Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
AlbWerDiveCMAS***

Sinnvolle Darstellung Daten TC

Geändert von AlbWerDive,
17.06.2023 11:19

Hallo zusammen,

Jetzt mal eine Frage bzw. eher Umfrage. Welche Informationen haltet ihr auf dem TC Bildschirm für sinnvoll?

Ich bewege mich taucherisch OC zwischen Sport und Tec. Also schon kalt, Deco, Gaswechsel, aber kein Trimix und Tiefen-Limits. Die Tauchgänge werden schon vorher geplant und weitgehend danach getaucht.

Ich habe meinen Shearwater im 3Gas laufen. Die Tec darstellung hat für mich kaum Vorteile, eher zu viele Informationen.

Ich nutze auf dem Startbildschirm:

- Tiefe, Zeit -> must have

- NDL -> ist im Screen fest drin, wäre aber auch mit TTS, CEIL ersetzbar

- TTS -> halte ich für mich mit am wichtigsten

- max Tiefe -> sinnvoll bei Ausfall TC, um auf Tabelle zu wechseln ansonsten eher nutzlos

- Temperatur -> Interessant aber unter Wasser nutzlos

- ppo -> Interessant aber nutzlos. Nach Tauchplan bin ich immer unter dem ppo, ansonsten kommen Warnungen. Wenn Gas nicht richtig eingestellt/gewechselt ist, ist Anzeige ppo auch falsch.

- Druck

Für mich passt es. Weitere Information, wie DeltaTTS usw sind ja gut erreichbar, auch unter Wasser. Wie geht ihr da vor? Gerade, wenn Informationen, wie TTS, CEIL, NDL, ppo, MOD nicht ganz unwichtig sind.

Viele Grüße

Albrecht

AntwortAbonnieren
17.06.2023 11:20
OC ist für mich eigentlich nur die Tiefe, Zeit, max Tiefe, TTS/NDL, aktives Gas und mein nächster Deko Stop+Dauer interessant. Zudem, je nach Tauchplatz, eine Uhrzeit. Auf Deko schalt ich dann meist die kommenden Stops hinzu, damit ich weis was noch kommt.

Mit Rebi kommt dazu noch meine aktuelle ppo, das wars dann aber auch.
AlbWerDiveCMAS***
17.06.2023 11:48Geändert von AlbWerDive,
17.06.2023 12:05
@Marv: da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.
Uhrzeit bin ich auch gespalten. Unter Wasser ist für mich nur Tauchzeit + TTS in Kombination interessant. Aktuelle Uhrzeit habe ich rausgenommen. Shearwater bietet Tauchende/DET an, also wann man aus dem Wasser raus ist. Das nutze ich schon manchmal.

Uhrzeit ist auch recht einfach auf einem der nächsten Bildschirme vorhanden, weshalb ich es vom Standardbildschirm verbannt habe.
Dominik_Emind is like parachute
17.06.2023 11:52
Ich bin ein Fan von möglichst viel auf einem Bildschirm. Ist aber letzten Endes sehr große Geschmacksfrage.

Einfach als Beispiel wie unterschiedlich das sein kann: Für mich relevant ist tatsächlich manchmal etwas das Du gar nicht genannt hast, die Uhrzeit. Um z.B. den groben Tagesplan während man unter Wasser ist und den Kursfortschritt grade live sieht im Kopf anzupassen, weil man sieht was grade gut vorwärts geht, und wo man ansonsten noch Arbeit rein stecken sollte. Theoretisch kann man das natürlich aus der TG-Zeit vorwärts rechnen, wenn man sich genau merkt um welche absolute Uhrzeit man denn nun den Kopf unter Wasser getan hat. Bequemer ist es aber es direkt zu sehen.
AlbWerDiveCMAS***
17.06.2023 11:57
@dominik: Zeit -> Kommentar siehe oben

Ich bin auch ein Fan von vielen Informationen, möchte trotzdem meinen Standardbildschirm eher abspecken. Wenn TG langweilig ist, schaue ich schon mal uW alle Werte an. In stressigen Situtationen möchte ich aber möglichst nur die relevanten Infos.

