Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Suche Joe aus dem Heinrichs Weikamp Forum

Geändert von Tauchbiene,

Hallo Joe,

du hast am 27.10.19 im Heinrichs Weikamp Forum über deine Probleme mit dem OSTC Sport geschrieben.

Du hattest dann von einer Klärung per Mail geschrieben, dich aber nicht weiter dazu geäußert.

Leider habe ich die gleichen Probleme.

Könntest du mich bitte kontaktieren?

Ich danke dir.

Grüße

PS: Und wer sich jetzt fragt, warum ich im Forum nicht direkt nachfrage, dem kann ich nur mitteilen, dass ich das gemacht habe.

Seitdem ist mein Account gelöscht und der Beitrag auch.

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
13.03.2020 13:57Geändert von Bert667,
13.03.2020 13:57
Meine Erfahrung nach ist der HW Support echt spitze. Ruf doch einfach bei denen mal direkt an und schildere dein Problem.
13.03.2020 14:17
genau...
anrufen ist nur etwas schwer - schildere denen bitte per mail deine probs. normalerweise reagieren die recht schnell und freundlich.....
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
14.03.2020 14:37Geändert von Tastenchef13,
14.03.2020 14:45

Hmm war Taucherbiene nicht die Person mit dem Thread der deutlich entglichen ist und wir nie eine Antwort über die

Einstellungen der Batterie erhalten haben ?

*Edit*Komischerweise finde ich den faden dazu gerade nicht mehr.

Schick ihnen eine Mail und du wirst einen guten Service erleben.

*Edit* Da is er doch..
https://taucher.net/forum-tauchcomputer_zeigt_kein_flugverbot_an-ioz90469



Können wir den Thread zu diesem Thema von diesem nutzer bitte einfach schließen ? Danke

GegenlungeMaster Scuba Ranger
14.03.2020 17:59
@tastenchef: Mir stellt sich die Frage, was dich ermächtigt, das Schließen von Threads zu verlangen, deren TO du nicht bist? Nur, weil dir etwas nicht behagt? Geht dich als Nicht-Admin doch eher nichts an, oder in wie fern bist du betroffen?
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
14.03.2020 18:51
@gegenlunge
Schau dir den anderen Thread an wie er sich entwickelt hat.

Mir stellt sich die Frage warum ich das nicht vorschlagen kann etwas anderes habe ich nicht getan. Und da dies meine persönliche Meinung ist darf ich sie wohl äußern oder darf man das jetzt hier nicht mehr.
Muca76Cmas **, Nitrox
14.03.2020 20:28
und ich dachte die TO hatte ihren TC eh verkauft (war hier bei Kleinanzeigen drin)

16.03.2020 19:12

Hi,

ja, ich hatte einen verkauft. Habe aber leider noch einen zweiten, der immer noch Probleme macht.
Und wenn der Service so toll wäre, würde ich jetzt nicht Joe suchen.
Sind jetzt beim Anwalt.

Joe, bitte melde dich.

Grüße und gute Gesunheit

Bert667CMAS***
19.03.2020 09:19
@Taucherbiene,

bitte erzähl mal, was denn genau das Problem ist und was genau der H&W Service falsch gemacht hat. Würde mich ernsthaft interessieren, da wir nur die besten Erfahrungen mit H&W haben.
19.03.2020 15:08
da gabs mal malen fred dazu....

Bert667CMAS***
20.03.2020 15:10Geändert von Bert667,
20.03.2020 15:12
@Taucherbiene,

nochmal ein ernsthafter Hinweis:
Prüfe unbedingt mal ob die eingelegte Batterie mit der Batterieeinstellung zusammenpasst. Das was du beschreibst hatten wir so ähnlich mal, als ein falscher Batterietyp im Menü eingestellt war. Dann spinnt er komplett rum was Batterieanzeige etc angeht. Aber das war schlichtweg ein Benutzerfehler von uns.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.03.2020 15:36
@Bert
Lass doch die Taucherbiene! Da gab es ja mal einen Fred dazu ("https://taucher.net/forum-tauchcomputer_zeigt_kein_flugverbot_an-ioz90469"), da hat sie alles geschildert.
Egal wie man dazu steht: ein neues Gerät, vom Hersteller auf einer Messe verkauft, hat ganz einfach zu funktionieren! Und wenn nicht, dann hat es der Hersteller auszutauschen.

