Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver

Tauchen und Flug mit dem Hubschrauber

Hallo,

 

um eins Vorweg zu nehmen ich habe den Tauchschein erst vor weniger als nicht ganz drei Wochen gemacht daher vielleicht einfach diese Anfängerfrage verzeihen.

 

Während der Ausbildung wurde ja angesprochen dass es nach den Tauchgängen eine gewisse Wartezeit ein zu halten gilt bis mit einem Flugzeug geflogen werden kann.

 

Nun sind die ersten Tauchgänge im Meer von Curacao und Bonaire erfolgt und Aruba warte diese Woche danach wird es einen Aufenthalt auf St. Maarten geben. Dabei hat sich folgende Idee ergeben auch die Nachbarinsel St. Barths zu besuchen und vielleicht eben auch die Gelegenheit zum Tauchen zu nutzen.

 

Jetzt zur eigentlichen Frage  da das bei einem Tagesausflug mit dem Flugzeug nicht möglich ist klar weil die entsprechenden Wartezeiten nicht erfüllt werden können, wie sieht es aber aus wenn ein Hubschrauber zum Fliegen verwendet wird?

 

Leider habe ich bisher keine hilfreichen Informationen gefunden so dass ich diese Frage einfach mal in den Raum werfe, denn die Idee ist natürlich dass beim Hubschrauber dieses Kabinendruckproblem ja gar nicht vorhanden ist. Kann es daher mit der Idee funktionieren?

AntwortAbonnieren
31.05.2016 20:11

Moin.

Punkt 1: Ein Hubschrauber hat keine Druckkabine (im Normalfall). SPrich der Innendruck ist immer gleich dem Umgebungsdruck.

Punkt 2: Sofern der Hubschrauber nicht zu hoch fliegt, ich würde hier auf wenige hundert Meter, besser weniger als mehr setzen, sollte es gut gehen.

Punkt 3: Eine OF-Pause vor dem Flug sollte so lang wie möglich sein, mindestens jedoch 90-120 Minuten. Das ist die Zeitspanne, innerhalb derer es zu dem Blasenpeak beim Ausgasen kommt. Und da hätte ich gerne soviel wie möglich Druck "auf mir".

albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
31.05.2016 21:35

Danke für die Infos es bestätigt ja meine Vermutung.

 

die Idee war morgen so um 10:00Uhr den Tauchgang durch zu führen der so eine knappe Stunde dauert und Abends dann so gegen 17:00Uhr wieder auf dem Rückweg zu sein es wären also mindestens 6Stunden dazwischen.

 

Wegen dem Flugprofil und welcher Höhe werde ich mich einfach beim Kollegen erkundigen der das Ding ja auch fliegen kann aber über eine Strecke von rund 40km wird ja viel Höhe sowieso keinen Sinn machen

DEWEYRescue diver
31.05.2016 21:41

Servus,

 

es gibt mehrere Anbieter die sogar Heliflüge und Tauchen in Kombination anbieten, also sollte es kein all zu großes Problem sein.

http://www.divethereef.com/heli.asp

http://helicopter.is/helicopter-tours/heli-diving/

http://www.samstours.com/palau-tours/aerial-tours (gibt 330m als Sichere Flughöhe an)

Ausschlagebend ist immer wie hoch der Heli fliegt, da er wie scart schon sagte keine Druckkabine hat und dadurch Innen- gleich Außendruck ist.

Je höher du fliegst desto geringer wird der Luftdruck ->Blasenbildung der gelösten Gase im Blut, der Außendruck fällt aber über Wasser in viel geringerem Ausmaß ab als UW, darum sind kleine Höhenunterschiede wenig problematisch.

 

 

 

 

03.06.2016 01:07

Schau in die Bedienungsanleitung deines Tauchkomputers, dort wird angegeben, ab welcher Höhe der erste Bergseemodus beginnt. Bis zu dieser Höhe bist du ausreichend entsättigt, wenn du aus dem Wasser kommst. Der Heli darf also nicht höher fliegen. Ein paar Stunden Wartezeit würde ich zur Sicherhreit auch dazunehmen. Letzteres ist aber nur Bauchgefühl. Unruhige Flugschwankungen, könnten Blasenkeime aktivieren, wie z.B. auch das Schütteln eines Zodiak nach dem Tauchgang (Schütteln einer Sprudelflasche).

albbenProtec OWD&AOWD,
SSI Deep Diver,
PADI Enriched Air Diver
03.06.2016 04:28

erstmal danke für die Infos

 

Der Kollege der das Ding auch fliegen kann hat mir mitgeteilt dass bei einer solchen Strecke eine Höhe zwischen 150 und 300m normal und darum keine Druckkabine und ähnliches vorhanden ist. Kann aber je nach Flugprofil ein wenig mehr sein.

 

Aber in der Konsequenz bedeutet das ja, dass es kein Problem sein sollte wenn dann mindestens 6Stunden Pause dazwischen liegen

05.06.2016 18:28

"150 und 300m": Über Meereshöhe, nicht über Grund. Das solltest du sicher stellen!

KormoranEN 14153-2
17.06.2016 13:13

Zwischen Inseln dürfte Meereshöhe und "über Grund" identisch sein.

 

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.06.2016 13:37

Schließe mich den Vorschreibern anco

Nettes erstes Tauchabenteuer zum Einstand übrigens...doei

17.06.2016 14:58

Non scholae sed vitae discimus. Frei übersetzt: Lerne nicht nur für den Augenblick.

Antwort