Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Schwerer Tauchunfall Kreidesee 27.7.

Geändert von Armin,
28.07.2025 22:34

Schwerer Tauchunfall am Kreidesee Hemmoor – Zwei Taucher mit DCS im Krankenhaus

Am Sonntag, den 27. Juli 2025, kam es gegen 12:20 Uhr am Kreidesee Hemmoor zu einem schweren Tauchunfall. Zwei erfahrene Taucher (53 und 57 Jahre alt) aus Ostfriesland mussten aus grösserer Tiefe nach einem medizinischen Notfall zu schnell aufsteigen. Das Pärchen erreichten das Ufer aus eigener Kraft und alarmierten den Rettungsdienst.

Die Taucher erlitten schwere Symptome einer Dekompressionskrankheit. Einer von ihnen wurde per Rettungshubschrauber in die Druckkammer nach Halle gebracht, der zweite mit leichteren Beschwerden nach Stade verlegt.

Die Polizei ermittelt, Hinweise auf technisches Versagen liegen derzeit nicht vor.

Quelle: https://www.news.de/lokales/858813376/polizei-news-cuxhaven-27-07-25-verkehrsunfall-in-cuxhaven-heute/1/

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
28.07.2025 10:50
Meine Tauchpartnerin und ich waren als Ersthelfer vor Ort und haben Notfallsauerstoff bereitgestellt. Daher muss ich korrigieren: Es handelt sich nicht um zwei Männer sondern um einen Mann, der bereits unterwasser Probleme hatte, und seine Partnerin, die ihn beim schnellen Aufstieg begleitet hat.
Problematisch sehe ich es, dass trotz Meldung eines Tauchunfalls bei der Leitstelle der erste RTW keine Versorgung mit Sauerstoff sicherstellen konnte, so dass die Patienten zunächst mir den von uns privat bereitgestellten Flaschen weiter versorgt werden mussten.
XlendidiverCMAS ****
28.07.2025 11:08
Lt. Meinen Informationen handelt es sich nicht um 2 Männer, sondern um eine 53 jährige Frau und einen 56 jährigen Mann.
28.07.2025 15:54
Gut, dass ihr die Quelle ausgetauscht habt. Das Geschreibsel der vorherigen Quelle war ja unerträglich!
Antwort