Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Humeruskopf-und subkapitaler Humerusfraktur

Geändert von katipo,
13.11.2017 12:21

Ein liebes Hallo an Alle!

Ich plane für nächsten April einen Tauchurlaub. Meine o.g. Frakturen liegen dann 9 Monate zurück.

Die Beweglichkeit im Arm ist jetzt nach 4 Monaten schon sehr gut. Nur habe noch Muskelverhärtungen u. damit Schmerzen.

Bin nicht operiert. Nur konservative Therapie mittels Gilchrist.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich ruhigen Gewissens den Urlaub für April buchen kann?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

spicy

AntwortAbonnieren
13.11.2017 12:13
Am besten kann dir das dein Chirurg sagen....

Hinweise hier im Forum: bei einem heilt es schneller und ohne Nachfolgen, bei einem anderen dauert es länger und hat noch mit Spätfolgen zu kämpfen....
SirManfredSternenflotte
13.11.2017 12:38

Hiho,

sofern die Knochengewebeheilung komplikationslos ist, ist sie bei großen Knochen und konservater Behandlung i.d.R. spätestens nach 14 Wochen abgeschlossen.
Das würde ich mit dem Chirurgen gespechen

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
13.11.2017 13:24
Ich hatte einen ähnlichen Bruch nach einem Unfall im August, auch ohne Operation. Ab Dezember bin ich wieder getaucht. Ich habe jeden Tag Übungen gemacht und mache jetzt, mehr als 10 Jahre nach dem Unfall immer noch Übungen ca. 2-3 mal die Woche. Die volle Beweglichkeit war damals nach ca. 9 Monaten wieder da, schmerzfrei im Normalverhalten war ich viel früher. Um keine Spätfolgen zu haben, solltest du immer Beweglichkeits/Krafttraining machen, die ersten Jahre täglich.
Aber: Jeder Unfall, jeder Mensch ist anders. Hätte ich damals nur gemacht, was Arzt gesagt und Kasse bezahlt, sähe das jetzt anders aus.
Viel Glück und Erfolg und tu was für dich, dann wirds schon.


13.11.2017 14:17
Dickes Danke für eure hilfreichen Antworten!
Jetzt buche ich....
Tümpi wird gedanklich in meine tgl. Übungen aufgenommen! Kann seine Erfahrungen nur bestätigen!
LG Kati
14.11.2017 07:44Geändert von Herbert,
14.11.2017 08:07

Anm.Mod: Der User hat Hausverbot (und das gilt auch für Neuanmeldungen unter Fake-Namen). Beitrag gelöscht.

14.11.2017 13:39
Ich hoffe, dass dein Urlaub Beschwerdefrei und super wird! Ganz viel Spaß dir und weiterhin gute Genesung!
Antwort