.....

Hat er schon Ein Geschäft mit LIDl bringt vermutlich mehr ein, als die Partnerschaft mit dem Krauter in hundert Jahren. Garantie oder Serviceleistungen erbringt er unabhängig davon ob ihm der Artikel von LIDL oder dem Tauchshop zugeschickt wird. Wahrscheinlich geht es bei LIDL sogar besser und schneller- weil mit denen will der Grossist ja noch mal Geschäfte machen...

....Wir sollen den Servicehändler des Vertrauens spielen....

Genau da liegt das Problem- viele Servicehändler "spielen" das Vertrauensverhältnis nur vor. Tatsächlich werden dem Kunden ahnungslose DSM oder schnellgebleichte "Instruktoren" als "Profis" verkauft.
"Beratung" bekommt man im Net von echten Profis mit tausenden von Tauchgängen, die nicht zwanghaft das gerade zufällig im Regal liegende Teil mit fünfzig Prozent Handelsspanne verhökern und schönreden müssen, besser.
Und die Kleinigkeiten, die an der Tauchausrüstung mal zu warten oder zu reparieren sind, kann jeder mäßig Begabte im Handumdrehen selber erledigen.

Eigentlich sind die sogenannten "Fachhändler" mit den abenteuerlichen Handelsspannen unnötig. Das Hobby ist jedem Normaltaucher leicht ohne Diveshop möglich- und es ist es auch egal ob ihr den Großhändler boykottiert- weil man bekommt alles im Net, bei Aldi, LIDL und & günstiger

Dass du die Tauchen aus deinem Laden "verbannt" hast, finde ich gut; weil die ist im Abo auch günstiger, und man bekommt sogar noch eine super Tauchtasche geschenkt.
Im Kaufhaus ist die Tauchen auch günstiger- weil es gibt Punkte auf die Bonuskarte und es muss sich keiner an der Kasse das Geschwätz vom nächsten PADI Speciality anhören
-------------

BRAVO LIDL- gut dass ihr den Abzockern der Tauchbranche mal Anlass gebt über ihre Mondpreispolitik nachzudenken
28.06.2005 10:19
hallo,
hi @seahawk, du sprichst mir aus der seele. ich wußte allerdings nicht, dass auch ihr in der schweiz langsam aber sicher mit den selben vorurteilen zu kämpfen habt.
bei uns ist es dasselbe. wir versuchen unsere kunden emotionslos, leidenschaftslos zu beraten und ihnen für "ihre" tauchgänge das beste equipment zu verkaufen. egal, ob wir das equipment im shop haben. doch beraten werden sie gerne, kaufen tun die sogenannten kunden dann doch woanders (wo es am billigsten ist), es ist egal ob lidl oder wer anders tauchequipment anbietet. wir leisten höchstens den after sales service! doch es gibt keine wertschätzung in unseren tun, sondern höchstens eine ohrfeige, weil wir, die "dsm" viel zu teuer sind!
es ist nicht lidl oder wer auch immer, der die fachgeschäfte wegrationalisiert sondern unsere sog. kunden. beratung, service, füllen, kleinteile und, und... gerne. alles andere nicht. wir müssen halt im dienstleistungsbereich unsere preise erhöhen um unsere fixkosten zahlen zu können!

@otttonormaltaucher: geh bitte in das forum, wohin du gehörst! du hast doch gar keine ahnung! und kauf bitte weiter bei den discountern.

gruß mario aus bremen

ach ja, ein gruß und danke an alle unsere kunden, die unsere beratung doch wertschätzen und uns weiterhin treu bleiben!
28.06.2005 19:19
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Kunde hier Schelte beziehen muss, aber ich darf mal ein Statement aus Kundensicht abgeben:

@seahawk - die Teilnehmer der Umfrage, die sich hier deiner Meinung nach disqualifizieren und die "verlogen" sind, sind deine potenziellen Kunden. Wie willst du denn mit einer solchen Anti-Einstellung zukünftig dein Geschäft sichern? Offensichtlich hast Du es wohl nicht nötig, oder?

