Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
MiramareMD SSI

Stechmücken auf Curacao

Bei der Planung unseres nächsten Tauchurlaubs rückt Curacao immer stärker ins Zentrum unserer Überlegungen. Aber immer wieder liest man von Mückenplage. Wer war schon mal da und kann/mag erzählen, wie schlimm es mit den Viechern war und ob sie sich durch Repellents fernhalten lassen oder ob sie eine echte Beeinträchtigung waren.

Grüße
Miramare
AntwortAbonnieren
11.02.2011 14:09
Ich war mal im Juni dort und mich hat nix gestochen.....

11.02.2011 14:48
Im August: keine Probleme.
11.02.2011 18:52
Mein Sohn war letztes Jahr Anfang September auf Curacao. Zu der Zeit waren Mücken durchaus ein Thema! War aber lt. Aussage meines Sohnes (noch) beherrschbar.
TortugaPADI DM
11.02.2011 19:11
Hallöle,
wir waren im Dezember `99, viel Regen=viele Stechmücken. Sehr viele Stechmücken. Unglaublich viele Stechmücken. Nach Einbruch der Dunkelheit war es im Freien nicht auszuhalten. Im Zimmer jede Nacht Jagdszenen und blutige Wände. Ich hatte ca. 100 Mückenstiche, meine Frau nur um die 20. Autan mochten sie besonders - "jeah, guter Stoff Fremder..."
Haben den Spaß schon sehr getrübt. Wenn ich nochmal hinfahre, dann sicher nicht im Dez.
LG Stefan
MiramareMD SSI
11.02.2011 20:47
@ tortuga
Ja, genau das wollte ich (nicht) erleben! Wir planen eine Reise Ende Dezember/Anfang Januar und wir werden es todesmutig trotzdem machen, haben soeben per Inet gebucht.

Danke trotzdem für die Warnung.

Grüße
Miramare
TortugaPADI DM
12.02.2011 08:34
@Miramare
hoffentlich habt Ihr mehr Glück mit dem Wetter als wir damals, dann wirds vermutlich nicht so tragisch. Nehmt trotzdem ein Moskitonetz für jedes Bett mit Klebehaken (Powerstrips) mit. Dann habt Ihr zumindest nachts Ruhe. Als Repellent haben sich die Mittel mit DEET bewährt. Vorsicht bei Kontakt mit Kunststoff! (Brillen, Kunstfaserkleidung etc.)

Trotzdem ganz viel Spaß auf Curacao

LG,
Stefan
MiramareMD SSI
12.02.2011 10:22
@ tortuga

Danke für den Tipp, erden wir uns besorgen.

Grüße
Miramare
B.O.BachterRescue Diver
12.02.2011 14:49
Hallo Miramare,

ich kann Stefans Aussagen bestätigen,
ich bin erst vor zwei Wochen von Curacao und Bonaire zurück.

Wir sind Ende Dez 2010 angereist, es hatte in den Montaten davor dreimal soviel geregnet wie sonst.

Es gab Mücken ohne Ende - unvorstellbar!

Obwohl die Biester normalerweise an mich nicht rangehen, hatte ich mehr als 30 Stiche, mein Buddy noch viel, viel, viel mehr.

Die Viecher sind klein und gemein und dabei nahezu unhörbar, anders als hier in Deutschland. Im Zimmer hatten wir zum Glück nie welche, Türen und Fenster immer zu und Klimaanlage an- das war ok so. Aber abends und draußen immer reichlich Repellent auftragen, das hilft etwas.

Trotzdem viel Spaß!

Grüße von bob
TortugaPADI DM
12.02.2011 15:34
...bevor sich jetzt jemand fragt wieso wir nicht auch die Fenster geschlossen hielten: Wir waren im Capt. Dons Habitat, seitlich der großen Terrassenfenster waren breite Lüftungslamellen aus Holz, die sich nicht schliessen ließen. Frei nach dem Motto: `Fly in and find out...`
Da half nur noch die FAZ. Auch das Mückenspray was im Zimmer verfügbar war hat nur 2-3 Stunden für Erleichterung gesorgt, dann gings wieder los sssssssssss
Uns hat man damals auch immer erzählt: So viel regnet es hier sonst nie...

Laßt Euch nicht zu sehr davon runterziehen. Der Urlaub war trotzdem toll!

LG,
Stefan
12.02.2011 16:21
Hallo,

wir waren Mitte November bis Anfang Dezember auf Curacao. Bedingt durch das regnerische Wetter, waren Mücken ein Thema. Wenn man kurz vor der Dämmerung den Tauchgang beendet hatte, wurden die Biester schon lästig. Mit Deet haltigen Sprays kann man es aber aushalten, dafür ist die Insel halt schön grün.
MiramareMD SSI
12.02.2011 17:18
Ok, danke, DEET und Moskitonetz sind schon notiert!

Grüße
Miramare
B.O.BachterRescue Diver
12.02.2011 20:56
@tortuga,

das captain dons habitat ist aber auf bonaire,
nicht auf curacao - ist aber auch ganz nett da.

