Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Scubapro Seahawk oder Aqualung Dimension

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wing-Jacket, dass ich sowohl in Verbindung mit meinem Trilaminat-Trocki als auch im Urlaub mit einem Nassanzug verwenden kann (ist mein erstes eigenes Jacket). Es sollte

  • Taschen haben
  • möglichst "größenflexibel" sein (mit dem Trocki brauche ich mehr Platz)
  • ausreichend Auftrieb haben und für Anfänger geeignet sein.

Ich habe mich für ein Wing entschieden, da mir der Tauchshop beim Kauf des Trockis mitgeteilt hat, dass ein ADV Jacket in Verbindung mit einem Trocki nicht die ideale Lösung ist.

Mit ist klar, dass eine Backplate Kombination besser sein mag, diese kommt aber aktuell nicht in Frage aufgrund des Einsatzes im Urlaub (Flugreise).

Ich schwanke nun zwischen dem Scubapro Seahawk und dem Aqualung Dimension (ohne i3). Gibt es ein klares Pro oder Kontra für eines der Jackets oder habt ihr eine alternative Empfehlung?

Danke!

AntwortAbonnieren
Stefan G.PADI RD
15.06.2017 11:53

Ich tauche und mag die sogenannten Sportwings, habe selber ein Cressi Back Jac (alte Version).

Wenn Aqualung, dann schau dir auch mal das ab August erhältliche Outlaw http://www.aqualung.com/de/gear/aqua-lung-jackets/item/380-outlaw an.
Interessantes Konzept mit separat erhältliche Blei - und Trimmbleitaschen und sehr geringem Gewicht, ideal für die Reise.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
15.06.2017 16:12

Ich weiss, Du willst es nicht hören aber kauf Dir ein BPW. Gibts auch in leicht mit Aluplate.

Warum? Kann man hier in zig Threads nachlesen. Kurz gesagt weil es besser ist, ausserdem ist es besser und noch weil es definitiv besser ist.

Aber der Grund warum Du ein Wing willst ist schon merkwürdig, fast schon belustigend.

Hemminorm. TMX
15.06.2017 16:32

Falls Deine Entscheidung "Wingjacket" endgültig ist, kann ich nichts hilfreiches beisteuern, dann vergiss halt meine Antwort. 

Ich würde Dir aber den gleichen Tip wie StoneX geben, also BPW. Es taucht sich einfach super. Du bist flexibel durch verschiedene Blasen, kannst also Mono und Doppel tauchen. Blei liegt Körperbau zwischen den Flaschen oder auch im STA, zusätzliche Bleitaschen für den Bauchgurt oder Trimbleitaschen gibt es auch, falls Du so etwas brauchst. Eine Tasche für Boje oder was auch immer kannst Du für den Bauchgurt fädeln. Edelstahl-BP wiegt gut 3kg, sonst siehe den Tip von StoneX mit der Alu-BP? Also Du kannst echt alles machen mit dem Teil, auch als reiner Sporttaucher.

Wünsche Dir eine hoffentlich gute Entscheidung

Hemmi

Hemminorm. TMX
15.06.2017 16:34

Blöde Autokorrektur. Blei liegt körpernah, wollte ich schreiben big

15.06.2017 17:27

Wie die Vorredner schon sagten, ist die BPW Variante natürlich die beste Lösung.

Wenn du aber bei deinen Anforderungsprofil bleibst, dann würde ich als Alternative zu den von dir genannten zwei Modellen mal das Apeks Black Ice in die Runde werfen. Besitzt alle die von dir genannten Eigenschaften: Taschen, größenflexibel (drei Brusteinstellungen und zwei Schultereinstellungen) und glaube so 23/24 L Volumen. Wiegt so 4,5 kg, weiß nicht, ob das dir zu viel ist?

Zu den Seahawk und Dimension kann ich leider nichts sagen.

15.06.2017 17:56Geändert von bunti83,
15.06.2017 17:59

@StoneX: Meinst du die Aussage des Shops Trocki+ADV ist eine eher ungeeignete Kombination nicht korrekt ist oder mein Grund für die Jacketauswahl (Tauchen in D plus Flugreisen) kein echter Grund gegen eine BPW Variante ist?