Generell würde ich die Aktionen bei Lidl, Aldi etc. an Stelle der Einzelhändler nicht überbewerten. Die Discounter haben auch schon einmal in einzelnen Aktionen Autos verkauft. Wer jetzt der Meinung ist, dass deshalb der deutsche Automobil-Binnenmarkt zusammengebrochen ist, sollte einmal einen Volkshochschulkurs in Volkswirtschaftslehre belegen - das hat ganz andere Gründe.

Viel reeller ist doch die Gefahr für den Einzelhandel durch "neue" Absatzwege wie das Internet. Dies ist schon eher vergleichbar mit der Entwicklung vom Tante-Emma-Laden hin zum Supermarkt. Aber es hindert ja keiner den Einzelhändler, sich eben auch diese Vertriebswege zu erschliessen, oder sich sogar neue zu erschliessen. Wo sind denn die breit angelegten Marketingaktionen? Ausser einer gelegentlichen Anzeige in der Unterwasser oder der Tauchen herrscht hier oft Funkstille. Daher meine Einladung als Kunde: "Zeigt Marktpräsenz und man/frau wird zu Euch kommen."

Und wenn Ihr den Service für Artikel, die bei Ebay oder Lidl gekauft wurden nicht übernehmen wollt, dann lasst es bleiben. Es wird sich schon einer finden, der den Service übernimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist dann aber gross, dass es diesen Händler und sein Dienstleistungsangebot in 10 Jahren auch noch gibt, während die anderen längst in der Versenkung verschwunden sind.


Das grössere Problem ist halt auch die, sozusagen deutsche, Geschäftskultur. Wie oft erlebe ich es, dass der Einzelhandel mit überzogenen Preisen winkt und dies dann mit Ladenmiete etc. rechtfertigt. Leute, es ist besser bei einem EK von 150,- Euro p.Stk. 5 Stk. für 200,- Euro zu verkaufen, als 1 Stk. für 300,-Euro in der Auslage liegen zu haben. Leider ist diese betriebswirtschaftliche Inkompetenz in unserem Lande weit verbreitet...

Die Gewinnspannen der Internethändler pro Artikel sind deutlich geringer als bei Euch Einzelhändlern - sie verkaufen halt mehr.

Abschliessend noch ein Aufruf an Euch, die Einzelhändler....Hört auf Euch zu beschweren über die Konkurrenz, die Discounter, Ebay, die geizigen Kunden etc. Kehrt zuerst vor Eurer eigen Haustür und macht Eure Hausaufgaben... und .... macht was - in erster Linie für den Kunden, denn dieser bestimmt den Markt und bezahlt Eure Brötchen.

Btw - ich bin ein absoluter Fan des kleinen Händlers um die Ecke, bei dem ich zu kompetenter Beratung, gutem Servive auch immer nich ein nettes Gespräch bekomme. Da bezahle ich auch gerne !!!ein wenig!!! mehr.

Gruss

ER

28.06.2005 20:16
Klar,

- Entwicklung kostet die Hersteller natürlich nichts!?
- Produktion, Technologie, bzw. die Beschäftigten sind selbstverständlich auch umsonst!?
- Vetrieb und Handel haben nur Spaß und schwimmen in Geld - es gibt ja keine laufenden Kosten!?
- jeder kann doch ohne Probleme seine eigene PSA reparieren, wozu Fachkenntnisse!?
- Haftungsfragen interessieren in der heutigen Zeit doch keinen, da Versicherungen ohnehin nur darauf warten zahlen zu dürfen!?
- LIDL Anzüge werden natürlich ein CE Kennzeichnung haben, die gleiche wie bei der Vertriebstochter Kaufland!? Also vermutlich KEINE, denn Kaufland hat das gleiche Produkt bereits im Handel ... JA, OHNE CE Kennzeichnung!
- her mit den Discountern, denn sie sichern auch allen anderen Arbeitnehmern im übrigen Einzelhandel langfristig ihre Arbeitsplätze!?
- kein Problem, es lebe lieber der Discounter als die voraussichtlich dadurch steigende Arbeitslosigkeit!?
- LIDL ... unlauterer Vertrieb!? Nein, auf keinen Fall, ist gerade nur zufällig sogar im Rundfunk ein Thema ...
- aber das betrifft uns ja nicht, denn die Kaufkraft unserer Mitbürger und damit irgendwann auch unsere eigene sind selbstverständlich zu vernachlässigen!?
- okay, Service und Beratung holt man sich UMSONST, muss ja nicht vom Discounter kommen!?