Nach dem Tauchgang habe ich ja auch wieder andere Möglichkeiten. Temperatur ist für mich nach dem Tauchgang interessanter.
Dominik_Emind is like parachute
17.06.2023 12:14
Ja hat sich überschnitten :D

Ich muss sagen ich finde das UI Design bei Shearwater insgesamt leider eher mau. Es geht schon los mit der aus meiner Sicht nervigen 2-Tasten-Bedienung, aber da scheiden sich bekannter Maßen die Geister. Was aber definitiv sinnlos ist, ist dass man sogar in OC Tec nicht den kompletten Screen frei konfigurieren kann, sondern im Wesentlichen nur die mittlere Reihe. Und da nichtmal überall alles. Warum bitte?!
AlbWerDiveCMAS***
17.06.2023 12:24Geändert von AlbWerDive,
17.06.2023 12:28
Deshalb finde ich den Tec Modus für mich auch nicht nutzbar. Wenn ich alles anpassen könnte, wäre es der richtige Modus.

Für ambitionierte Taucher, die über den Sporttauchgrenzen tauchen, ist der 3Gas-Modus schon richtig. Das UI-Design finde ich schon top. Aber wie weiter oben schon geschrieben, benötige ich NDL-Anzeige nicht. Nimmt viel Platz weg. Sobald Deko anfängt, ist es aber wieder in Ordnung.
Dominik_Emind is like parachute
17.06.2023 12:46
Ja frei anpassbar wäre top, klar. Erschliesst sich mir wie gesagt auch nicht, warum das nicht geht. Vielleicht Nachfrage zu klein, plus Bedenken vor Service-Hotline-Anrufen "Ich habe die Nullzeit und die Tiefe gelöscht!"...
17.06.2023 16:57
"Deshalb finde ich den Tec Modus für mich auch nicht nutzbar."

Ich finde es bei dem Rec Modus problematisch, dass die TTS für das aktuelle verwendete Gas berechnet wird und nicht für den Aufstieg mit Gaswechsel (weiß nicht ob es immer noch so ist).
AlbWerDiveCMAS***
17.06.2023 17:52Geändert von AlbWerDive,
17.06.2023 18:09
Im 3Gas Modus wird TTS für alle verfügbaren Gase berechnet.
"Deaktivieren Sie Gase, die Sie nicht
tragen!
Der Dekompressionsalgorithmus nimmt an, dass der
Taucher alle aktivierten Gase trägt und plant, diese
zu nutzen. Wenn Gase aktiviert bleiben, die nicht
verwendet werden, werden falsche Informationen
zur Aufstiegszeit, zum Dekompressionsstopp und zur
Dekompressionsdauer angezeigt."
Dominik_Emind is like parachute
17.06.2023 18:26
Auch da ist einfach eine Design-Entscheidung zu treffen gewesen, gibt nicht viele Zwischenlösungen.

TTS - Berechnung nach aktuell verwendetem Gas kann aber übrigens zwar in vielen Fällen nutzlos sein (weil Gaswechsel stattfinden wird und die angezeigte Zahl somit nicht stimmt), aber halt nicht in die gefährliche Richtung (weil durch den Wechsel die reale TTS immer kürzer sein wird).

TTS - Berechnung unter Verwendung aller im TC aktiven Gase ist in der Mehrzahl der Fälle korrekt und bequem, eröffnet aber einen Fehlerpfad (versehentlich aktives Gas das real gar nicht mitgeführt wird), der beim Tauchen rein nach TC in die gefährliche Richtung führen kann, weil die TTS die angezeigt wird dann kürzer ist als die reale.
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
17.06.2023 21:42
Mich wundert, dass GF99 und Surface GF noch nicht genannt wurden.
Ich habe gerne möglichst viel im Blick und auf Seite 1.

Nutze auch den Tec Modus, der 3Gas hat mir nicht gefallen.

Ansonsten sieht die Konfig so aus:
Mini Display 3 Zeilig links mit GF99/SurfaceGF/Temperatur
PPO2 mittig und Flaschendruck Hauptgerät rechts.
Die NDL springt dann auf die @+5 wenn überschritten.