Sind zweimal zum Essen ins Rum Runners Restaurant gegangen, war ok. Aber auch hier war Mückenschutz angesagt. Zum Glück gingen bei mir die Stiche ohne Juckreiz und sowas ab, aber das ganze war nicht zu vernachlässigen, ich habe andere Taucher gesehen, die sahen an den Beinen und Armen aus wie die Streusselkuchen - echt nicht schön.

@Miramare: Macht euch keine Sorgen, mit Mückenschutz haut das schon hin, die Probleme kriegt man nur, wenn man den mal vergißt. Ist aber letztlich nicht lebensbedrohlich, sondern nur lästig.

TortugaPADI DM
13.02.2011 07:47
@Bob
"das captain dons habitat ist aber auf bonaire,
nicht auf curacao - ist aber auch ganz nett da."

...ja auf Bonaire gibt`s auch eins...

Man kann die beiden sogar zusammen buchen, eine Woche hier - eine Woche da, die Kosten für den Inlandsflug übernimmt dann das Habitat. (Zumindest gab es das Angebot mal).

LG,
Stefan

TortugaPADI DM
13.02.2011 07:57
Ergänzung:

Das Angebot gibt`s noch:
"Bonaire-Curacao, 2-Insel-Special: Bleiben Sie 7 Nächte auf Curacao und 7
Nächte im Captain Don’s Habitat auf Bonaire und erhalten Sie einen Freiflug zwischen den beiden Inseln."

http://www.habitatcuracaoresort.com/de/gen_habitat_specials2.html
24.02.2011 14:34
Wir waren Januar 2008 dort und hatten keine Probleme.
Einige Links von denen wir persöhnlich begeister waren:

http://www.hookshut.com/
Kleiner gemütlicher Strand, Tauchbasis, Super Restaurant, leckere Cocktails

http://www.dolphin-academy.com/index.php
muß man rechtzeitg reservieren, lohnt sich aber

http://www.bountyadventures.com/en_Index.html

Viel Spaß im Urlaub
26.02.2014 02:35
Hi an Alle,

das Thema ist ja schon etwas älter, aber immer noch aktuell, die Viecher sterben ja nicht aus
Habt Ihr auch Namen der örtlichen Mückenschutzmittel, die zu empfehlen sind?
Ich bin Mitte März bis April dort drüben.
Freue mich schon auf Eure Antworten

Es grüßt der

diema
manimanCMAS*** NSS/CDS
27.02.2014 08:56
Mückenspray:curaole insect repellant
Gegen Juckreiz:Benadryl
oder schau einfach in eine Apotheke.
Ich war vom 2.bis 12.2.14 da und hatte kein Problem mit Mücken.
27.02.2014 09:47
Hallo maniman,
danke für deine Antwort.
Die Viecher warten wohl alle auf mich, aber dank deiner Info bin ich dann ja geschützt.

Es grüßt der

diema
SchaffelAOWD/Solo-Diver
27.02.2014 12:47
Der beste Tip: Nimm einen Buddy mit, den die Viecher lieber mögen als Dich!
Ich fliege im April hin und hoffe, dass das bei mir klappt (Hallo Jan ).
LG Schaffel
27.02.2014 19:09
Jaja Schaffel! Ich nehm für die Situation -wie Du weißt immer NoBite mit. Diesmal werd ich Dich aber nicht vorwarnen, wenn ich das Zeug drauf hab - das merkst dann schon irgendwann
21.07.2016 19:41
Hallo ,Der Beitrag hier ist zwar lange her aber ich habe dazu auch eine Frage wir Fluegen Anfang Oktober und ich bin schwanger muss ich mir sorgen machen wegen der Mücken ? Danke schonmal im Voraus
22.07.2016 10:16

Genau wie bei uns auch, Mücken sind hauptsächlich am Abend unterwegs !

( Sümpfe und feuchte  Wälder gibt es auf z.B. auf Bonaire nicht .....) 

 

Angepasste Kleidung und in der Nacht das eigene Moskitonetz - egal in welchem Monat - mann weiss ja nie und das Netz kostet fast nichts und wiegt nur einige hundert Gramm !

Die Repellents die wirklich helfen ( Off - Nobite- Autan Tropical etc. etc. ) haben alle den gleichen Wirkstoff - Deet - das ist eine Chemie-Käule.

Da würde ich in Deiner Situation doch sagen: Frage Deinen Arzt oder Apotheker ! 

mfg

Roland

22.07.2016 10:26

https://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid

mfg

Roland

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.07.2016 17:34

Mary, ich würde schwanger zur Zeit nic Richtung Südamerika reisen. Du weißt, wo die ABC Inseln liegen?

SpiczekCMAS**
23.07.2016 18:15
Ich unterstütze Tümpis Einwurf! Bis zu den Inseln ist es nur ein Katzensprung. Auch wenn die den Weg vllt. nicht aus eigener Kraft schaffen, als blinder Passagier geht immer.Grüße
  • 1
  • 2
Antwort