Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen bei Yap, Moskitos?

Geändert von Armin,
04.03.2016 20:19

Hallo liebe Tauchergemeinde,

so im März 2010 wollte ich zur Insel Yap fahren und
mal schauen, ob die Mantas noch da sind.
Vorort gibt es ja ausschließlich Hotels - z.B. das Manta Ray Hotel - man ist also Abends an Land.
Hat jemand aus der großen Taucher.net-Familie
Erfahrungen gesammelt über Moskitos? Ist es dort
an Land zu der Zeit auszuhalten oder stehen die
Chancen eher schlecht?
Vielen Dank vorab für ein paar Infos,
Roland

Geo Tags: Mikronesien
AntwortAbonnieren
ulibubiProtech - CMAS SCR
25.06.2009 00:40
Leider kenne ich Yap nicht, ich war aber im Sommer 2008 in Palau auf Peleliu. An einem Abend hatten wir im Bad 1-200 Stechmücken. Die ganze Wand war später voller Mücken-Matsch. Also, ich würde sagen, dass es die auch auf Yap gibt, ist ja die gleiche Ecke. Mückenschutz ist angesagt. Bungalows haben aber bestimmt Netze.

Gruß Uli
CabrinhaCMAS ***
25.06.2009 17:01
Hallo Roland,

ulibubi hat Recht, ähnlich ist es auch auf Yap. Nimm auf jeden Fall einen Mückenschutz mit. Vielleicht hast du Glück und brauchst nichts, aber vielleicht wird es auch ganz nützlich sein.

Und hier noch was:
Bei Einreise aus Deutschland sind keine besonderen Impfungen vorgeschrieben, bei Einreise aus Infektionsgebieten mit Pocken, Gelbfieber, Cholera, etc. muß entsprechender Impfschutz durch einen internationalen Impfausweis nachgewiesen werden ggf. auch ein Gesundheitszeugnis. Generell sollte Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A bestehen. Bei Langzeitaufenthalt bzw. bei besonderer Exposition ist die Impfung gegen Hepatitis B, bei ungünstigen hygienischen Bedingungen auch gegen Typhus zu empfehlen.Denguefieber, eine von Moskitos übertragene fieberhafte Viruserkrankung, kommt in Mikronesien wie auch in der übrigen Region häufig vor. Wichtigste vorbeugende Maßnahme ist der Schutz vor den vorwiegend tagsüber stechenden Moskitos. Malaria kommt in Mikronesien nicht vor.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Mikronesien/Sicherheitshinweise.html

Grüße
Cabrinha
25.06.2009 18:18
Vielen Dank für die Infos.
Mit Mücken werde ich in diesem Leben sicherlich
keine Freundschaft mehr schliessen. Ich denke,
ich werde das Feld kampflos den Mücken überlassen
und lieber woanders tauchen.
Viele Grüsse,
Roland
ulibubiProtech - CMAS SCR
25.06.2009 18:55
Was bleiben denn dann für schöne Gebiete ? Mein Mückenschutz ist meine Frau, die mögen mich nicht. Naja, bis auf die in Mexiko und in Afrika...
25.06.2009 22:55
wir waren im Vorjahr auch im März auf Yap und auf Palau. Mit den Mücken war es nicht schlimm. Man hat in den Hotels (wir waren im O`Keefs Waterfront Inn, kann ich sehr empfehlen, ist viel netter als das Manta Ray, aber gleich daneben gelegen) Klimaanlage, am Meer gibts sowieso keine Mücken und wenn man an Land was besihtigt kann man ja sicherheitshalber z.B. Nobite verwenden. Das schütz sehr gut vor Mücken. Also wegen der Mücken auf Yap zu verzichten, wäre ein Blödsinn. Auch auf Palau hat man in den besseren Hotels Klima und so gut wie kein Problem mit den Mücken. Draußen kann Dich überall was stechen, wenns halt ein feuchteres Gebiet ist und zumindest gibt es auzf Mikronesien keine Malaria. Also überleg es Dir noch, ich finde YAP absolut eine Reise wert. Liebe Grüße Irene
Antwort