Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Tauchcomputer hat nicht automatisch den TG gestartet

Ich hatte gestern nach 5Minuten das erste mal auf den Computer gesehen und das Display war aus!

Als ich den Knopf gedrückt hatte ist er aber sofort angesprungen und hat den TG auf gut 10m angefangen.

Normal sehe ich ja beim abtauchen auch auf den TC aber wir sind dieses mal über einem Riff runter und da habe ich eben den Boden unter mir im Auge behalten wollen. DUmm gelaufen weiß ich.

Der TC ist ein Leonardo von Cressi nicht ganz 10Monate alt mit 138TGs und 109Stunden "auf der Uhr" Batterie wird noch komplett voll angezeigt auch Hintergrund beleuchtung geht über Wasser mehrere Minuten.

Bei einem "Angeltest" vom Boot aus (TC mit einem 500g Bleistück an das Ende SMB Leine gebunden) hat anscheinend funktioniert als ich den raus gefischt hatte waren 3Minuten auf 2,4m aufgezeichnet da hat er also funktioniert.

Kennt jemand von euch das Problem?

AntwortAbonnieren
23.05.2017 06:53

Der Compi ist kaputt, schicke ihn ein.

23.05.2017 08:13

Du hast drauf gewartet, dass er sich über den Drucksensor von selbst einschaltet, richtig? Ich kenne jetzt den Leonardo nicht, aber ich habe bei anderen TC schon erlebt, dass so etwas passiert, wenn die Bohrung, die zum Sensor führt verschlossen wird. Das kann z.B. passieren, wenn er ungünstig auf dem Anzug aufliegt. Dein Angelversuch spricht erstmal für so einen Fall. Ich möchte nicht ausschließen, dass Dein Rechner einen Defekt hat, aber ich würde das erstmal beobachten, bevor ich ihn einschicken würde. 

23.05.2017 09:33

Dagegen spricht aber, dass der Computer nach dem Einschalten auf 10m war. Bedeudet ja, dass der Computer wusste auf welcher Tiefe er sich befindet.

nandersenIANTD CCR
23.05.2017 10:40

@Nik

Wenn Du das Log ausliest, startet der TG dann steil bei 10m?

Klingt für mich eher wie ein Firmwarebug- das Einschicken könnte dem Hersteller helfen einen Fehler auszumerzen...

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
23.05.2017 10:50Geändert von Hans_S,
23.05.2017 19:13

aber ich habe bei anderen TC schon erlebt, dass so etwas passiert

Kann ich bestätigen, bei unterschiedlichen Rechnern. Auf freien Sensorzugang achten, Rechner (Senoröffnung) sorgfältig spülen (es kann auch an den anderen Druckknöpfen liegen (so war es mal bei einem Buddy, den konnte man auch nur manual einschalten, nach sorgfältiger Reinigung war es dann erledigt)  und erst mal beobachten. Und vor allem: Beim Abtauchen stets den TC kontrollieren (nicht erst nach xx Minuten), evtl. vor dem Abtauchen einschalten. 

23.05.2017 15:11Geändert von NikSeib,
23.05.2017 15:20

Danke für eure Hinweise

Ich habe ihn bisher nie selbst eingeschaltet bei den letzten 136TGs war es ja auch nicht nötig, normal startet der so auf einer Tiefe von ca. 2-3 Metern selbst.

Ich habe es mit der Cressi Software ausgelesen nach der bin ich eben sofort von null auf 12m unten gewesen. Ich werde den TC auch nochmal mit einer anderen SOftware auslesen und euch zeigen.

Das mit dem Einschicken wäre mir sehr sehr lästig da ich den schon nächste Woche wieder brauche das wird ja sicher länger dauern und die nächsten TGs sind ja auch schon durch geplant.

Normalerweise schaue ich immer beim abttauchen auch kurz auf den TC aber diese mal war eben auf 4,5-5 schon das Riff und ich wollte eben auf keinen Fall auf den Korallen landen darum war mein Blick auf dem Boden und nicht auf dem TC.

