Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
krongSSI AOWD

Tauchen auf Teneriffa im Juni

Hallo zusammen,

wir sind im Juni für zwei Wochen auf Teneriffa und wohnen im Süden der Insel an der Costa Adeje (Playa de las Américas ist direkt nebenan).

Habt ihr Tipps für eine Tauchschule in der Nähe und für ein paar Spots, die man dort unbedingt betaucht haben muss?
Wir sind beide AOWD mit ~75 TGs.
Wie muss man sich das Tauchen dort vorstellen? Hübsche, bunte Korallenriffe mit Fischsuppe gibt es dort eher weniger oder?

Wir waren bisher nur in wärmeren Gewässern in Südostasien/Ägypten tauchen, das kälteste war im vergangenen November in Ägypten, dort hatte das Wasser aber auch noch angenehme ~26°C.

Wir haben 5mm Nassanzüge, sollten wir uns noch was für unten drunter kaufen oder passt das schon, wenn man keine Frostbeule ist?
Da das kein reiner Tauchurlaub ist, werden wir voraussichtlich nur ein paar TG machen und sind nicht ständig unter Wasser.

Danke + Gruß
krong

Geo Tags: Spanien, Kanaren (Kanarische Inseln)
AntwortAbonnieren
16.04.2019 16:03
Hi,

wir waren im Januar letzten Jahres ebenfalls in Adeje. Tauchen waren wir mit Dive Center Aquanautic Club Tenerife. Ich habe vorab dort angerufen und mich bzgl. Organisation, etc. erkundigt. Inhaber Marco wirkt manchmal etwas brummelig, ist aber ein ganz lieber. Unsere Guides Jan und Florian waren in jeder Lage entspannt und haben uns direkt vom Hotel abgeholt und am Abend zurück gebracht. Wir haben uns super aufgehoben gefühlt.

In der Tauchbasis gibt es einen Brunnen zum Abspülen des Equipments. Leihausrüstung ist ebenfalls genug vorhanden.

Was man auf jeden Fall besucht haben sollte: Leuchtturm!

Die Spots sind nicht so farbenfroh wie Ägypten, sind aber auch nicht so trist wie die Riffe in Teilen Kroatiens. Wir fliegen vermutlich wieder nach Teneriffa.

Gruß
Martin


16.04.2019 16:13
Hallo Krong

wir waren mit dem Aquanautic Club Teneriffe unter Wasser. Der ist in Playa Paraiso ca. 20 Autominuten von Playa de las Américas entfernt.
Ich kann Marco und sein Team wärmstens empfehlen.

Eines muss aber schon klar sein, es ist nicht das rote Meer... trotzdem gibt es dort Rochen, Oktopoden, Schildkröten usw.
Schu doch mal auf der Homepage vorbei.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 2te Tauchgang im 5mm dann frisch sein kann. Ich glaube aber die hatten Eiswesten da.
Mir war im 7mm Nass recht wohl. Ich würde mit 18-20° auf Tiefe rechnen.

Gruss
Groovetie
16.04.2019 17:05

Auch von mir eine große Empfehlung der Aquanauten. Super nett und familiär (viele Stammgäste, die immer wieder kommen) und sicherheitsbedacht (ihr werdet um einen Check-Dive nicht herumkommen). Und wenn ihr mal Sidemount ausprobieren wollt: bei mir hat ein Schnuppertauchgang mit Marco die Sucht ausgelöst (ihr seid gewarnt).

Keine Korallen, aber reichlich Fisch gleich in der Hausbucht (Rochen, Zackis usw.; auch ein Nachttauchgang lohnt sehr, viele Oktopusse, Leuchtplankton...), Touren zu einer Schildkrötenbucht, etwas weiter zu einem netten Wrack (Tabaiba).

5 mm sollten reichen, ich war mit 7 mm unterwegs.

krongSSI AOWD
17.04.2019 11:16
Danke für den Input. Die mehrfach genannte Tauchschule liegt erfreulicherweise nicht weit weg von unserem Hotel, das wird dann unser erster Anlaufpunkt werden.
21.04.2019 21:37
Hi krong,

ich empfehle gern Aquamarina. Immer wenn ich auf Teneriffa bin, tauche ich dort. Ich kenne andere Basen auf den Kanaren/Teneriffa und weltweit. Für mich ist Aquamarina eine der Beseten Basen von allen mit denen ich weltweit unterwegs sein durfte. Wenn du mehr über die Gründe für meine Einschätzung wissen willst, kannst du meinen Bericht dazu lesen (https://taucher.net/tauchbasis-aqua_marina__playa_las_americas__teneriffa-faz1311).
Die Basis wird von einem netten englischen Paar und deren Sohn betrieben. Das Team ist international, unter anderem ist dort auch Ines (deutsch-sprachig) seit vielen Jahren im Management und als Skipper eingesetzt. Die Basis bietet Transfers an und sammeln euch ein/bringen euch nach zurück.
Im Juni erwarten euch sehr gute Bedingungen. Das Wasser wird - da muss ich Groovetie wiedersprechen - 21-22 Grad warm und sehr klar sein (das geht mit 5mm, ich persönlich bin eine Frostbeule...). Das Wetter ist dann hochsommerlich warm und sonnig, die Windverhältnisse in der Regel prima. Außerdem kommen die großen Touristenmassen auch erst ab Juli.
Meine persönlichen Topspots in der Region: Pall Mar Cave, Neptunes Cave, Roncadores del Faro (Leuchtturm), Barranco del Agua...
Viel Spass!
Antwort