Mir ist klar, dass das Tauchgefühl bei einem Wing anders ist. Bin bisher nur ADV getaucht bis auf einen Pooltauchgang, bei dem ich ein Mares Wing Jacket ausprobiert habe. Unter Wasser bin ich gut damit zurecht gekommen, an der Oberfläche ist es für mich als Anfänger recht gewöhnungsbedürftig.

PS: Bevor einer fragt: Das Mares kommt für mich nicht in Frage  Ich mag Mares insgesamt nicht. Ohne sachlichen Grund - ist einfach eine Bauchentscheidung  

@OnkelKnight: Das Apeks hatte ich ebenfalls recherchiert. Hat mir auf den ersten Blick (Internet) gut gefallen. Abgeschreckt hatte mich die Werbeaussage "für den erfahrenen Taucher". 

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
15.06.2017 18:15

@bunti

Zitat bunti83: Ich habe mich für ein Wing entschieden, da mir der Tauchshop beim Kauf des Trockis mitgeteilt hat, dass ein ADV Jacket in Verbindung mit einem Trocki nicht die ideale Lösung ist.

Die Entscheidung ist grundsätzlich richtig aber der Grund ist schon lustig. Der Tauchshopbesitzer hat sich mit dem Spruch schon disqualifiziert.

Unabhängig von allem, was der Tauchshopbesitzer Dir mitgeteilt hat und mitteilen wird: Ein Sportiwing macht keinen wirklichen Sinn. Das Scubapro Ding kostet 350 Euro. Wenn Du Dir ein günstiges Wing holst, musst Du in etwa noch 50-100 Euro drauflegen und hast ein modulares, one size fits (really!!!) all, für alles mögliche gerüstete und/oder nachrüstbare Auftriebshilfe, die Dich Dein ganzes Taucherleben begleiten kann. Ein BPW hat gegenüber den ADVs, bis auf den Preis, ausschliesslich Vorteile! Bei den Sportwings hat man zwar die bessere Wasserlage aber die freie Konfigurierbarkeit fehlt in der Regel völlig und man ist immer noch auf die eine Konfiguration, die eine Größe etc. angewiesen.

15.06.2017 18:26
@StoneX 

Bei den Sportwings hat man zwar die bessere Wasserlage 

Ah ja? Worauf führst Du das denn zurück? Dann war ich wohl die letzten 15Jahre völlig auf dem falschen Trip...wink2

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
15.06.2017 18:36

Sportiwings Wasserlage gegenüber ADV Wasserlage. Ich persönlich habe da schon eine bessere Wasserlage.

Oder meintest Du irgendwas anderes?

15.06.2017 18:46

Das konnte man auch "Sportiwing vs. BP/W" verstehen. Deshalb dachte ich frage lieber mal nach... 

Zugegebenermaßen hab ich noch nie ein Sportiwing ausprobiert. Bin vom Pudeljacket gleich auf ein modulares Wing umgestiegen. 

15.06.2017 18:55

Die "Wasserlage" hängt in erster Linie vom Taucher und einer vernünftigen Konfiguration ab. Mit ADV, Hybrid oder Wing hat das nicht wirklich was zu tun....

Natürlich vereint die modulare backplate, wing und harness Variante  die meisten Vorteile. Das will der Fragesteller aber nicht hören (auch wenn die Teile mit Alu- oder Carbon backplate echte Leichtgewichte sind).....

15.06.2017 22:29
Dass BP/W nicht reisetauglich sein soll, ist nicht wirklich ein Argument. Die genannten Sportywings sind es auch nicht. Da ist BP/W ein Stück kompakter und je nach Backplate auch leichter.
Solltest du nicht von deiner Auswahl abrücken wollen, tauch die beiden wenn möglich mal probe und nimm das bequemere. Das Bleisystem von Scubapro ist etwas zuverlässiger. Das von Aqualung aber nicht schlecht. Die Blase vom Scubapro ist gefühlt riesig und das Bungee dran absoluter Mist.
CommanderKriegerAOWD http://bit.ly/meineTauchvideos
16.06.2017 02:02

Ich bin 201cm groß und habe mich damals auch zwischen Beiden entscheiden müssen.
Ich habe mich für das ScubaPro entschieden. Allerdings nur, weil mir von mehreren Personen
dazu geraten worden ist. Sie sagten aufgrund der besseren Qualität. ich persönlich habe 
allerdings nicht das Gefühl gehabt, dass das Aqualung schlechter ist.

