Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Turnitto12OWD - Nitrox

Tauchen in Spanien oder doch lieber Kroatien

Geändert von Herbert,
20.09.2016 10:45

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe bei meiner Urlaubsplanung für July 2017. Ich weiß das ist noch lange hin aber ich überlege mir gerade das nächste Ziel. Wir sind 4 Erwachsene 2 tauchen und 2 nicht. Wir wollen uns 2 Wohnwagen mieten und dann auf nach Spanien. 

Die erste Idee war Nord Spanien aber ich habe gelesen das Tauchen dort nicht wirklich möglich ist bzw. extremem schwierig. Jetzt hab ich mir überlegt wir könnten auch nach Süd Spanien aber irgendwie finde ich fast keine Information ob sich das tauchen dort lohnt. 

Über Kroatien und die Adria gibt es viel mehr, nur Spanien ist unser favorite und für Kroatien muß ich bei meinen Freunden doch noch etwas Überzeugung Arbeit leisten. Nun zu meiner eigentlichen Frage  gibt es am Spanischen Mittelmeer wirklich so wenig unter Wasser zu sehen? Sollten wir uns lieber von Spanien verabschieden und nach Kroatien fahren? Hat jemand für mich an paar Gebiete in Spanien die sich wirklich lohnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. 

Geo Tags: Kroatien, Spanien
AntwortAbonnieren
20.09.2016 10:54

Hallo Turnitto

wo hast du denn das gelesen: "ich habe gelesen das Tauchen dort nicht wirklich möglich ist bzw. extremem schwierig"? Nordspanien hat ausgezeichnete Tauchgebiete und schwierig geht wirklich anders. Schau mal die Costa Brava genauer an, zB Region Roses oder Cadaques an. Tolle Auswahl an Tauchspots und Tauchbasen für jeden Geschmack. Über diese Region kannst du zB hier nachlesen: https://taucher.net/diveinside-costa_brava_-_cap_de_creus._nimm_zwei_-kaz166 - oder in der Datenbank stöbern (siehe Kartenausschnitt als Bild). Also über fehlende Möglichkeiten musst du dir in Nordspanien keine Gedanken machen.

viele Grüße, Herbert

 

Turnitto12OWD - Nitrox
20.09.2016 13:37

Hallo Herbert,

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich hab mich mit Nord Spanien wahrscheinlich blöd ausgedrückte. Ich meine Damit die Atlantikküste um die Region Bilbao. Da hab ich leider nichts ordentlichen Gefunden. Aber die Costa Brava sieht super aus. Da werde ich mich direkt in den Artikel stürzen. Den hatte ich nicht gefunden.

 

Gruß

KabafitCMAS **
20.09.2016 14:11Geändert von Kabafit,
20.09.2016 14:15

Wenn du schon in der Costa Brava bist, dann schau dir die Inseln Illes Medes bei Estartit mal an. Der Top Tauchspot im Mittelmeer, wenn es um  Fischreichtum geht.

Das Gebiet um die Illes Medes ist seit 1990 ein streng geschütztes Unterwasser-Naturschutzgebiet, welches permanent überwacht wird. Die unvergleichbare Artenvielfalt verdankt Illes Medes auch einem Fischereiverbot welches bereits 1983 in Kraft trat. Ich kanns jedenfalls sehr empfehlen, wir waren erst vor zwei Wochen dort. wink

 

20.09.2016 15:36

Auch Kabafits Tipp ist sehr gut, Illes Medes ein weiteres empfehlenswertes Ziel in der Region.

Zu deiner ursprünglichen Frage - und jetzt wird die Aussage "nicht wirklich möglich ist bzw. extremem schwierig": im Atlantik in dieser Region stimmt das schon teilweise. Sehr viel Steilküste mit teilweise sehr starker Brandung. Auch die Gezeiten muß man beachten. Teilweise "kachelt" es extrem und auch die Sichtweiten sind - sagen wir "sehr variabel". Ist ewig her seit ich dort war. Gibt ein paar wirklich nette Plätze (wir sind dann auch Richtung Hendaye - Grenze F - auch einige schöne Tauchgänge) - aber von  einem Tauchurlaub in der Gegend würde ich abraten, außer ihr wisst genau was euch erwartet.