Logisch kauft jeder von uns gerne so Preiswert wie möglich ein. Doch alles hat eine Grenze! Weshalb schätzen wir den Aufwand und Einsatz anderer nicht? Arbeiten wir in unseren Unternehmen umsonst?
Auf der einen Seite möglichst nur "billig" einkaufen, auf der anderen Seite sonntags mit der roten Ferrari Kappe und Fahne zitternd vor dem Fernseher sitzen, um der F1 Industrie und ihren Göttern zu huldigen ...!
Es lebe die Vernunft und Weitsicht!!!

Viel Glück uns allen!
(nur ein wissender Endverbraucher mit offenen Augen)

P.S. Kein weiterer Kommentar!!!!!
TauchprofiInstruktortrainer
30.06.2005 11:49
Heute Morgen bei Lidl um 8:00

Das wollte ich heute morgen doch mal mit eigenen Augen sehen, gleich um 8:00 incognito zu Lidl gefahren und mir die Sachen angeschaut. Ich war absolut begeistert, innerhalb von 10 Minuten jede Menge Kunden aus meinem Shop angetroffen. Ja was machst Du denn da....., klar muss mich doch mal informieren ob ich bei der guten Qualität mithalten kann. Bei meinen Kunden stellte ich mich für heute als Aushilfsverkäufer bei Lidl vor
Den Kunden wars zum Teil schon peinlich da sie mich erst einige Tage vorher in meinem Geschäft zu einer Fachberatung aufgesucht hatten. Hartes Leben - eben als Tauchsportfachhändler. Es gab in den letzten 20 Jahren schon mehrere Krisen oder auch Aufgaben die als Tauchsporthändler zu bewältigen waren. Der normale Umsatz im Tauchshop ist seit Jahren dank ebay und sonstigem Versandhandel eh dahin, die wirklich langjährigen seriösen Fachhändlern wird die Lidl Aktion schon etwas schmerzen, aber nicht gleich um die Ecke bringen. Weit schlimmer wird es für die Lieferanten bei den zukünftigen Preisverhandlungen unserer Einkaufspreise treffen, da freue ich mich jetzt schon auf f(r)u(r)chtbare Diskussionen
Zumal sich die großen Lieferanten einbilden einen Markt durch Sanktionen und Knebelverträge regulieren zu können. Die müssen mittlerweile sehr aufpassen, bedingt durch die Konjunktur und Konkurrenzdruck dass sie sich nicht selbst vom Markt regulieren. Viele Mini Shops ( TL`s mit Gewerbeschein ) wird es hart treffen, konnten sie doch bei ihren neuen Schülern schnell mal einen Euro durch den Verkauf von ABC dazu verdienen.
In nicht ganz 3 Stunden war bei uns in der Stadt in allen Lidl Filialen das Zeug ausverkauft!!!!!

Ich bin seit 1985 hauptberuflich in der Tauchbranche tätig und bestreite meinen Lebensunterhalt davon. Es sind schon viele Shops gekommen und auch wieder gegangen.
Für mich steht die Zufriedenheit meiner Kunden mit an erster Stelle, auch wenn sie jetzt mal bei Lidl eingekauft haben. Die kommen auch garantiert wieder zu mir ins Geschäft wenn die " Flosse drückt" und Serviceleistungen gebraucht werden. Informationen vom guten Fachhandel sind eh nicht mehr gewünscht, die holt man sich eh schon lange im Netz per Klick von selbsternannten "Tauchgöttern" ohne großartige Referenzen.

