Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf Mauritius, Nodern oder Süden?

Hallo,
kann man auf Mauritius auch im Süden tauchen oder sollte ich bei der Hotelauswahl mich mehr auf den Norden konzentrieren?
Ich hab gelesen das der Osten wegen seiner etwas stärkeren Strömungen nur für erfahrene Taucher geeignet ist.


Geo Tags: Mauritius
AntwortAbonnieren
08.01.2017 13:24

Ich würde ja einfach mal sehen wo es überhaupt Hotels gibt die Dir ( Euch ) zusagen - Mauritius ist ja doch schon etwas größer und nicht jeder mag die Grand Bay ........

Dort kann man aber auch mal aus dem Hotell raus gehen.

Preislich sind ja auch echte Luxus-Hotels dabei - wer´s mag.

( Die Flüge scheinen aber derzeit für ein Appel und ein Ei zu sein - somit ist die Insel derzeit erschwinglich .....)

Einen reinen Tauchurlaub würde man ja dort eher nicht machen !

Ich war vom Hotel Ambre aus tauchen, relativ wenig Fisch - also Nudibranches suchen .......

( Die Bullenhaie von damals waren Jahre später nicht mehr dort.......)

Wenn Du bei uns aus dem Hotell raus gegangen bist, war da nichts - sehr lange nichts !  Da blieb einem nur der Strand - mal rechts - mal links ....

mfg

Roland

08.01.2017 19:58Geändert von burn4ever,
08.01.2017 19:58

Eigentlich haben wir einen Favoriten der liegt aber im Süden "Bel Ombre" und ich glaube genau auf der Ecke gibt es nicht eine Tauchbasis

08.01.2017 20:12Geändert von Roland P,
08.01.2017 20:14

Uuuuiiiii, ganz weit weg von der Grand Bay. 

Wird also schon schwierig mit einem Tauchgang vor der Grand Bay - da liegt ein gut betauchbares Wrack.

Wird auch schon schwierig mit dem Besuch des botanischen Gartens - der war "ganz nett" 

Aber Mauritius hat auch was gutes, genug tolle Hotels und auch unsere kleine Hotel-Anlage war wirklich gut.  

Mauritius halt ......

mfg

Roland

10.01.2017 06:51

Im Hotel Tamassa in Bel Ombre gibt es eine Tauchschule. Der süden ist eher windig daher gab es bei uns ein par verschobene Tauchtage wegen zu hohem Wellengang. Wir hatten einige Turtles,und viiiiele Feuerfische aber auch Makrozeugs usw.

Es lassen sich über die Tauchschule auch Ausflüge etwas nördlicher Buchen (Westküste)

Lg

wunter86rescure diver
14.01.2017 08:42

Wir waren im letzten Winter (Ende Dezember bis 10 Jänner) im Norden von Mauritius. Super Riffe, viele Fische, ein paar wracks. Unterwasserwelt wirklich in Ordnung. Der Suden hat viel mehr Wind und Steinküste, daher eher zum Surfen oder Kiten geeignet.

Wir waren bei den euro-divers im Norden und waren mit dem Servce sehr zufrieden. Ein shuttle zur Tauchbasis (wir haben nicht dort gewohnt) wurde organisiert.

lg

15.01.2017 13:17Geändert von burn4ever,
15.01.2017 16:54

Okay,

kann denn jemand evtl. was zu Tauchbasis/Schule im Sensimar Lagoon Mauritius Hotel sagen?
Oder generell eine deutsche/deutschsprachige Basis direkt an der Nordspitze empfehlen?

Werde aber natürlich hier auch noch mal einen Blick werfen. 

14.02.2017 12:50Geändert von burn4ever,
14.02.2017 12:55

Hmm, okay
also angesprochen hatte mich Pro Dive:
https://taucher.net/tauchbasis-pro_dive_mauritius_-faz5979
Aber das sind ca. 25min Anfahrtzeit vom Hotel (liegt in der Nähe von Calodyne)

Würde mich nicht unbedingt stören .

Näher wären z.B:

Orca Divcelub

https://taucher.net/tauchbasis-orca_diveclub_merville__grand_baie-faz14481

Just Diving

https://taucher.net/tauchbasis-justdiving__calodyne-faz291

Ocean Spirit:

https://taucher.net/tauchbasis-ocean_spirit_co._diving_center__pereybere-faz3597

Aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht....

subdiver7SSI Master Diver
14.02.2017 22:50

In den letzten 20 Jahren habe ich Mauritius beinahe rundum betaucht. Zuletzt war ich im März 2016 südwestlich am Le Morne.

Der Norden ist Easy Diving, aber überlaufen, der Osten ist oft windig (Absagen oft möglich, Großfische möglich), der Westen bei Flic en Flac ist für mich das beste Tauchgebiet, der Südwesten ist gut zu betauchen (aber teils langweilig), der Süden ist das (neben dem Osten) das anspruchsvollste Tauchgebiet (starke Strömungen,  hohe Wellen, TG nicht immer möglich, dafür Großfische wie Bullsharks).

Antwort