Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Schnorcheln mit Kindern

Geändert von Lisi2612,

Servus an alle,

Ich hoffe ich darf mich zum Thema Schnorcheln erkundigen.

Unsere Tochter wird im Juni 6, und hat letzten Sommer schwimmen gelernt. Natürlich ist sie noch keine sehr geübte und sichere Schwimmerin. Im Mai solls nach Ägypten gehen, und ich frag mich was zum Schnorcheln für sie am Besten ist, um ihr Auftrieb zu geben.

Ich schwanke zwischem einer Schwimmweste (solch eine mit rausnehmbaren Auftriebkörpern, die auch zum schwimmen lernen geeignet ist), einem Schwimmgürtel oder einem Shorty aus Neopren. Sie ist ein Leichtgewicht von derzeit 18kg.

Ich möchte dass sie sicheren Auftrieb hat, die Hilfe es aber nicht erschwert den Kopf unter Wasser zu halten.

Der kleine Bruder wird 4, und wenn es die Gegebenheiten erlaubem würd ich auch mit ihm gern mal raus ans Riff. Er kann natürlich garnicht Schwimmen, hat üblicherweise seine Flügerl an den Armen. Freu mich auf Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps. danke LG Lisi

AntwortAbonnieren
23.01.2022 21:58Geändert von Schreibmayer,
23.01.2022 22:00
Hi Lisi!

Ist schon eine Weile her mit meinen Kindern. Die haben sehr früh zum Scnorcheln begonnen und mit ca. 12 zum Tauchen...


Sie hatten eigentlich immer einen Neoprenanzug (Overall, kein Shorty) für Wassersport - von heimischen Seen und Bächen bis Kroatien/Spanien. Solange sie noch nicht sicher schwimmen konnten, Schwimmflügerln, das war aber bald passe. Alleine kann man ein Kind im Wasser sowieso nicht lassen, also ist die Schimmhilfe nicht wirklich wichtig. Wenn ihnen das Schwimmen mit Maske und Schnorchel erst mal Spass macht, brauchen sie sowieso keine Schwimmhilfe mehr, auch ohne Neopren...

Das Wichtigste ist, meiner Meinung nach, daß sich die Eltern mit ihrem Ehrgeiz Etwas einbremsen - besser easy going als überfordern, es kommt dann Alles von Alleine mit ein wenig Geduld...

LG, Wolfgang
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
24.01.2022 06:26
Gute Idee von Wolfgang👌
Ich hatte selbst damals anno 74 Schnorchelausrüstung in der Zuckertüte, Schnorcheln im heutigen Kroatien war Hammer😎...einschließlich fieser Sonnenbrände und Quallenkontakten😱
War normal damals.
Mit dem 2-5mm langen Neo kannst du das deinen Kleinen ersparen...und Auftrieb gibt's dazu 🖖
24.01.2022 06:37
und unbedingt an den Kinderschnorchel denken und nicht den für Erwachsene nehmen !
24.01.2022 08:12
Hallo Lisi,

unsere Minifrau (jetzt 10) hat ebenso los gelegt. Du fragst ja nach Auftriebs- / Schwimmhilfen. So lange sie nicht schwimmen konnte, hat sie eine dieser von Dir beschriebenen Schwimmwesten bekommen, wir haben die vorderen Auftreibskörper heraus genommen, so konnte sie damit super schnorcheln, wurde aber so gut oben gehalten, das wir sie nicht die ganze Zeit festhalten mussten. Aber natürlich muss ständig jemand im unmittelbaren Kontakt bleiben, ich denke aber, das versteht sich von selbst.
Nachdem das mit dem Schwimmen halbwegs funktioniert hat, hat sie einen 5mm Anzug bekommen, der Auftrieb reicht völlig aus um auch etwas längere Zeit ermüdungsfrei im Wasser zu sein. Aber auch ier gilt, dabei bleiben. Unser Zwerg hatte damit viel Spaß und ist nach wie vor dabei (den 5mm Anzug habe ich im übrigen noch, ist "das Neue" nicht von ab, bei Bedarf schreib gern eine PN).
AnkouVielleicht
24.01.2022 08:12
Ist auch schon länger her, aber die Klamotten stammten aus dem französischen Sportkaufhaus und die Aufsicht war engmaschig. Man gewöhnt sich daran auf einem Stein im Wasser zu sitzen und gelegentlich loszuspringen weil ein Minioktopuss aufgescheucht wurde.....
ulu76VDST TL2
24.01.2022 08:38
Im ersten Jahr, sie war glaube ich 6, haben wir uns für die Tochter eine Schwimmweste bei der Tauchbasis ausgeliehen. Ab dem zweiten Jahr ging es dann ohne.
24.01.2022 10:20
Ich würde von meiner Erfahrung als Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer generell von Schwimmflügeln abraten. Nicht zu gebrauchen. Weder als Schwimmhilfe noch sonst wie.

