Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Tauchbasis in Ägypten mit schönem Hausriff

Geändert von HBP,

Hallo Tauchgemeinde, wer kann mir in Ägypten schönes Hotel mit guter Tauchbasis und schönem Hausriff empfehlen.

Wenn möglich kurzer Weg von der Basis zum Einstieg oder Service der Basis, daß das gesamte Equipment bis zum

Einstieg transportiert wird.

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Danke, LG Hanna

AntwortAbonnieren
XlendidiverCMAS ****
21.06.2021 17:59
Kenne deinen persönlichen background nicht.
Deshalb mal pauschal.
Ich bin Taucher mit TG >2000.
Nichtsdestotrotz fliege ich jedes Jahr nach Ägypten (18 Monate Corona pause) und wohne im tui blue makadi.
Näheres kannst du googeln. Für mich top hotel, weil klein (ca. 300 Betten) und nur ü18 buchbar.
Es gibt 2 gute Tauchbasen in der "Nähe"
1. Extra divers, allerdings fast 20 Minuten zu laufen, kein, oder nur umständlicher Transfer.
2. Scuba world divers, 4 Minuten zu laufen.
Tauchspots sind gleich, und bei SWD sind 16 Tauchgängen ca. 100 € günstiger.

Jetzt liegt es an dirsm1
21.06.2021 18:05Geändert von J@TNet,
21.06.2021 18:14
oder in der gleichen Bucht das Cleopatra, sher zu empfehlen als Hotel, 2 geteilt in "normal" und Ü18 co

und eigentlich alle Basen die ich kenne transportieren die Ausrüstung zum Einstieg
XlendidiverCMAS ****
21.06.2021 18:36
@tnet,
Das ist richtig, alles wird ans Boot transportiert.
Cleopatra kenn ich nicht persönlich, aber von meinem Tauschpartner.
Er ist soweit zu Frieden gewesen, allerdings sagte er mir, daß erst halt sehr weitläufig ist.
Tui blue makadi war für ihn in der grösse top, aber der Preis war ihm etwas zu hoch.
Man muss halt wissen was man will kopfpatsch
21.06.2021 18:40
@Xlendi, der "Ü18" Teil geht, der ist nicht so groß (und direkt an der Tauchbasis)
21.06.2021 21:12
Das Breakers in der Soma Bay entspricht Deinen Wünschen
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
22.06.2021 07:35

Wenn der Fokus auf Tauchen liegt empfehle ich Dahab.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem "Tropitel Dahab Oasis" gemacht.

Das Hotel ist eher klein uns die Basis sofort neben dem Pool. Vom Steg aus gehts ans Hausriff, das mehr zu bieten hat als so manches Riff, das mit dem Boot angesteuert wird. Per regelmäßigem Shuttle geht es zu Top Spots wie dem "Blue Hole", "Canyon" Andere.

smea25Rescue
22.06.2021 08:05
Lahami Bay Beach Resort, von Seekühen bis zu Haien, Rochen, etc. hast da alles. Das Hausriff ist riesig, du kanns es sowohl vom Strand aus betauchen als auch vom Hausriffboot. Buoy Nr. 5 sind etwa Weichkorallen ohne Ende.

https://www.blueroombonaire.com/lahami-bay/


Bootstagestouren gibt es natürlich auch, obwohl ich mir zur Zeit nicht sicher bin, ob das regelmäßig stattfindet, weil sehr wenige Gäste. Es ist das südlichste Hotel in Ägypten.
Muca76Cmas **, Nitrox
22.06.2021 08:28
Wir waren auch 6x in der Makadi Bay, das Cleopatra gefiel uns nicht, zwar ne richtig schöne Anlage, aber halt entsprechend viel zu groooooooß, Speisesaal halt riesig, das nicht unsers, in der Bay finden wir das Makadi Beach am Besten, gefolgt vom Jaz Makadina (liegt direkt an der Basis ScubaWorld). In der Bucht wäre auf der anderen Seite auch noch das Fort Arabestque welches auch sehr gut sein soll.

Auf unser Liste steht aber definitiv noch das Breakers, soll mega sein da, hat halt aber kein AI.

Marsa Alam hat man bessere Tauchspots, aber die Hotels sind wohl im Norden besser.

Viel Glück bei der Suche
KabafitCMAS **
22.06.2021 09:24Geändert von Kabafit,
22.06.2021 09:35
Hallo Hanna,
wenn du wirklich Antworten haben möchtest, die dir persönlich weiterhelfen, dann würde ich dringend empfehlen, deine Anforderungen etwas zu konkretisieren!
"Schönes Hotel" und "Schönes Hausriff" sind wachsweiche Anforderungen, wo sich jeder etwas anderes vorstellt. Was ist für dich ein schönes Hotel, außer das du kurze Wege bevorzugst? (großes/kleines Hotel, Spa Bereich, Spielplatz, Wasserpark, Animation, Themen Restaurants usw.) Sonst gibt es nur ein Sammelsurium an Hotels, was dir auch nicht viel weiterhilft.

