Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Sammeln für das Aquarium aus Meer

Hallo, ich bin nebenbei auch ein begeisterter Aquarianer und wollte mir ein Meerwasseraqaurium zulegen. Mir ist natürlich klar, dass man Tiere nicht transportieren und fangen darf, aber wie sieht es mit Korallen bzw. Lebendgestein oder Algen aus ? Hat da jemand Erfahrung ?

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
14.03.2018 20:19
Auf den Malediven wurden wir gefilzt ob wir Muscheln oder Korallenreste vom Strand mitgenommen haben. Die waren da ziemlich genau.
Horace PinkerKlassenbester
14.03.2018 23:18
Also als erstes solltet du dich informieren, was Korallen überhaupt sind. Denn das weißt du offensichtlich nicht. Auf Grund dessen würde ich mal stark vermuten, dass sowieso jeder Versuch deinerseits fehlschlagen würde, da die Tierchen doch recht empfindlich sind. Entweder würden sie hier tot ankommen oder sehr bald sterben.

Zum Rechtlichen: Es gibt strenge Richtlinien, was die Ein- und Ausfuhr von Tieren und Pflanzen (tot oder lebendig) betrifft. Da musst du dich selbst schlau machen. Das Bundesamt für Naturschutz und der Zoll helfen da gerne weiter. Was Korallen betrifft, so kannst du das Ganze aber generell zu 99.9% vergessen. Ausserdem wird der ganze Aufwand und Papierkrams kaum in einem Verhältnis zu dem ersparten Geld stehen.

Falls du es doch auf illegalem Wege versuchen solltest und erwischt wirst, kannst du dir richtig gratulieren. Die Strafen für solche Delikte sind nicht eben gering.

Und schlussendlich möchte ich auch noch kurz die Moral-Keule schwingen: So was macht man nicht! Tierfreunde sollten die Natur schützen, und nicht zerstören! Die Natur ist kein Selbstbedienungsladen!

Insofern... vergiss das Ganze lieber ganz schnell.

ramklovApnoeTL, TL**
15.03.2018 01:18
Unser Zoll hat "Erfahrung" (www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Artenschutz/artenschutz_node.html):

Folgende Auflistung soll Ihnen dabei helfen, zu erkennen, was unter den Artenschutz fällt. ...

  • Korallen, Muschel- und Schneckenschalen
Das gilt für Deutschland. Ich wäre schon deshalb vorsichtig.

Vorsicht im Ausland. Wenn Du dortige Gesettze nicht kennst, wirst Du natürlich nach örtlichen Gesetzen verknackt. Die örtliche Gesetze sind völlig unterschiedlich und würde diesbezüglich gaaanz große Vorsicht walten lassen.

gruß ramklov
Vercingétorixold school
15.03.2018 07:21
Wenn du dir wirklich ein Salzwasseraquarium antun möchtest, dann. empfehle ich den Gang in den Fachhandel. Aber hier muss man sich genau erkundigen, ob es Lebendfänge sind, oder Nachzuchten.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.03.2018 08:37
Es gibt sicher auch Aquarianerforen, ansonsten siehe oben.
15.03.2018 09:06
Ich kotze gleich!
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.03.2018 10:34Geändert von mario-diver,
15.03.2018 10:35
Wenn du "nebenbei" Aquarianer bist, heißt dass, dass du sonst dem Tauchsport nachgehst? Hast du irgendeine Ausbildung im Tauchen/Gerätetauchen? Noch nie etwas davon gehört/gelernt, "uW nur guggen, nix anfassen und schon gar nichts mitnehmen"???

Troll dich besser zu Aquarianern oder so...hier gibt´s virtuelle Haue für derartigen Blödsinncul
15.03.2018 10:57
Ich sage go for it! Einfangen solange das Zeug überhaupt noch lebt.
Vercingétorixold school
15.03.2018 11:20
Warum kotzt du Giuliano? Und warum möchtest du den schlagen Mario?
Es ist eine wirklich alte Diskussion über die Frage Lebenfänge/Nachzuchten, wobei man davon ausgehen kann das der größte Teil der Aquarianer sich tatsächlich Gedanken über seinen Besatzt macht.
BTW, wer sich kurzfristig registriert und Frage stellt, die für Schnappatmung sorgen, muss sich nicht wunder. Don´t feed the troll, kommt dabei raus.....
15.03.2018 11:33
Wer sagt das man Tiere nicht fangen oder transportieren darf ???

Der Mensch - also das mit Abstand geschickteste "Raubtier" auf Erden - fängt und transportiert täglich unvorstellbare Mengen an Tieren etc.........

Aber die Frage an sich ist hier im Forum der Taucher ganz sicher nicht günstig plaziert - hast Du vermutlich auch schon gemerkt.

Mehr sage ich dazu hier nicht.

mfg
Roland
der auch ein Aquarium hat........