Ich freue mich jedenfalls auf die Endverbraucher die nach kurzfristiger Benutzungen der lid(l)schäftigen Füßlinge und vielleicht aufgeschnittenen Füßen zu mir ins Geschäft kommen.

Jetzt ruft die Arbeit wieder....- Werkstatt ich komme....., meine Kunden brauchen Service
Zumindest habe ich sehr Viele zufriedene Kunden und vielleicht werden es ja zukünftig auch ein paar mehr


Mike
01.07.2005 10:03
1. Ich kaufe normalerweise beim Fachhändler, weil ich denke, dass es ihn geben sollte, schon wegen des Service und zahle wissend "ein bisschen" mehr. Ich hätte auch gerne kompetente Beratung, bloss hört die gezwungenermassen schon da auf, wo ich mal was probetauchen möchte. Wird vom Hersteller nicht angeboten und dass sich der Händler das Zeugs, was ich gerne mal ausprobiert hätte, alles ans Lager legt, kann ich wohl nicht verlangen. Wo würde ich mich also schlechter stellen, wenn ich eine Flosse, die keinen Service braucht und die ich ohnehin nicht testen kann, woanders kaufe? Dass ich, wenn ich bereit bin, 1000€ für einen Automaten auszugeben, noch nicht einmal die in Frage kommenden ausprobieren kann, ist doch wohl mehr als peinlich. Nicht für den Fachhändler wohlgemerkt, sondern für die Hersteller!
2. Ich war auch beim Lidl. Unsere Kinder tauchen seit einem Jahr auch und ich wollte für sie Shorties kaufen. Fazit: In 5 Lidl-Märkten gab`s zwischen 8 und 9 Uhr je 4-6 Shorties in M und L, S gab`s garnicht. Bei der Menge braucht der Fachhandel wirklich nicht zu zittern und ich kaufe die Shorties jetzt eben nicht, sondern es wird beim Wachstum der Zwerge weiter 2x im Jahr geliehen - der Lidl-Preis hätte sich gegen die Leihgebühr gerechnet, der Fachhändlerpreis tut`s nicht.
02.07.2005 13:46
Auch wir möchten uns bei (der Konkurenz) Lidl bedanken und hoffen das wir demnächst auch zu dumping Preisen unsere Kundschaft zum Flaschenfüllen schicken können.
01.07.2005 15:56
@manatee-diving

Hallo Andreas,
ich kenne Dich und Deinen Shop sehr gut und ich muss Dir vielleicht mal (anonym) das Feedback geben:
Zitat: "Wir sollen den Servicehändler des Vertrauens spielen, eine erstklassige Beratung hinlegen, die Taucher noch besser ausbilden und noch freundlich sein"
:o
Was davon glaubst Du, bekommt man bei Dir geboten?
Vielleicht haben die Taucher inzwischen einfach die Nase voll, sich als Kunden immer wieder wie Sch... behandeln, ständig belehren zu lassen und bei den Preisen immer an der Grenze des Möglichen abgeschöpft zu werden!
03.07.2005 10:51
Tja, was soll man da sagen? Undere Lieferanten wollen von uns Preisstabilität, Absprachen mit dem Lieferanten bei Sonderpreisen und hinter unserem Rücken gibt es den ein oder anderen wie schon im Bericht vor mir von CD... geschrieben, die uns total in die Pfanne hauen. Unser Fachhandel ist eben sehr gierig und nicht unbedingt eine reine Weste. Für Geld zerstörrt man ja schon seit Jahren den Fachhandel. Die Gier ist hier in Deutschland einfach größer als die Qualität und das Hirn. Aber regt euch nicht auf, wir haben ja selbst Schuld, da wir die Spielchen solcher Lieferanten entwder mitmachen, ignorien oder gar dulden. Wenn alle oder erst einmal mehrere NEIN sagen würden und auch dabei bleiben würden, nur dann kann man einigen Lügnern auf den Zahn fühlen.
05.07.2005 16:09
UND?