Jeder hat halt andere Vorstellungen von einem guten Hausriff, die schon ziemlich konträr zu meinen Vorstellungen sind. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man das Hausriff mitten in der Makadi Bucht beim Cleopatra als gut bezeichnen kann? Da kann nie ein gutes Hausriff sein, mitten in einer sandigen Bucht. Die Geschmäcker, bzw. die Erfahrungen sind halt oft ziemlich unterschiedlich.

Was ist für DICH ein gutes Hausriff? Ich kann dir jedenfalls nur sagen, was für mich ein gutes Hausriff ist: Das Hausriff ist von den Korallen größtenteils intakt, es gibt keine festen Zeiten für Hausriff Tauchgänge, die Wege sind kurz >anrödeln>Steg>Einstieg. Der Einstieg ist von der Sonne geschützt, es gibt optional mehre Ein und Ausstiege, es gibt Zodiac Ausfahrten Oneway, es gibt Höhlen, Caves, es ist nicht nur ein gerade Riffwand, wo nur links und rechts geht. Du kannst optional auch ohne Steg ins Wasser, es gibt ein "Spezial" zu sehen, wie Standorttreu Schildkröten, Delphine, Anglerfische usw. du kannst auch mal auf 40m gehen, für die Stickstoff Süchtigen... usw.

Ich möchte dir besonders die Suchfunktion ans Herz legen, das ganze Forum ist voll mit "Ägypten>Welche Hotel mit gutem Hausriff soll ich buchen"?
https://taucher.net/forum-suche_gutes_hausriff_mit_gutem_hotel_in_aegypten_-marsa_alam-ioz84967

Jedenfalls habe ich hier wieder etwas dazu gelernt, ein 300 Betten Hotel ist "klein" shocked2 Meine Anforderungen an ein "kleines" Hotel sind da irgendwie anders..... big
22.06.2021 09:26
Danke euch allen, werde dann wohl das richtige finden.
Mir geht es hauptsächlich darum, daß mir das ganze Gerödel bis zum Einstieg gebracht wird.
Habe ein kaputtes Knie (Unfall) und bin inzwischen 67 Jahre alt.
Der Gedanke in der Hitze einen ewig langen Steg voll angerödelt (ausser Flasche)
entlangzulaufen ist mir ein Grauskopfpatsch
LG Hanna
22.06.2021 09:35
Hallo Kabafit,
an das Hotel stellen wir keine zu großen Anforderungen. Es sollte sauber sein und HP genügt uns auch.
Was nicht heißt, daß wir nicht auch AI nehmen.
Ein Pool wäre schön, einen Spa Bereich brauchen wir nicht.
Ich habe inzwischen 950 Tg, also schon etwas Erfahrung und schon einiges gesehen.
Am liebsten mit schönem Hausriff (schöne Korallen und ein paar Fischen) da ich da tauchen gehen kann
wann ich will und brauche mich an keine Abfahrtszeiten halten.
Mit Zodiak mal raus und dann zurücktauchen ist auch ok.
LG Hanna
22.06.2021 11:07
Für mich ist die beste Kombi das Mövenpick in El Quesir. Ja, man muss sich in eine Liste eintragen, hatte damit aber nie ein Problem.
Man kann vom Steg (kurz) ins Wasser aber auch vom Strand aus einsteigen.
Es gibt genug zu sehen für einen kompletten Urlaub.
Die Hausriffe vom Flamenco und Radisson sind einfach nur Steilwand und damit auch sehr Wind anfällig.
Zudem ist die Fahrt zum Flughafen nach Hurghada noch erträglich (nach Marsa Alam fliegen fast keine Airlines).
Nachteil: sowohl Hotel als auch Basis sind in der obersten Preisklasse. Für mich aber das Geld wert, ich habe mich zu oft in sogenannten 4 Sterne Hotels in Ägypten über das Essen und den nicht vorhandenen Service geärgert, brauche ich nicht mehr. Und mit Service meine ich nicht die Kellner im Restaurant, das kann man mit Trinkgeld am 1. Abend in den Griff bekommen. Sondern die Reaktionen auf defekte Toiletten, Klimaanlagen oder ein anderes Zimmer bei verschimmelten Wänden oder Möbeln.
Stefan G.PADI RD
22.06.2021 13:50
Ein Hotel mit wirklich kurzen Wegen zwischen Zimmer, Restaurants und Tauchbasis ist das Rohanou mit Tauchbasis Wonderful Dive. Nur wenige Schritte von der Basis und man ist auf dem kurzen Steg am Hausriff. Richtung Süden ist die Bucht Zerib Kebir mit Höhlen und Canyons, Richtung Norden ein Abwechslungsreiches Riff mit Sandflächen und Riffblöcken.
Hotel ist angenehm klein, kein Animations - und Beschallungsterror, nahe bei El Qusier, also gut von Hurghada zu erreichen.