Finde gerade die beiden GF Werte gut da man schön sehen kann ob man noch aufsättigt oder nicht. Bei Surface GF lässt sich dann sehen ob man nicht doch schon raus kann, das ist eher was für brennzliche Situationen.
Die Temparatur wird durch CNS ersetzt wenn das konkret ein Thema sein kann.
30.01.2026 11:39
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch.
Ich habe eine ziemlich gute Erklärung zu GF99 und SurfGF gefunden (leider nur auf Englisch) und werde das mal bei mir so einstellen. Klingt alles recht plausibel und kann den Aufstieg etwas sicherer machen. Da ich nach Tauchgängen von +20m doch hinterher etwas müde bin, kann das vielleicht helfen.

Hier der Link zum Artikel:
https://scubatechphilippines.com/scuba_blog/shearwater-dive-computer-settings/


CiccioneAdvanced Technical Mermaid
30.01.2026 11:52
@Nautilus: GF99 und SurfGF können zwar sinnvoll sein, sind aber während des TG eher von geringem praktischen Nutzen. Ich habe meine GF, blnach denen der TC rechnet ja ohnehin schon vorab festgelegt. Wenn ich also genau nach TC tauche, werde ich auch mit dem eingestellten GFhigh aus dem Wasser kommen. Ob ich dann zusätzlich noch ein paar Minuten Deko dranhängen will liegt in meinem Ermessen.

Ob es da dann noch sinnvoll ist, mir den SurfGF und GF99 anzuschauen? Natürlich könnte ich sagen "ich will mit GFhigh minus 5 auftauchen" und das entsprechend am TC verfolgen. Nur dann würde ich gleich von Anfang an diesen Wert als GFhigh festlegen. In der Praxis sag ich halt, ok, ich bleib noch ein paar Minuten bis ich Bock hab aufzutauchen.

Hinterher kann ich mir in der App ja ohnehin anschauen, mit welchem GF ich tatsächlich aus dem Wasser gekommen bin
30.01.2026 12:35
Da hast du selbstverständlich Recht. Will ich mit niedrigerem GF austauchen, dann stell ich das ein. Jetzt habe ich aber das Gefühl, die Zusammenhänge besser verstanden zu haben.
Ich schau mir das beim nächsten TG mal an und dann kann das wieder weg vom Starbildschirm.
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
30.01.2026 21:52Geändert von blackraider,
30.01.2026 22:35
Seh ich absolut nicht so, dass dies "unwichtige" Informationen auf dem Homescreen sind. Bevor ich den Platz ungenutzt oder mit Schwachsinn vollpacke nutze ich persönlich diesen doch lieber für Dekorelevante Daten.

Beim GF99 sehe ich ob ich noch aufsättige (on Gas) oder ob ich schon in der "Dekozone" bin (1%).
Das kann man schon nutzen, wenn man den TG noch ausdehnen kann aber nicht mehr zusätzlich aufsättigen will. Gut, das geht auch mit @+5 zugegebenermaßen. wink
Man kann aber auch seine Aufstiegsgeschwindigkeit entsprechend danach etwas ausrichten.

Im Notfall wird dann GF99 & Surface GF richtig interessant, wenn die Scheiße richtig am dampfen ist brauch ich keine alternativen GF einstellen, ich tauche einfach nach GF99 Anzeige und ziehe die so hoch wie ich mich eben noch wohl fühle dabei, völlig Wurst was der Rechner an Deko anzeigt.

Sobald dann Surface GF nen akzeptablen Rahmen anzeigt oder zumindest einen Wert den man vermutlich zumindest überlebt kann man raus, falls der Zwischenfall eben akuter ist als ein bisschen Dekoschaden.

Aber das ist ja individuell drum kann man es ja einstellen.
Verstehe ich natürlich nicht mal richtig was die Werte bedeuten, sind sie eher "nutzlos" das mag sein.
Bei Nullzeit Sport TG ist die Rec 3 Gas Ansicht allerdings auch mehr als ausreichend, da brauchst Du die Werte wirklich nicht auf dem Homescreen.

Anbei zwei Bilder wie ich Configuriert habe...

NDL an beiden bei überschreiten @+5, der Petrel vom CCR ist links und rechts am Backup Perdix die ganzen Dekozusatzinfos. Nutze ich den OC aktiviere ich noch AI und hab den Flaschendruck noch rechts auf dem freien Feld.

Antwort