Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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dazulrichCMAS** / Toilettentieftaucher

Suunto Produktrückruf ALLER Wireless Flaschendrucksender

Geändert von dazulrich,
07.07.2017 10:04

Verletzungsrisiko / Berstgefahr!

Suunto empfiehlt Sensoren bis zur Überprüfung durch Suunto nicht mehr zu verwenden.

Mehr hier 

http://www.suunto.com/de-DE/Support/recall/ruckrufaktion-fur-suunto-wireless-flaschendrucksender-und-suunto-tank-pods/

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07.07.2017 03:51
Krass, Danke für diese Info.
calanquesCMAS **
10.07.2017 10:05

Als Betroffener werde ich mich mal informieren. Mit Sicherheit werde ich aber meinen Tank-Pod nicht in der Hauptsaison abgeben/einschicken. Und ich glaube nicht, das man vorab ein Austauschsensor bekommt. 

TiB-DeepAOWD, Nitrox, Deep
10.07.2017 18:40

Bin auch betroffen - hat jemand Erfahrungen?

Andreas KleinPADI MSDT/EAN/Trimix
11.07.2017 00:01

Hier in USA war die Ansage, dass der Austausch mehr als einen Monat dauern kann und von Vorab-Geräten war nicht die Rede.

11.07.2017 05:24
bin selber nicht betroffen, aber bekannte. gem. aussage eines händlers bei mir weiß er noch nicht, ob nur teile des senders getauscht werden (im zuge einer wartung) oder ob die sender eingeschickt werden oder einfach ausgetauscht. auf jeden fall ist mit einer senderfreien zeit zu rechnen.
calanquesCMAS **
11.07.2017 14:37

Mein Händler hat mir zumindest prompt einen Rücksendeschein geschickt.

Wenn es nur zwei Schäden auf tausende Sender gegeben hat, ist aus meiner persönlichen Sicht keine Eile geboten. Meinen Sender können sie dann gern ab Ende Oktober haben. 

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.07.2017 17:33
Zum TO: Suunto "empfiehlt" nicht, sondern sagt klar: "...dürfen bis zur Prüfung/Upgrade nicht verwendet werden"...!So unwahrscheinlich ein Bersten, und wohl nur an Land vorgekommen, auch sein mag, damit dürfte das Risiko mit dem Nutzer heimgehen...?
dazulrichCMAS** / Toilettentieftaucher
11.07.2017 17:50

Das ist u.U. überarbeitet worden. (damit Suunot bei einem Unfall jetzt darauf hinweien kann, das die Sender nicht mehr verwendet werden dürfen - Heftungsrechtliche Gründe..)

in den F&A steht noch Suunto "rät" den Kunden..

Muss ich meinen Suunto Wireless Flaschendrucksender oder Suunto Tank POD auch dann zur Überprüfung und für das Upgrade einsenden, wenn sie gut funktionieren?
Ja. Suunto rät seinen Endkunden, ihre Produkte in einem Servicezentrum überprüfen und aufrüsten zu lassen, und sie bis zur Durchführung der Überprüfung nicht mehr zu verwenden.

calanquesCMAS **
12.07.2017 09:09

In der Preisklasse (Steel) wäre es angemessen, wenn Suunto an registrierte Nutzer einen Ersatzsender schickt und den Rückgabeschein beilegt. Gern auch gegen Kaution, damit keiner beide behält. Aber mitten in der Saison auf ungewisse Zeit ohne Sender zu sein, ist unschön.

12.07.2017 09:58

Suunto hat sich einfach für eventuelle weitere Schäden abgesichert. Hier in Neuseeland gibt es einen(!) Händler der Suunto Vertragspartner ist und diesen Rückruf bearbeitet. Aussage heute morgen am Telefon war, dass die Teile, um die Sender entsprechend den Suunto Vorgaben anzupassen, frühestens in 3 Wochen kommen. Danach werden die Sender dann bearbeitet - neben dem Tagesgeschäft. Da ich Ende August tauchen will und eine Anpassung des Senders bis dahin utopisch ist, wird mein Sender auch erst nach dem nächsten Tauchurlaub bearbeitet. Die letzten 6 Jahre hat der Sender problemlos funktioniert, da wird er es auch noch ein paar Wochen länger machen. Naja und direkt das Gesicht neben den Sender halten, wenn man den Tank aufdreht, habe ich bisher nicht gemacht und werde ich auch nicht zukünftig. Alternativ kann man ja auch den Sender demontieren. Hat ja eh jeder noch einen Fini am Regler oder?wink2

Aber, so alles in allem, Suunto Kunde zu sein, macht momentan nicht wirklich Spaß.

12.07.2017 10:15

Na, aber es ist nun ja nicht so, als würde der TC nicht mehr gehen, weil man den Sender einschickt.

