Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tarierweste reinigen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin absoluter Anfänger im Tauchen, habe gestern meinen Schein fertig gemacht (cmas Bronze)und habe nun eine gebrauchte Weste (Aeris ex100) ergattern können.
Nun meine Frage, wie sollte man die Weste reinigen, habe leider nix passendes gefunden. Vielleicht habe ich Bohnen auf den Augen oder aber nicht richtig gesucht.
Habt Ihr evtl. nen Tip für mich, wie ich das anstellen sollte.

Grüße!
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
25.01.2016 14:50
warum reinigen? Wenn damit im Salzwasser getaucht wurde, sollte sie mit Leitungswasser gespült werden , innen oder außen oder im See getaucht werden. dann ists auch gut. Inflator und Schnellablässe nicht durch den Dreck ziehen und ab und zu auf Gängigkeit prüfen. Gut isses.
25.01.2016 15:20
Westen sind oft ein Herd für Pilze und Bakterien, egal wie sie benutzt werden. Ich sah schon Innenblasen, da wird dir auf 10m Distanz übel. Und so etwas hat ein Mundstück, igiiiitt.

Einfache Lösung http://www.apdiving.com/shop/chemgene-disinfectant.html Was für Kreisläufer Gegenlungen gut ist, ist für Jackets perfekt.

Ich reinige meine Westen regelmässig und habe immer ein saugutes Gefühl, wenn ich das Jacket für einen schnellen Abstieg an Land per Mund leer sauge.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.01.2016 15:53
ich habe mein Wing noch nie desinfiziert, mache es wie von Tümpi beschrieben
@ Agro wieso muss man ein Jacket fuer einen schnellen Abstieg mit dem Mund leer saugen? Luft raus und gut ist
25.01.2016 15:58
@anna: Wing geht ja noch. Aber saug mal nen Trocki mit dem Mund leer
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.01.2016 16:00
Fullcave, vielleicht taucht ja Agro halbtrocken, dann entfällt das
MiramareMD SSI
25.01.2016 16:20
Es gibt zur Jacketdesinfektion spezielle Lösungen in jedem tauchshop. Ich fülle sowas jährlich einmal in die Blase, fülle mit Wasser auf und lass das ganze über Nacht stehen. Am nächsten Tag gut mit Wasser spülen. Ich würde das unbedingt empfehlen! Sonst atmest du Schimmelpilze ein, wenn du mal aus dem Jacket atmen musst.

Grüße

Miramare
25.01.2016 16:26
Gibt es ein realistisches Szenario, bei dem man aus dem Jacket atmen muss?
Vercingétorixold school
25.01.2016 16:54
Nein, das ist ein Relikt aus vergangener Zeit und reinigen muss die Dinger nicht. Mal spülen und fertig. Ventile und Inflator kann man zerlegen, wenn man über ausreichendes handwerkliches Geschick verfügt. Aber mehr auch nicht
Was machst du den mit dem Mundstück an deiner Weste Agro
ag2908PADI Staff Instr.
25.01.2016 18:15
Innen reinigen ist absolut unnötig und schadet im schlimmsten Fall sogar

Wenn das Jacket im Salzwasser getaucht wurde und jetzt nur noch im Süsswasser genutzt werden soll dann kannst du eventuell mit Leitungswasser spülen.

Einfach am Infaltor den Knopf zum Luft ablassen drücken und währendessen am Wasserhahn durch den Inflator Wasser einfüllen. Dann das Jacket vollends aufblasen und gut schütteln.
Anschliessend das Wasser wieder am Inflator oder Schnellablass rausfliessen lassen

Mehr braucht kein Jacket und der übertriebene Hygienewahn schadet nur ....dir und dem Jacket

Grüsse aus Dahab
congermanCMAS ***
25.01.2016 18:15
Meine Jacket ist 15 Jahr alt und wird alle jubel Jahre mal von innen mit Leitungswasser gespült. Trotzdem war da noch nie was keimig drinnen. Mir ist schleierhaft, wie man das bei normaler Nutzung schafft. Vielleicht bei einer Basis im warmem mit schlechter Pflege.
Wenn nötig außen mit Wasser abspülen. Mache ich aber hier in Deutschland nie --> siehe Tümpi
ag2908PADI Staff Instr.
25.01.2016 19:49
@Miramare
" wenn du mal aus dem Jacket atmen musst."

Zugegeben, ich lebe hier auf dem Sinai sehr einfach und ohne viel Luxus
Wasser aus dem Wassertank, mein Jeep ist 41 Jahre alt und wenns im Winter mal regnet dann tropft die Decke...

Aber beim Tauchen atmen wir auch hier aus Presslufttanks und nicht aus dem Jacket
25.01.2016 22:37
@Agro: "Ich reinige meine Westen regelmässig und habe immer ein saugutes Gefühl, wenn ich das Jacket für einen schnellen Abstieg an Land per Mund leer sauge."

