Sauerstoffflaschen verbinden
Geändert von DarkOnkel,Hallo zusammen,
leider finde ich zu meinem Anliegen nichts im Forum.
Jeder der Sauerstoff füllt kennt ja das Problem, dass irgendwann aus einer vollen 300 Bar Flasche der gewünschte Enddruck der Empfängerflasche erreicht werden soll.
Da ich hauptsächlich meine CCR Flaschen fülle, brauche ich meist um die +/-200 Bar, wodurch ich sehr früh an die zweite Sauerstoffflasche muss im Vergleich zum Stage füllen.
Nun muss ich wenn ich bspw. 130 Bar aus Speicherflasche 1 gefüllt habe und nicht mehr drin ist, den Füllschlauch entleeren (Verluste) und an Speicherflasche 2 anschließen um die 200 Bar zu erreichen.
Mich stört inzwischen das ständige hin und her bauen und die Verluste welche ich dabei auch habe.
Wie habt ihr Eure Flaschen zu einer Kaskade verbunden? Ich habe bereits Lösungen mit Verrohrung gesehen und auch mit Schläuchen.
Die Verrohrung finde ich persönlich schicker und ist wohl auch langlebiger. Allerdings bin ich da sehr starr in der Anordnung der Flaschen, alle müssen genau an ihrem Ort stehen, damit die Anschlüsse passen.
Schläuche wären halt sehr flexibel, allerdings bin ich mir mit Haltbarkeit nicht sicher.
Wäre auch klasse wenn ihr bezugsquellen habt. Beim Läden die mit Tauchen zu tun haben, kostet das gleiche Edelstahlrohr nach DIN ca. 3,5x mehr als im Edelstahlshop.
Viele Grüße
Anm.Mod: Thread von Tek nach Ausrüstung verschoben.