Fünf Tage nach der Aktion kein Thema mehr, oder?
Alle Tauchshops haben bis jetzt überlebt...

05.07.2005 19:28
Lieber Iguna

Leider wurden meine zwei letzten Beiträge nicht mehr veröffentlicht hier. Ich vermute, dass sie zuviel Wahrheit enthielten. Es ist bekannt, dass der Mensch die Wahrheit schlecht erträgt und auch nichts von ihr wissen will. Deshalb nur eines.

Dein Beitrag entspricht leider nicht der Wahrheit, mache die Augen auf und sehe Dich ein wenig um, dann siehst Du, dass an allen Ecken und Enden wieder mal ein Tauchshop seine Tore schliessen muss. Kein Wunder, dass was Ihr als Abzockerei beschreibt, ist ein Verkauf UNTER dem eigenen Einkaufspreis. Viele fuhren diese Praktiken so lange sie konnten. Somit bauten sie immer weiter ab, konnten aber gerade noch die Rechnungen und die Miete bezahlen. Die Hoffnung bestand darin, so lange zu überleben bis der Spuk vorbei ist. Vielen gelingt dies leider nicht.

Es ist nicht schwierig einen Anzug billig zu verkaufen wenn er direkt vom Hersteller kommt. Man nimmt dort das billigste Neopren und Kaschierung und schon kannst Du einen Doppelsiebner Anzug für Euro 190.- verkaufen. Da wir eine solche Generalvertretung exklusive für die Schweiz haben weis ich das. Und so kann auch ich einen Anzug für Fr. 290.- verkaufen, allerdings mit Auflagen und zwar solchen, dass so gut wie alles auf fahrlässiges Verhalten zurückzuführen ist, sollte ein Garantiefall auftreten. Es gibt Kunden, da habe ich schon lange resigniert, sie wollen es? Also sollen sie es bekommen, nicht jedoch um vorher noch alles zu versuchen dem Kunden ein "anständiges" Produkt zu verkaufen.

So ich hoffe dieser Beitrag wird nicht zensuriert.

Liebe Grüsse

Seahawk
06.07.2005 08:34
@ Seahawk
Leider wurden meine zwei letzten Beiträge nicht mehr veröffentlicht hier.

Da ist leider nichts bei uns angekommen.
07.07.2005 16:04
Hallo zusammen!
Ich möcht mich mal an die wenden, die glauben als Fachhändler könnte man sich eine goldene Nase verdienen und das wenns geht, ohne viel dafür zu leisten.
Ich jedenfalls kann vom Geschäft allein (noch)nicht leben, aber ich will mich nicht beklagen. Wer hierzulande ein derartiges Hobby zum Beruf machen will, dem sollte klar sein, worauf er sich einläßt.
Und der wenige Service, den ich biete:
Ausbildung bis TL-Assi und natürlich diverse Sonderbrevets und Kinderausbildung
Beratung und Verkauf von Tauchequipment inclusive Möglichkeit des Probetauchens verschiedener Ausrüstungsteile
Oganisation von Tauchreisen, Kurz- und Tagestrips
Tauchreiseagentur
Wartungs-und Reparaturservice (bei mir gibts auch ein Leihgerät für die Zwischenzeit)
Flaschenfüllstation

Mein Hersteller bietet mir als Fachhändler zu Produktneuheiten und Technik entsprechende Semirare an,die ich auch in Anspruch nehme, weil ich mich sonst nich Servicepartner nennen darf.

Zum Thema Lidl kann ich nur sagen, wir werden damit leben müssen. Aber wo die Hersteller an Lidl Teile verschleudern, die sie uns zu hohen EKs verkaufen hört der Spaß auf.
Es ist sicher, dass LIDL in Servicedingen nicht mit mir mithalten kann.

Also: Ich arbeite gern in der Tauchsportbranche und das mit und ohne Lidl.

Schöne Grüße
Hispodive

Antwort