22.06.2021 15:06
hallo Stefan,
habe mir das Rohanou auf Empfehlung von Kabafit im Internet angeschaut und bin nicht abgeneigt. Wahrscheinlich genau das was ich suche.
Allerdings bist du dir mit dem `kurzen Steg`sicher. Auf den Fotos sieht der ziemlich lang aus.
LG Hanna
KabafitCMAS **
22.06.2021 15:20Geändert von Kabafit,
22.06.2021 15:32
Kleine Hotelanlagen am roten Meer sind nicht einfach zu finden, das Rohanou hat knapp 80 Zimmer. Alternativ gibt es noch das Coral Garden Resort mit ca. 30 Zimmern. Ein wirklich klasse Hausriff hat Marsa Shagra als reines "Diveresort".
https://www.redsea-divingsafari.com/Villages/marsa-shagra

Zum Rohanou:
Wenn ich erwähne, das der Steg kurz ist, dann ist er kurz. wink2 Ich benutze eigentlich immer Google Maps, um mir einen Überblick über die Entfernungen zu machen. Dort gibt es auch eine Funktion, die "Entfernung messen" heißt. > Die sagt mir, der Steg ist gute 100m lang.

22.06.2021 15:36
Klasse Hotel und tolles Hausriff = Rohanou, so etwas in der Form muss man erstmal finden, weitab von der AI Kacke!
Beste Grüße, Guppy
22.06.2021 16:11
Erst mal danke an alle.
Kabafit, das Marsa Shagra kenne ich. Ist wirklich super.
Im Coral Garden beim Dieter Bohlen Imitat war ich auch schon mal.
Das Tauchen war gut die Basenleitung so lala.
Habe mich jetzt allerdings auf deine Empfehlung hin für das Rohanou entschieden.
Nochmals vielen herzlichen Dank, ich weiss jetzt was ich will.
doei

22.06.2021 16:44Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),
22.06.2021 16:44
Kenn zwar das Hotel nicht, wohl aber deren Hausriff Zerib Kebir & den Steg, für mich eines der besten Hausriffs die man finden kann. Kompass Schadet nicht wenn man Kreuz und quer durch die Canyons im Riff taucht
viel Spaß dort!
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
22.06.2021 17:44Geändert von Dieter_BS,
22.06.2021 17:47
Wenn Du in den Süden willst, empfehle ich Dir das wadi-lahmy-azur-resort mit schönem Hausriff welches sogar bis zum benachbarten aber geschlossenen Zabargard Hotel reicht. da wird seit Jahren nicht mehr getaucht, das Riff ist also gut erholt. Wir waren schon paarmal da.
https://www.holidaycheck.ch/hi/wadi-lahmy-azur-resort/a621f74c-be93-32d2-89f3-c5fee46a6d0e mit Orca Basis, Steg und Transport vom Gerödel ans Ende vom Steg, da Sprung ins Hausriff
https://www.orca-diveclubs.com/tauchbasen/wadi-lahmy/
Nicht zu verwechseln mit dem o.g. deutlich teureren aber nicht besseren Lahami Bay Beach Resort, es gibt hier Berichte, wo leute sich über Essen und Service beklagt haben.
Beide Hotels sind ca. 2 km auseinander, die Bootsplätze sind dieselben und von der UWA Landschaft her teils spektakulär. da es da nur die 2 Hotels gibt, sind höchstens mal 2 Boote am Tauchplatz, meistens aber nur das eigene, selten mal eine safari Dampfer. Also kein Rudeltauchen.
Hotel, Basis, und Hausriff erfüllen Deine Anforderungen.
Viel Spass.
moeAOWD 140TG
22.06.2021 18:59

@Dieter

waren 6X im Beach Resort. 2015/16/17 die letzten Male.
Und ja, ich gehöre zu den Leuten die du ansprichst.
Seit 2013 geht es bergab.
Ich vermute, dass das auch mit der Übernahme, des seit Anbeginn an leerstehenden, ehemaligen T-Club zu tun hat.
Solange sich dort nix im Management bewegt......und die "gute" Frau .... das Sagen hat sind wir dort gewesen.

22.06.2021 20:30
Der Feldwebel vom tiefen Süden...big
XlendidiverCMAS ****
22.06.2021 20:34
Orca, da stellen sich bei mir die Haare.
Im Jahr 2000 im lotus bay den ersten Kontakt, dann Dahab, 1 x hotel Nähe Canyon, 2 Jahre später im hotel happy life village.
Egal, Arroganz und Überheblichkeit.
Seither, nie wieder orca. Und, das ist gut so...
moeAOWD 140TG
22.06.2021 23:10
@Guppy
lollollol
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
23.06.2021 09:55
@xlewndidi: Die Qualität einer basis und deren Umgang mit Gästen hängt von den Leuten ab, die da arbeiten. ich war letztmalig 2018 bei der von mir gen. Orca, alles war top, klein, aber fein. Vergleiche zwischen Basen einer Kette machen aus dem Grunde wenig Sinn.
23.06.2021 13:16
Richtig, Dieter!

Siehe "unsere " Erfahrungen mitte der 90er auf Eriyadu mit dem Schweizer kotzi Brocken...
  • 1
  • 2
Antwort