Was haltet ihr von dem Plan wenn ich nächste Woche bei den TGs einfach ausprobiere ob sich das Problem wiederholt und mir gleichzeitig den TC eines Kollegen ausleihe da er dieses mal nicht mitkommt.

Fällt mein TC wieder aus muss ich ihn einschicken aber hätte eben kein Problem während dem TG weil ich dann einfach den anderen nehmen kann.

Hat aber vielleicht jemand von euch der auch den Leonardo hat, die Erfahrung wie lange die Batterie wirklich hält?

Ich traue der absolut vollen Anzeige nicht so ganz da er zwar nicht alt aber jetzt doch schon lange in Gebrauch ist.

Ich werden den TC aber nochmal eine weile EInweichen und nochmal gründlich spülen.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.05.2017 16:49
Grundsätzlich gefällt mir an dem Plan nicht, dass 1. du nicht eigenverantwortlich selbst entscheiden kannst, ob du das so machen kannst, und 2. dass du offenbar keinen generellen Plan für einen TC-Ausfall während eines Tauchgangs hast. Abgesehen davon kann ich gern "ok" schreiben, falls das hilft.
congermanCMAS ***
23.05.2017 18:51

Wo lag den der Computer auf dem Arm auf? Wenn er auf der Amrmaschette lag, kann es auch sein, dass sie zuerst dichtet und der Sensor kaum Druck bekam. Besser ist es den Computer aufm Neopren zu haben, nur mal so als Idee...
Oder im Meer Salzreste vorm Sensor, die sich UW erst gelöst haben.

Mir ist beides schon passiert.

23.05.2017 19:14

Der Plan für einen TC Vorfall sieht vor die Uhr zu Rate zu ziehen was die Tauchzeit angeht und den Tiefenmesser der Konsole für die Tiefe und dann muss ich eben doch die RDPs aus der Tasche ziehen und dann geht das ganze geschreibe auf der Schreibtafel los.  (wie im Deep-Kurs gelernt und simmuliert)

In dem Fall geht es mir weniger um den Totalausfall sondern vielmehr um heraus zu finden was mit dem Ding los ist.

Ich werde natürlich jetzt jedes mal beim Abtauchen den TC im Auge behalten egal wie der Boden unten aussieht.

23.05.2017 19:36

Ich werde natürlich jetzt jedes mal beim Abtauchen den TC im Auge behalten egal wie der Boden unten aussieht

Cool! Erfahrung lässt sich eben nur durch Erfahrung ersetzen.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.05.2017 21:07

dann muss ich eben doch die RDPs aus der Tasche ziehen und dann geht das ganze geschreibe auf der Schreibtafel los.  (wie im Deep-Kurs gelernt und simmuliert)

Gegeben: der zweite Tauchgang am dritten Tauchtag. Der TC fällt auf 30m nach xx Minuten aus, bemerken tust du es nach 10 Minuten + x. Was genau machst du jetzt mit deinem RDP ??????  Sowas habt ihr im Deep Kurs gelernt und simuliert? Sachen gibt's .....  

Besser: ein Austauchprofil im Kopf haben, welches den (jeweiligen) Tauchgang problemlos beendet.

23.05.2017 21:24

Im Kopfhaben und RDP schließt sich definitiv aus?????

Schreibtafel, was soll das Teil für einen Nutzen haben??

Ah, man kann Hilfe drauf malen wenn der TC ausfällt.

Hans, "deco on the fly" wolltest Du schreiben??

nandersenIANTD CCR
23.05.2017 23:21Geändert von nandersen,
23.05.2017 23:21

Hope is not a strategy...

Wenns so oder so nur ein 'Pillepalle'-TG ist (Riff auf 15m Tiefe) kannst Du den TG beim Ausfall jederzeit sicher beenden. Mach halt auf 5m einen Stop beim Abtauchen und check dort nochmal Alles- ist sowieso immer eine gute Idee....

Was mich allerdings gerade verwirrt: (...)Bei Tiefen von mehr als 1,2 m startet der Computer Leonardo automatisch das Tauch-programm DIVE AIR.(...) aus der Anleitung...

