Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
ScubadudeInstr.

Tauchen in Japan?!?!

Geändert von Scubadude,

Hallo zusammen

Ich habe schon ab und zu vom tauchen in Japan gelesen. Nun möchte ich dies eventuell mal testen.

Hat jemand Tipps, Empfehlungen, dos and don'ts? Bezüglich tauchen in Japan und lohnt sich Japan überhaupt zum tauchen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geo Tags: Japan
AntwortAbonnieren
tdi_didiTDI Instr.Trainer
27.07.2025 15:31
Kenne nur yonaguni wegen den unterwasser ruinen
https://en.marinediving.com/area/okinawa/yonaguni/
Aber Tauchen ist im Rudel, kurz, teuer und die dort asiatischen Taucher haben praktisch keine Ausbildung wie wir es kennen.
Alles wird berührt, nur mit Deppenzepter und GoPro, keine Tarierung, Flossen im Gesicht.
Wennst eine private Tour kriegst bist besser dran. Sehenswert ist es allemal.
smea25Rescue
27.07.2025 15:40
Ich war selbst noch nicht, bin aber ebenfalls am recherchieren. Ich hatte auf den Malediven mit einigen Tauchlehrern darüber gesprochen. Google mal Mikomoto (und diving als zweiten Begriff). Als Tauchbasis wurde mir Mikimoto Hammers empfohlen. Hammerhaischulen, wow! Mir wurden auch ein paar Videos gezeigt. Unglaublich. Da musst aber die richtige Zeit abpassen, ich habe verstanden, dass das hauptsächlich August ist. Kerama Islands wurden mir als tropisches Tauchziel empfohlen, die sind bei Okinawa und eher gemütliches Korallen tauchen (was man vermutlich woanders besser kriegt).
nikvoegtliCMAS*** TX100
28.07.2025 22:23
Schon etwas her, 2014 war ich in Zamami und Yonaguni Tauchen:
https://www.travelholic.ch/2015/03/03/japan-okinawa-zamami-yonaguni/
https://www.travelholic.ch/image-galleries/asia/japan-1/

Die Erfahrung von Didi kann ich bestätigen (in Yonaguni jedenfalls, in Zamami war es eine persönliche Betreuung).

Nur zum Tauchen würde ich nicht hin. Aber bei einer Japanreise würde ich trotzdem wieder ins Wasser.

Mein Highlight war Yonaguni (auch wenn der TG da nur 30min gedauert hat, anscheinend wegen Regeln der Regierung...), diese "Ruinen" sind schon was spezielles.
15.08.2025 03:16

Man sollte die asiatischen Taucher nicht verallgemeinern und sagen das die alle shclecht sind. Beosnders japanische Taucher wesentlich mehr Respekt vor der Natur als z.B. chinesische. Wenn Du aber mit taiwanesischen Tauchern zusammen bist sieht es auch wieder ganz anders aus - also bitte aufpassen, dass man nicht alle uber einen Kamm scherrt.

Tauchen in Japan ist der Wahnsinn - Minomoto Hammerhaie / Okinawa / Yonaguni usw. Die 3 sind wohl die Highlights durch die Unterwasserformationen, Hammerhaie etc. Es gibt einige deutsche Reiseveranstalter die es anbieten ohen jetzt Schleichwerbung zu machen. Eine Reise nach japan lohnt sich auf jeden Fall.

Antwort