Somit sollte nach diesem Aufruf doch wohl das eigene Wohl und das von Unbeteiligten den Wegfalls des Komforts dieses Features aufwiegen.

Muss natürlich jeder selbst wissen.

12.07.2017 10:48

Das Gehäuse meines Senders einer D9 ist schon vor 4-5 Jahren geborsten und der Sender abgesoffen.

Suunto hat eine Gewährleistung abgelehnt mit der Begründung, dass beim Batteriewechsel das Gehäuse nicht mit ausgetauscht wurde. Dies wäre beim Batteriewechsel vorgeschrieben!

Als ich darauf hinwies, dass ich den Wechsel bei einem Suunto Fachhändler habe durchführen lassen, wurde einfach behauptet, dass ich den Sender hätte fallen lassen.

Seitdem mache ich um Suunto einen großen Bogen, anscheinend zu Recht.

MikeOceanPADI Instructor
13.07.2017 09:12Geändert von MikeOcean,
21.07.2017 14:30

Hallo Zusammen,m

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Hab mienen Flaschendrucksender am Montag in den Versand gegeben (München) - Dinstag Nachmittag war er dann schon bei Suunto in Finnland. 

Die Reperatur wurde Mittwoch Morgen durchgeführt und der Sender Mittwoch Nachmittag in den Rückversand gegeben.

Heute Morgen (Donnerstag) ca. 09:00 Uhr war der Sender Schon wieder bei mir. Kann mich was den Zeitaufwand angeht also wirklich nicht beklagen - ne knappe Woche incl. Versand finde ich wirklich effizient und schnell. - Und für mich ein akzeptabler Zeitraum auch mal ein ersatzfini zu benutzen!

Hier noch ein Auszug aus dem ServiceNote zu den dürchgeführten Arbeiten:

"Dear customer, I have performed the upgrade, battery change service which includes functional and waterproof testing, battery and needed gaskets."

Used parts:
1x 100023432 VYTEC TRANSMITTER COVER
1x 1000K1042 QUICK RELEASE HP HOSE MALE END O-RING
1x 1000K5546 VARTA CR 1/2 AA 3V. FOR TRANSMITTER
1x 1000K5538 VYTEC TRANSMITTER/TANK POD O-RING
4x 1000K5541 COVER SCREW (TRANSMITTER VYTEC. D9, TANK POD)
1x AIR FLOW RESTRICTOR TRANSMITTER KIT (Selbstmontage mit beigelegter Anleitung)
1x 100023640 LEAFLET TRANSMITTER/TANK POD RECALL EN

Grüße
   Mike

21.07.2017 13:26

Hallo,

bei mir hat es auch eine Woche gedauert.

Durch den transparenten Teil sehe ich jetzt eine grüne LED blinken. Das ist mir vorher nie aufgefallen.

Ist das bei Euch auch so ?

Es ist auch das Restrictor Kit mit dabei was den Querschnitt reduziert.

Viele Grüße

Michael

MikeOceanPADI Instructor
21.07.2017 14:24Geändert von MikeOcean,
21.07.2017 14:26

Hallo,

Die LED Sollte wenn du einen Sender der Serie (SS019098000) hast (transparenter Deckel in der mitte des angehängten bildes) immer schon da sein und blinken.

Es gab ne frühe Serie (SS019097000) mit nem schwarzen Deckel (ganz link im angehängten Bild) und dann gibts noch die ganz neue Serie (SS020306000) die zum EonSteel gehört (im Bild ganz rechts) - verfügt aber auch über die LED.

Das blinken der LED zeigt die Sendebereitschaft des Senders bzw. das Senden an.
Zugegeben sie wird mit der Zeit etwas dunkler (je nach Batteriestatus) und man muss schon genau hinsehen!

Was das Restrictor Kit angeht muss es eben wie in der beiligenden beschreibung montiert werden - Passender stift in den Sender schieben und anschrauben - FERTIG! Danach hat bei mir alles gepasts und der Sender wieder einwandfrei funktioniert. (Musste den Sender mit dem Tauchcomputer neu verbinden weil sich beim Batteriewechsel der Transpondercode geändert hat! Aber das sollte ja bekannt sein wie das Neuverbinden geht. Wenn nicht in der Beschreibung des TC ist es gut erklärt!)

Grüße
   Mike

21.07.2017 17:04

Vernünftig, dass alle hier schreiben, man habe ja neben dem Sender eh einen Fini an der ersten Stufe. Das rate ich auch jedem, weil die Funkübertragung des Druckes maximal unzuverlässig ist. Alle Suunto Taucher, die ich kenne, haben mehr oder weniger oft Probleme damit und sind ohne Fini aufgeschmissen. Einige tauchten ein paar Mal ohne Fini, jetzt haben wieder alle eines dran.