Bedeutet dies die Mühle verwirft Dein Gemisch und rechnet mit Quetschluft wenn er vorm TG ausgeht?

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.05.2017 00:01

Uwe, minimumdeco, deco on the fly oder bewährte Austauchmuster - whatever. Nur nicht planlos.

Im Kopf haben und RDP

... der war gut

24.05.2017 07:05
@ nandersen Ja, genau das macht der TC. Er verwirft dein Gemisch und rechnet mit Luft. Macht der Suunto Zoop übrigens auch. Der Suunto zeigt dir auch keine neuen Deko-Stopps an, wenn du einen ausgelassen hast. ? Das sind halt einfache TC.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.05.2017 08:38

Hm, das ist m.E. nicht ganz richtig.

Wenn man beim Zoop nach Einstellung des Nitrox-Gemischs nicht innerhalb einer Zeitspanne X tauchen geht (ich meine es sind 2 Std, kann mich täuschen -> Bedienungsanleitung schauen) wechselt er wideer in den 21er Modus. Das Selbe nach dem Tauchen nach Ablauf der Flugverbotszeit. 

Das ist beim Leonardo m.W. nach nicht der Fall, da bleiben die Einstellungen des Gemisches, bis sie geändert werden. Wenn bei Leonardo der Air-Modus ausgewählt ist, startet er in diesen, ist der EAN Modus ausgewählt, startet er diesen (so mein Kenntnisstand, rspektive so war es bei meinen Tests, die jedoch schon eine längere Zeit her sind).

Dass der Zoop keine neuen Deko-Stopps anzeigt, was meinst du, Familientaucher, damit? Geht man aus dem Wasser, ohne verpflichtende Stops eingelegt zu haben, geht er für 48h in einen Error Modus. Zeigt er jedoch eine Ceiling von 6m und du gehst trotzdem höher, wird die Zeit auf der 3m Stufe verlängert. Oder was meinst du genau? Der Wienke RGBM zeigt stets die geringste (mögliche) Stufe an, die Dekompression wird in ein einer Art Dekokorridor berechnet, das ist Special Wienke. Bringt Leute oft durcheinander.

24.05.2017 12:58Geändert von Hans_S,
24.05.2017 13:52

Mod: tlw. gelöscht (Personenbashing)

Nik, Deine Vorgehensweise ist gut, teste den Computer so wie von dir beschrieben.

Was ich mir während des Tauchganges gerne einpräge sind 2 Zahlen: Gesamtauftauchzeit und tiefste Dekostufe. Wenn der Computer ausfällt, komme ich mit Uhr und Tiefenmesser (oder Bottomtimer) sicher hoch. Die genaue Verteilung der Stopps ist dann natürlich unbekannt aber so ungefähr kriege ich das hin und mache einfach ein wenig mehr Deko.

24.05.2017 16:19
@shuttle Mein Suunto ist schon ausgegangen und hat sich vor Ablauf der ca. 2 Std. in den Air-Modus begeben. Natürlich sollte man auch keine verpflichtenden Stopps auslassen. Wenn du es aber - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem tust passiert laut Gebrauchanweisung das Folgende: "ANZEIGE ÜBER DER DEKOMPRESSIONSSTUFEWenn Sie oberhalb der Deko-Stufe tauchen, erscheint ein abwärts gerichteter Pfeil und ununterbrochenes Piepen ist hörbar (Abb. 3.18). Zusätzlich erscheint eine blinkende Fehlerwarnung „Er“, welche Sie darauf aufmerksam macht, dass Sie nur drei Minuten Zeit haben, dieses Fehlverhalten rückgängig zu machen. Sie müssen sofort auf die vorgeschriebene Dekompressionsstufe abtauchen.Falls Sie die Dekompression weiterhin unterlassen, wechselt der Tauchcomputer in einen permanenten Fehlermodus (ERROR MODE). In diesem Modus kann das Instrument nur als Tiefenmesser und Uhr benutzt werden. Sie dürfen innerhalb der nächsten 48 Stunden nicht tauchen. Schlagen Sie auch in Kapitel 3.8 „Fehleranzeigen“ nach."
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.05.2017 16:34Geändert von Hans_S,
24.05.2017 16:57

Familientaucher: die zwei Stunden waren Gedächtnis, kann kürzer sein. Aber wie gesagt, beim Leonardo wäre mir das nicht bekannt (der eigenständige Wechsel in Air-Modus)

Im Weiteren: das kenne ich aus unseren Tests nur, wenn überhalb der 3m Stufe. Tatsächlich mal in Realität auf einer tieferen Stufe erlebt?

Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Einsteigermodelle seit vielen Jahren nicht mehr in der Hand hatte.

24.05.2017 17:58
@shuttle Beim Suunto Zoop stehen die ca. 2 Stunden auch in der Anleitung. Es war bei mir aber ein kürzerer Zeitraum. Zum Thema selbst erlebt: Ich habe bisher nur einen Divemaster erklären müssen, warum sein Zoop Error anzeigt. Er war mit einem Tech-Taucher im Wasser und hat einen Deko-TG gemacht. Beim Aufstieg haben sie sich dann am TC des Tech-Tauchers orientiert. Für den Zoop hieß das, dass der letzte Deko-Stopp nicht eingehalten wurde. Also könntest du Recht haben, dass nur Error gezeigt wird, wenn man den letzten Stopp auslässt. Das möchte ich jetzt aber nicht für dich testen. ? Hat irgendwer andere Erfahrungen gemacht?
nandersenIANTD CCR
24.05.2017 18:43

@Familient.

Das müsste sich aus der Dekoverpflichtung schon ergeben wenn ein per EAN accelerated Deko durch den am Gaswechsel orientierten Rechner erfolgte und der Zoop ohne Gaswechsel mitrechnete.

MySig... Hit and Run ...
24.05.2017 18:59
Beim Leonardo bleiben die Einstellungen gespeichert. Er schaltet nicht in den Air Modus zurück. Hab das Teil selbst am Start. Ich hatte auch schon mal ein interessantes Phänomen. Mein Leonardo war anscheinend während einem Tauchgang der Meinung dass ich alle paar Minuten wieder an der Oberfläche war. Gesehen habe ich das erst wie ich den Tauchgang ausgelesen habe. War nur ein mal. Ich vermute dass der Sensor eventuell blockiert war.
24.05.2017 19:26Geändert von Jan F.,
24.05.2017 19:26

Suuntos (zumindest mein D6) zeigen je nach Tauchgang den Error auch bei anderen Stopps an. Ich habe mal einen Deepstop aus geografischen Gründen um einen Meter nicht eingehalten (normal ist beim Suunto Rechenmodel der Deep empfohlen aber nicht obligatorisch) und ob 25 oder 24 Meter macht nun wirklich auch nicht den Unterschied. Aber danach war er erstmal beleidigt. 

Das Zurückspringen auf Air ist halt so eine Sache. Die einen Computer machen das automatisch, die anderen lassen sich gar nicht mehr auf Luft zurückstellen (und man muss EAN 21 wählen)... beides aus meiner Sicht nicht optimal.

nandersenIANTD CCR
24.05.2017 20:01

@MySig

Mal rein theoretisch, blockiert man den Sensor auf Tiefe sollte man erwarten, daß der letzte Meßwert unverändert bliebe oO

Wäre der Sensor defekt ergäbe das einen invaliden Meßwert. Für mich bliebe da nur ein Bug.

MySig... Hit and Run ...
24.05.2017 20:15
@ nanderesen: Ich gebe dir da 100% recht. Blockiert ist falsch ausgedrückt, wahrscheinlich passt da "Gestört" besser. Es kam nur ein einziges mal vor. Lufttemperatur war damals -10℃. Vielleicht hat das dem Sensor nicht gut getan. Während dem Tauchgang war alles komplett unauffällig. Erst die Kurve hat es ans Licht gebracht. Sieht aus wie ein Sägeblatt
  • 1
  • 2
Antwort