Vercingétorixold school
20.09.2016 16:48

Also wir waren vor Jahren mal im Baskenland, sowohl Spanien als auch Frankreich. Allerdings mit Kompressor und Schlauchboot. Das Wasser ist grün, manchmal echt bescheidene Sichtweiten, mächtige Wellen, Tiedenhub und auch im Sommer war das Wasser nicht wirklich warm. Das war Abenteuerurlaub! Für die französsische Seite gibt oder gab es einen Tauchführer mit Koordinaten für GPS, Landmarken und hinreichenden Tiefenangaben. Es gibt glaube ich bei Bilbao auch eine Tauchbude. Frau Gockel wird es wissen.

Wenn du nur mal tauchen willst, nimmt lieber die Mittelmeerseite!

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
20.09.2016 22:31

Ich kann dir auch die Costa Brava empfehlen. Guck mal hier www.ullaundpaul.de

 

27.09.2016 09:20

Hallo!  

Ich kann auch die Costa Brava sehr empfehlen. Tossa de Mar, L'Estartit (Isles Medes) und Cap de Creus (Roses, Port de la Selva) .

In Südspanien war ich bisher in der Region von Cartagena / Murcia tauchen, am Cabo de Palos. Die Tauchgänge waren dort strömungsbedingt anspruchsvoller, aber sehr schön und viele Fische, Ende Juli/ August sieht man dort viele Meros, Mönchsfische, Meerpfauen, Barracudas.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.09.2016 15:57

Hallo Turnitto12

ich persönlich bin ein absoluter Kroatien Fan: preislich ok, mit dem Auto leicht erreichbar, tolle Tauchplätze, nette Gastgeber...

Schau dir bezüglich Kroatien mal folgenden Link an: "https://taucher.net/forum-tauchen_in_kroatien_-ioz82102"

Wir waren gerade heuer wieder mit der Vranjak1 nach Vis (ehemals Lissa) unterwegs! Tolle Tauchplätze, toller Service, südländisches Flair und preislich ok!

Gruss

Solosigi

Bert667CMAS***
11.10.2016 11:20Geändert von Bert667,
11.10.2016 11:20

Ich kann Kroatien auch sehr empfehlen! Für Taucher und Nichttaucher. Wir waren letztes Jahr in der Gegend um Dubrovnik unterwegs und es war wunderschön. Über und unter Wasser.

Turnitto12OWD - Nitrox
12.10.2016 15:17

Vielen Dank für eure Antworten. Sobald ich weiß wohin es geht sag ich hier Bescheid.

ben18285PADI OWSI - Tauchlehrer
24.11.2016 11:57

Hallo Turnitto, 

ich selber lebe und tauche in Spanien und kann dir gerne bestätigen, dass es durchas tausende von unglaublich tollen Tauchplätzen gibt. Neben der Costa Brava, die besonders bei deutschen Turisten sehr beliebt ist, kann ich dir im Süden Spaniens das Naturschutzgebiet Islas Hormigas in Cabo de Palos (Murcia) sehr zum tauchen empfehlen. Dort gibt es von riesigen Fischschwärmen bis hin zu Mondfischen, Barrakudas und manchaml auch einen Rochen wirklich alles. Auch sehr bekannte Wracks wie das Naranjito oder SS Stanfield (als erfahrener Taucher aufgrund der Tiefe!) kann man hier sehen. Cabo de Palos wurde mehrfach als bester Tauchplatz Europas gekürt, ist aber dennoch bei den ausländischen Turisten recht wenig bekannt. Die Wassertemperatur ist hier das ganze Jahr über OK, und die Sichtweiten liegen in der Regel irgendwo zwischen 15-30 metern. 

Die Atlantikküste ist in der Tat etwas schwieriger, aber auch dort gibt es Naturschutzgebiete, die man betauchen kann. 

Weiterhin sehr empfehlenswert sind die Kanaren, aber da wirds mit dem Womo etwas schwieriger ;)

LG und viel Spass schonmal vorab für den Urlaub,

Ben

Antwort