Also das ScubaPro ist definitiv auch für Reisen in Ordnung und hat mir nun bei
fast 100 TG gute Dienste geleistet (Was das andere sicherlich auch geleistet hätte)

Es kommt auf das eigene Gefühl an, wie es sitzt, passt und dann gaaaaanz wichtig
die Pflege und Wartung... 

Wenn Du das XL Probetauchen möchtest (wenn es passen sollte), dann können wir uns gerne
in NRW treffen und Du kannst es mal probieren - kann man ja leider nirgendwo

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
16.06.2017 08:47Geändert von StoneX,
16.06.2017 09:29

@Krieger
Wer hat Dich denn gezwungen eins von den beiden zu nehmen?

Mein BPW mit Stahlplate begleitet mich auch auf all meinen Reisen und ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

Beim normalen BPW mit einstellbarem Harness kann man davon ausgehen das es sitzt und passt. Einfach deshalb weil man es sich selbst auf die eigene Größe anpassen kann.

Welche Wartung lässt Du denn Deiner Auftriebshilfe zukommen? Und... wie oft hast Du das gewartet/warten lassen in der Zeit in der Du tauchst?

Das ist das ärgerliche am TNET, es gibt immer irgendjemanden, der dann doch um die Ecke kommt und erzählt, dass das suboptimale doch eigentlich ganz gut ist und auch super funktioniert. Der TO blendet darauf hin alle Gegenstimmen aus und sieht nur noch "Boah das ist toll und ist doch eigentlich voll super". CommanderKrieger, ich will gar nicht in Abrede stellen, dass die genannten Auftriebshilfen funkionieren oder das sie bequem zu tragen sind oder eine gute Qualität haben. Mich würde mal interessieren, was die genannten Auftriebshilfen an realen Vorteilen gegenüber einem klassischen BPW haben.

16.06.2017 09:36

Mich würde mal interessieren, was die genannten Auftriebshilfen an realen Vorteilen gegenüber einem klassischen BPW haben.

Nun, der klassische Vorteil dieser Auftriebshilfen ist folgendes: Jeder kann sich so ein Teil anziehen und die Fastexschnallen festzurren. Man muss sich damit nicht großartig auseinandersetzen. Anziehen, festzurren, passt (also passt einigermaßen). Das ist spiegelbildlich auch ein Vorteil für die Tauchausbildung und den Equipmentverleih der Tauchbasen. Kein individuelles Anpassen bedeutet weniger Zeitaufwand, mehr Cash.

Dagegen backplate, harness und wing:

Man muss sich damit befassen, man muss das ganze zusammenbauen und man muss es richtig einstellen. Das setzt aber Fachwissen voraus (jenseits einiger youtube Videos und Artikeln auf den beiden einschlägigen Webseiten). Wenn ich bedenke, wieviel Zeit zB in einem Fundi auf die richtige Einstellung der Ausrüstung verwendet wird.....

An jedem Tauchplatz sieht man Leute, deren Harness falsch eingestellt ist, teilweise wird sogar die Blase verkehrt herum montiert, hier im TNet werden typischerweise Fragen gestellt, die zeigen, dass jemand schlichtweg nicht weiß, wie es geht (man denke an den Faden neulich, wo jemand behauptet, es sei echt schwierig aus dem Harness zu kommen????). 

Nicht jeder will sich damit befassen oder gar tiefer in die Materie einsteigen. Und nicht jeder will eine high end Lösung für ein paar Hausrifftauchgänge. Ist halt so. Dafür muss man die richtigen Flossen haben, damit man mit dem Wasserwiderstand einer Schrankwand doch noch vorwärts kommt ????

Antwort