Mag schon sein, dass normalerweise der Service von HW ok ist. Aber es scheint, als wäre es in diesem Fall eben nicht gewesen! Es gibt wohl keinen Hersteller, der seine Kunden zu 100% zufrieden stellen kann. Und um den Schaden (für sich) möglichst gering zu halten sucht halt die Biene den Joe aus dem Weihkamp Forum.

Ich denke, da ist der Käse schon längst gebissen!

Gruss
Solosigi
GegenlungeMaster Scuba Ranger
21.03.2020 17:43
@Tastenchef: "Können wir den Thread zu diesem Thema von diesem nutzer bitte einfach schließen ? Danke" ist kein Vorschlag und keine Meinung, sondern ein Verlangen nach Handlung. Rhetorisch ist das klar definiert.
Eine Meinungsäußerung wäre z.B. "Ich finde, dass das Thema in einem anderen Thread bereits erschöpfend diskutiert worden ist.", ein Vorschlag wäre z.B. "Tauchbiene, könntest du die Diskussion bitte in deinem Ursprungsthread zuende bringen?"

Sprache ist eigentlich nicht so unendlich schwer...
21.03.2020 19:04
@tauchbiene
wie in jedem (guten?) forum gibt's auch beim HW-forum eine mitglieder-liste.
viel spass beim suchen.....
Joe666Sidemount SDI
02.04.2020 18:01
Hier bin ich...
Joe666Sidemount SDI
02.04.2020 18:21Geändert von Joe666,
02.04.2020 18:30
Das Problem im Oktober (eine sich schnell leerende Batterie) hatten wir (HW und ich) auf eine defekte Batterie geschoben.
Leider hatten wir,meine Frau und ich,vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem an unseren BEIDEN OSTCs gleichzeitig.Nach 6 Wochen Tauchpause ging meiner von 80% innerhalb paar Minuten auf 0 % runter,der von meiner Frau ging gar nicht mehr an, Batterie war so gut wie neu,bzw der OSTC meiner Frau war so gut wie neu.
Wir haben beide TCs dann zu HW geschickt und es wurde festgestellt das der Kompass wohl nicht in den Ruhemodus ging.
Softwareupdate (10.65) wurde aufgespielt.Seitdem leider nicht im Wasser gewesen.
03.04.2020 07:33Geändert von Felix322671,
03.04.2020 07:59

Ich hätte dazu ein paar Fragen.

Waren es auch OSTC Sport (Modell 2019)?

Wie hat HW reagiert?

Welche Batterien habt ihr verwendet?

Bist du dir sicher, dass es 10.65 als FW ist? Aktuell ist 10.64 und es klingt so, als wäre die Aktion voN HW schon ein paar Wochen her?

Ich habe aktuell tatsächlich auch ein Thema im Forum bei HW laufen, wegen ungenauen Kompass. Habe den Kompass mehrfach kalibriert, sogar im freien, mitten auf einem Feld, damit ja keine Einflüsse da sind. Mache ich nun eine 180° Drehung, dann zeigt der Kompass alles an, nur keine 180°. Die Werte passen einfach überhaupt nicht zu einem "echten" Kompass wie dem SK8 ... Auch nicht wenn ich 2 Augen zudrücke und 15-20° Abweichung tolerieren würde.

Laut HW-Forum kann es aber ausschließlich eine Fehlkalibrierung sein und das Produkt funktioniert einwandfrei ...

03.04.2020 09:36
ah - du bist der mit dem kompass-prob.

ich hab zwar einen OSTCplus ohne kompassprob, mir ist aber aufgefallen, daß die kalibrierung (wie auf den HW-video) zwar funzt, du die aber besser hinkriegst, wenn du den tc nicht wie im video nicht nur um die achsen drehst, sondern kreisbewegungen mit dem tc entlang der drei gedachten achsen machst. sieht zwar bescheuert aus, hat aber bei mir viel genauigkeit gebracht. wichtig ist die kalibrierung eigentlich nur, damit der tc auch aus dem deep sleep geholt werden kann, tauchen würde ich persönlich nach einem eingebauten kompass nicht - dafür hab ich einen sk7/8.....
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
03.04.2020 09:44

Kurze Rückmeldung zum Kompass

Ich habe auch den OSTC 2 allerdings der Kompass ist ungenau hab hier bei Bestmöglicher Kalibrierung

-> eine Große liegende 8 mit ausgestrecktem arm langsam im Kreisdrehenend bringt bei mir ein
akzeptables Ergeniss es bleibt aber bei einer Abweichung von 10-15°.