Somit bleibt es mir weiterhin ein Rätsel, warum sich jemand diesen Funk-Scheiss antut. Mehr als den Druck zeigt es nicht an und den habe ich schon auf dem Fini.

Dazu noch die Probleme mit schlechter Paarung, Batteriewechsel, der Sender steht voll lästig ab....... und jetzt noch knallende Sender.

Da lobe ich mir das Fini.

21.07.2017 18:25
Nun ja ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Früher oder später setzt sich das auch durch. Eines Tages wird auch der Kompass überflüssig und der eigene Standort als Holografische Darstellung angezeigt
21.07.2017 19:08
Wenn das so ist gehe ich mir morgen in der Früh einen Aluhut kaufen ?? ach nein ich geh ja tauchen. Mit meinem Fini und Kompass...
grogCMAS**
22.07.2017 00:25
Der Behauptung:


"weil die Funkübertragung des Druckes maximal unzuverlässig ist. Alle Suunto Taucher, die ich kenne, haben mehr oder weniger oft Probleme damit und sind ohne Fini aufgeschmissen"


muss ich vehement wiedersprechen:Ich tauche seit > 500 TG ausschliesslich mit dem Suunto Transmitter und einem D9, habe kein analoges Finimeter dabei, und hatte noch kein einziges mal ein Problem mit dem Transmitter.

Einmal hat der Tauchcomputer (D9) selbst direkt beim Einstieg vom Dhoni nicht mehr arbeiten wollen -> da habe ich dann halt anstelle eines normalen Tauchgangs das "Schnuppertauchpärchen" im Bereich flacher 10m begleitet, so dass ich (bei unter diesen Umständen natürlich längst nicht erreichtem "Luft-Ende") jederzeit hätte auftauchen können.

grogCMAS**
22.07.2017 00:27

Ach ja, umgekehrt habe ich übrigens schon erleben müssen, dass ein fremder Mittaucher, der ausschliesslich ein geliehenes analoges Finimeter benutzte, sich auf dessen "stehengebliebene" Anzeige verliess, und plötzlich "out of air" war.

Und analoge Finimeter, die irgendwelche Defekte hatten, habe ich auch schon öfter bei anderen Tauchern gesehen.

22.07.2017 06:45

Grog, du beschreibst grad, wie du einen Tauchgang wegen des nicht funktionierenden Funk-Fini nicht wie geplant hast machen können. Und gleichzeitig sagst du, du hattest noch nie Probleme.

Es gehört zu den Basics, ein analoges Fini vor dem Abtauchen auf Funktionalität zu prüfen: Flasche auf, zu, abatmen und die Finianzeige checken, wie sie auf null geht. Wer das ausgerechnet bei einem Leihfini nicht tut, soll out of air gehen: Darwin setzt sich durch.

22.07.2017 07:43
-----zitat grog 22.07.2017 00:27-----
und hatte noch kein einziges mal ein Problem mit dem Transmitter.....
-----zitat ende-----
besser gesagt - kein problem, von dem du weißt. wie auch - ohne fini.
ehrlich gesagt, versteh ich den sinn der gasintegration nicht. ich kenne niemanden, der nicht schon probleme mit seinem sender hatte - vollkommen herstellerunabhängig. und das "bequeme" ablesen aller tg-relevanten daten auf einen blick ist ein irrglaube. ab einer gewissen beeinträchtigung durch den stickstoff braucht man mehr zeit, diese daten aufzunehmen und zu "behirnen". im gegensatz zu - blick auf den tc=zeit+tiefe; blick aufs fini=gasvorrat; blick auf kompass=richtung.
die gleichen angaben, bloß klarer und einfacher .....
aber ich bin da eher bei hogarth - wenn du nicht sicher bist, ob du es brauchst - lass es weg; wenn es probleme machen kann - lass es weg....
SpiczekCMAS**
22.07.2017 08:02Geändert von Spiczek,
22.07.2017 08:20

Tauchshopbesitzet lies bitte richtig. Nicht der Sender war das Problem, sondern der Computer der ausgestiegen ist.

Und den Sinn der Gasintegration sehe ich schon. Ich habe nämlich alles auf einer Anzeige im Blick.

Grüße

22.07.2017 09:11Geändert von MichaelBC,
22.07.2017 09:11

Ich bin zum Beispiel einer der noch nie Probleme mit dem Sender hatte. Ich habe > 500 TG mit Suunto, Mares und Uwatec gemacht und noch nie unter Wasser die Verbindung verloren. Auf Safaris oder im Urlaub habe ich immer eine Ersatzbatterie für den Sender dabei, die ich aber noch nie gebraucht habe.

22.07.2017 15:45
.....und bei der bootscrew bist sicher immer gern gesehe - hast ja einen zusatzgriff auf deiner ersten stufe
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