Langer Neoprenanzug als Auftriebshilfe bei Schwimmfähigkeit, darunter ne ordentliche Weste wenn es ins tiefere Wasser gehen soll / muss.
PerkedderCMAS**/DTSA**
24.01.2022 12:17
Du siehst, nach schnorcheln fragen ist hier kein Problem, das ist doch quasi Nachwuchsförderung

Ich selbst konnte mit Maske, Flossen und Schnorchel tauchen, bevor ich richtig schwimmen konnte.

Eine Kollegin hat dazu gesagt, sobald die Kinder nicht mehr den Kopf über Wasser halten müssen, liegen sie eigentlich schon stabil im Wasser. Das hat sie bei ihren Kindern beobachtet. (Deswegen wohl konnte ich das als Kind auch vor dem schwimmen lernen schon ganz gut.)

Dass man als Eltern immer in Reichweite sein sollte, ist wohl selbstverständlich. Und wie der tauchende Kakadu schon schrieb: Kinderschnorchel sind wichtig, die haben einen geringeren Durchmesser um Pendelatmung zu vermeiden.
AnkouVielleicht
24.01.2022 12:59
Und wie schon geschrieben, das ganze Kinderzeug kann man für einen kleinen Euro bei Decathlon kaufen.
25.01.2022 21:28
Wunderbar, bestem Dank für die Antworten.
Macht es vom Auftrieb her einen großen Unterschied ob 1,5, 3 oder 5mm? Ist 5mm nicht zu warm fürs rote Meer Ende Mai?
Ich war schon ewig nicht mehr tauchen, sicher schon 8 Jahre nicht mehr 🙈, meine Erinnerung lässt mich im Stich.
Sowieso lass ich meine Kids nicht alleine und unter Aufsicht 😊
Sohnemann ist 3,5 Jahre alt, möcht ich auch mitnehmen, da sicher mit Weste dazu. Und ich denke ich leg mir eine Vollmaske zu für ihn. Er hat einen ausgeprägten Würgereflex, glaub nicht dass er mit dem Mundstück zurecht kommt. Und Atmung durch den Mund mag er nicht gern, da fehlt ihm noch eine Synapse 😄

Danke, LG Lisi
ulu76VDST TL2
26.01.2022 01:07
5mm sind kein Problem auch im Sommer. Nur über Wasser muss man aufpassen.
AnkouVielleicht
26.01.2022 12:57
Ich würde keine Vollgesichtsmaske nehmen!
Die führt spätestens dann zu Stress, wenn der Nachwuchs abtaucht um einen Octopus zu ärgern!
Lieber ein wenig Stress mit dem Schnorchel. Ich kann mich an einen Urlaub erinnern, da hatte der Jr. ein Geschwür auf dem Kopf. Maske, Schnorchel und das am besten noch im Bett.......
FerrisBuler PADI AOWD + CMAS**
26.01.2022 13:14
Bei Bedarf kann ich eine Schnorchelweste anbieten, mit der hat unser Junior mal angefangen. Ist nur in einem Urlaub genutzt worden, wurde danach jedoch nicht mehr gebraucht. Bei Interesse schreib mich einfach direkt an, die Weste ist wie neu und ich wollte ohnehin mal ausmisten... 😂
Antwort