15.03.2018 14:59
Für die naturgetreue Nachbildung eines Riffabschnittes in einem mittelgroßen Aquarium reichen ein paar Steine und 2 Kg Plastikmüll unterschiedlicher Größe bzw. Körnung. Musst du dann auch nicht so oft saubermachen.
15.03.2018 21:04
OK, ich habe ja schon verstanden. Vielen Dank für die vielen Meinungen.
nandersenIANTD CCR
16.03.2018 09:19
...wir haben vor vielen Jahren einfache Wasserflaschen auf den Malediven mit Meerwasser befüllt und das heimische Salzwasseraquarium damit beimpft. Hieruas entwickelten sich kleine Anemonen und ein Federstern. Wenn Du etwas Zeit hast- probier das mal.

MySig... Hit and Run ...
16.03.2018 14:04
@nandersen: coole Idee!!
16.03.2018 14:14
Mensch Leute - ihr steht ja alle mit einem Bein im Knast

Immer an das WA denken - auch Teile von Korallen stehen da ja unter Schutz.

Samen und Spermien, Einzeller, Plankton, Eier, Sand etc. etc. - fällt alles darunter

Erst den armen Trance ( TO ) niedermachen und jetzt auf die Tour das WA umgehen wollen - pfui sag ich da nur.

mfg
Roland
Bin gespannt wie das jetzt "verstanden" wird......
Erstaunlich nur - was Korallen alles so aushalten - beim Transport....
MySig... Hit and Run ...
16.03.2018 14:40
Korallenwasser oder Wasserkorallen
20.04.2018 18:14
Einen wichtigen Grundsatz unserer Tauchausbildung haben hier einige wohl deutlich nicht gehört?
Ich bin entsetzt alleine der Fragestellung halber!

Es gilt als Taucher so ziemlich weltweit: Nur kucken - nix anfassen!

Schon gar nix in Koffer packen, Du Noob!


Und wieso entfernt ein Moderator solch eine bescheuerte Anfrage nicht gleich?
Wieso liest man das überhaupt hier?
Der möchte offensichtlich Zeugs für sein Aquarium mit nach Hause nehmen?
Gehts noch???????????????
Wenn Ihr nicht schleunigst etwas an eurer Moderation ändert, bin ich weg.

Stelle mich andererseits als Moderator gerne zur Verfügung. Dann weht hier ein anderer Wind. Versprochen! *grummel*
ramklovApnoeTL, TL**
20.04.2018 18:56
Wenn jetzt so ein Oberwichtigtuer mit Schnappatmung wie mein Vorschreiber die Moderation übernimmt, bin ich weg baeh

Der Thread war bis in den März hinein lehrreich, weil
  • von verschiedenen Usern klargestellt wurde, was ganz und gar nicht geht
  • der Fragesteller den Tipp bekommen hat, dass er mit Plastikmüll ein Riff nachbauen kann
  • der genannte Trick mit der Impfung mit Wasser gar nicht mal so doof ist
Im April nahm dieser Thread leider eine Wendung mit dummen Sprüchen wie, "Es gilt als Taucher so ziemlich weltweit: Nur kucken - nix anfassen!" Schon in unserer unmittelbaren Nachbarschaft im Mittelmeer gilt Speerfischen als Volkssport und auf den britischen Inseln und in Norwegen werden auch kräftig Muscheln für den Kochtopf gesammelt. Ist halt so

gruß ramklov
Blubb...wegProfil gelöscht
21.04.2018 08:27
Volkmar:
Und „Is halt so!“ ist eine Rechtfertigung?
Damit kann man jede Tat begründen.
Und du selbst regst dich hier im Forum über Manches und Manche regelmäßig auf, bewertest ihre Sichtweisen und versuchst sie zu belehren? Ergibt logisch keinen Sinn, denn deiner Maxime folgend darf jeder alles und alles geht...
21.04.2018 09:07Geändert von linkeseitentasche,
21.04.2018 09:16
"Es gilt weltweit..."


tumble

Na zum Glück gilt sowas nicht für Kühe und Hühner, sonst hätten wir nix zu essen.

Wie mich dieser Pseudo Naturschutz ankotzt. Da werden aus der ganzen Welt exotische Sachen importiert wie Kokosnüsse, Chiasamen und Handyakkus damit hier ein moderner "clean" Lifestyle gelebt werden kann.

Aber wehe ich entwende ne scheiss Qaulquappe aus dem hiesigen Biotop, dann ist sofort klar wer der Bösewicht ist.

Manchen fehlt echt der Blick für die Verhältnisse. Mit dem Flieger nach Asien in die all-inclusive Ferien jetten. Profitieren von Bootsausflügen und Süsswasserpools. Das alles hinterlässt einen riesen Fussabdruck in der Natur. Und zuhause dann Schutzgitter für Igel bauen und bitte Tempo 30 fordern.

Nein es ist nicht richtig, Tiere in Koffer zu packen. Aber man darf wenigstens darüber reden, ne scheiss Mineralwasserflasche mit Meerwasser nach Hause zu nehmen. Die landet dann wenigstens nicht auf einer offenen Müllkippe!
Antwort