Hört sich interessant an: welche Lösungsmittel nimmt man da so für das saugute Gefühl? Gehst Du dann noch ins Wasser oder findet der schnelle Abstieg auch an Land statt?
SolosigiSporttaucher
26.01.2016 09:41
Ich muss gestehen, dass ich auch zu denen gehöre, die die Jaket/Wing Reinigung sträflich vernachlässigen...

Aber wenn ich das nächste mal die Gegenlungen meines Kreisels desifiziere werde ich die übgriggeblibnen VIRKON- Lösung auch mal zur Renigung/Desinfektion meines Pinkelventils und meines Wings verwenden bevor ich die Lösung wegschütte! Es schadet ja nicht!

Also würde ich sagen, abgesehen vom gelegentlichen Spülen verwende ich VIRKON, da überlebt keine Pilz und keine Keim...

Gruss
Solosigi
ag2908PADI Staff Instr.
26.01.2016 10:12
@Bleient73
Wer einmal mit dem Leersaugen angefangen hat der kanns nie mehr lassen.....

Ist bestimmt fast wie beim Klebstoff schnüffeln
amgRescue Diver
26.01.2016 12:01
@Bleiente73: Ihr habt auf dem Sinai Pressluft ? Dann kann ich da ja auch mal tauchen gehen, hab mich bislang nicht getraut, weil ich befürchtet hatte, dass ich aus dem Jacket atmen muss...

Zur Frage: Also ich hab mein Jacket in einem kühlen gut gelüfteten Kellerraum hängen, nach dem TG wird es gespült und das wars. Nix Schimmel o.ä.
John Droi.a.c. Basis Instructor
27.01.2016 14:52
Phillipo ich kann dir raten nach jeden Tauchurlaub im Salzwasser, deine Jacket mit EW80 zu desifizieren. Siehe Hier: http://dekopause.ew80.de/2013/jacket-pflege-meinungen-erfahrungen-tipps/#.VqjLHSrhDIU
28.01.2016 17:27

Wer nach dem Motto lebt "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", der reinigt sein Jacket/Wing innen nicht. Wer einmal eine Blase mit Pilzbefall gesehen hat, der reinigt das Ding. Ist ja ein Minimalaufwand.

Den Eichelkäse sieht man auch nicht, wenn man ihn sich nie anschaut. Danach reinigt man den Pimmel.

 

28.01.2016 18:31

Man muss halt nicht alles in den Mund nehmen und leer saugen, gell?baeh

29.01.2016 09:47

Danke Euch erstmal für die Antworten. Wie bekomme ich die Weste denn dann komplett trocken?! Alle Schnellablässe offen lassen und Weste an die frische Luft oder an die Heizung?! Da es eine gebrauchte Weste ist, und ich nicht weiß, wer da schon alles reingesabbert hat, wäre mir ne Reinigung schon wichtig!

#

ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
29.01.2016 13:40

Ahoi,

 

zufällig bin ich Besitzer selbigen Jackets. Wie reinige ich es: nach Salzwassertauchurlauben wird der Schnellablass (am Inflator) oben abgeschraubt.Dann lasse ich da etwas Leitungswasser hinein und verschließe den Ablass wieder. Dann drehe und wende ich das Ganze, damit die Blase auch komplett gespült wird. Wieder aufschrauben den Ablass, Wasser ablaufen lassen, auch hier noch mal etwas wenden, damit das Wasser aus den Ecken abläuft. Ablass wieder zuschrauben und dann über den Inflator mit Luft aufblasen. Dann lasse ich es einen Tag oder zwei so hängen und lasse die Luft dann nochmals mit dem Inflator nach unten hängend ab. (so laufen noch vorhandene Wasserreste ab) Dann puste ich wieder etwas Luft hinein und hänge es auf, bis zur nächsten Verwendung. Wichtig: nachdem Du den ABlass aufgeschraubt hast unbedingt auch die Funktionsfähigkeit nochmal testen.

Soweit meine Pflegeanleitung. Gibt sicher auch andere, ich kann jedoch sagen, dass mein Jacket seit 3 Jahren in einem Top-Zustand ist.

01.02.2016 01:41

Nimm das Zeug das oben für die Rebreather-Gegenlungen empfohlen wurde. Das erscheint mir am brauchbarsten.

 

Wir haben für nen Negativen Abstieg auch schon die Luft aus dem Winge gezogen. Kann man machen.

 

Es soll jeder so verfahren, wie er damit am glücklichsten ist. Der eine benutzt die Zahnbürste nach jeder Mahlzeit, der andere nur an Weihnachten.

02.02.2016 19:11

Kann mir mal einer den Zusammenhang zwischen Körperhygiene und dem (unnötigen) Desinfizieren einer Jacketblase erklären?

 

Ich habe ja nun auch schon so zwei bis drei kleinere Tauchgänge gemacht. Aber dafür musste ich bisher noch nie das Jacket "leersaugen". Sicher eine geheime Technik der "Special forces"......... 

Antwort