Ich würde gerne mal wissen in wie weit ein Shaerwater da besser ist....oder andere mit Kompass

Daher nutze ich meinen SK8 und bin damit weit mehr zufrieden.

Joe666Sidemount SDI
03.04.2020 10:56
@felix...

beide OSTCs sind die neuen Modelle. Batterien waren die Originale drin.

Den Kompass von HW habe ich noch nie genutzt.Fand/Finde die schon immer grauslig.Normaler Standard Kompass ist immer dabei beim Tauchen.

Zur Firmware siehe Bild. 10.65.....

Die Reaktion von HW war ok.Beim ersten Fall ,als es mir die Batterie leer saugte, war es halt nahliegend das es die Batterie war,neue Batterie rein und wieder paar Tauchgänge ohne Probleme gemacht. Denke also das der Fehler mit dem Ruhemodus des Kompass nicht immer auftritt.Als es unsere beiden TCs betraf hatten wir unsere TCs innerhalb paar Tage wieder zurück mit der neuen FW.
Ein bisschen wundert es mich das die 10.65 nicht für alle verfügbar ist.
03.04.2020 11:52
hm.....
offiziell ist 10.64 im download die neuerste. vielleicht eine Vorabversion.....
Joe666Sidemount SDI
03.04.2020 12:41
Daher wundert es mich ja. Wenn 10.65 die Probleme mit dem Ruhemodus des Kompass beheben soll, sollte die Firmware für alle zugänglich sein.
03.04.2020 17:19Geändert von Felix322671,
03.04.2020 17:59

Danke euch für eure Antworten. Wenn man es genau nimmt, bin ich auch derjenige der 1x OSTC Sport von Tauchbiene gekauft hat. Bisher hat sich das Batterieproblem bei mir noch nicht gezeigt, was aber nicht heißen soll, dass dieser Fehler nicht existiert. Das kann man ja ganz gut an den Beschreibungen von Joe71 sehen. Ich möchte mich zu dem Batterieproblem auch erst äußern, wenn ich es geschafft habe, die Originalbatterie und eine von mir eingesetzte Batterie leer gzu machen. Bisher zeigt mein TC nach 19 Tauchgängen in den umliegenden Seen zwischen 91-88% an.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch oft einen Kompass dabei. Es kam aber 1-2x vor, dass ich meinen Kompass daheim vergessen habe. Da wäre es schön gewesen, wenn der Kompass einigermaßen brauchbar gewesen wäre. Ich werde jetzt mal das kalibrieren nach euren Vorschlägen probieren. Schön wäre halt, wenn man eine 90° Drehung macht, es auch annäherungsweise 90° sind und nicht nur 30 oder 40°. Damit ist der TC dann nämlich als Kompass vollkommen unbrauchbar.

Der Vergleich mit dem Shearwater würde mich tatsächlich auch interessieren, aber kenne bei mir niemanden der mit einem taucht.

@Joe71: Die neue FW soll wohl in den nächsten Tagen lt. Facebook veröffentlicht werden. Also warte ich mal ab. Ansonsten ist der TC echt top und ich bin recht zufrieren damit.

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
03.04.2020 18:11Geändert von drysuit_missing,
03.04.2020 18:25
Hab mal ein Shearwaterbild hochgeladen...
Kam mit dem Tablet nicht näher ran, Ablenkung war zu stark.....

edit:
Hab mal ein besseres pic dazugemacht, krieg das erste aber nicht gelöscht...

03.04.2020 19:00
bei mir weicht der sk7 leicht durch den akku vom ostc ab - sonst ok.
zum grob navigieren reichts alle mal beim ostc
03.04.2020 20:13Geändert von Felix322671,
03.04.2020 20:14

Danke für die Fotos. Ich habe das jetzt noch mal gemäß Anleitung in Kombination mit einer 8 versucht. Ich komme jetz auf eine Abweichung vom SK8 von 10-20°. Wenn ich ne 90° Drehung mache kommen jetzt auch ungefähr 90° (+/- 5°) raus. Damit kann ich voll leben. Ich werde das nächste mal im See noch mal bisschen Prüfen. Es geht ja auch nur um im Fall der Fälle einigermaßen Kurse tauchen zu können, wenn ich mal wieder meinen Kompass im Auto oder zu Hause vergesse.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich das mit dem Batterieverbrauch in den nächsten 20-50 TG verhält und ob das Update etwas bewirkt.

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort