Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

S-TTL mit Sea&Sea YS-D2 und Olympus E-PL6

Liebe UW-Fotografen!

 

Bisher haben wir obige Kombination nur im manuellen Modus betrieben (Blitz wird mit Kamera synchronisiert, die abgegebene Lichtmenge wird aber manuell eingestellt). Der Blitz kann aber auch optische TTL Lichtmengensteuerung. Funktioniert aber bisher nicht bei uns...

Funktioniert dieses DS-TTL auch mit der Oly E-PL6 und dem PT-EP10 Gehäuse und wie?

 

Danke, LG, Wolfgang

AntwortAbonnieren
03.11.2016 13:13Geändert von unterwasserkamera.at,
03.11.2016 13:14

Das funktioniert. na klar.

Aber die richtige Kameraeinstellung (Blitz auf A Modus) ISO etc. spielen eine Rolle bei der TTL Steuerung - der interne Blitz der Kamera muss also auch TTL Messblitze abgeben. Nur dann kann der YS-D1/2 diesen kopieren.

Es kommt auch auf das richtige optische Kabel an ! Wenn hier zuwenig Licht übertragen wird, dann klappt es nicht. Viele Kabel sind "eindrahtig" und lassen zuwenig Licht durch. Einige Winkelstecker (made in Shenzhen) haben die Fixierschraube durch das Kabel gedreht - weil sie eben billigst zusammengebaut werden.

1) Kameracheck Blitzmodus 2) Kabelcheck (eventuell Stecker abnehmen, gerade Stecker, Kabel etwas kürzen etc.)

KabafitCMAS **
04.11.2016 12:33

Was funktioniert denn genau nicht? Gibt es überhaupt keinen Blitz? Gibt es über- unterbelichtete Bilder?

Ich habe fast eine ähnliche Kombi (PL7 und Sea&Sea YS D1) und auch öfter Probleme mit überbelichteten Bildern. Die Anleitung vom Blitz ist auch nicht besonders toll.

Neue Kamera+Gehäuse - Canon G7 X - Sony Rx100 - Olympus Pen E-PL7 ?

Vielleicht hilft dir das etwas weiter: (ist zwar für den YS D1, dürfte aber ähnlich sein)

http://uwpix.eu/viewtopic.php?f=59&t=7067&p=58045

05.11.2016 08:18

Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare. Ich wusste eingangs nicht, was die verschiedenen Modi bedeuten (wen wundert bei DER Bedienungsanleitung) und dachte enttäuscht, dass nur manuell geht.

Werden das Alles also ASAP probieren...

Interessantes Detail am Rande: auf der Sea&Sea Homepage bin ich auf eine Kompatibilitätsliste gestossen (mit welcher Kamera welcher Modus geht): mit der E-PL6 gehen alle Modi während mit der interessanten OM-D5 m II S-TTL nicht geht (aus wechen Gründen immer). Da es der erste UW Blitz ist, dachte ich dass sowieso jeder Blitz mit jeder Kamera funktioniert...

=> wäre hilfreich wenn bei Internetshops direkt beim Angebot ein Verweis auf solche Listen wäre, damit man sich schon VOR dem Kauf informiert, ob der Blitz mit der vorhandenen Kamera auch richtig funktioniert...

 

LG, Wolfgangsm1

05.11.2016 09:42Geändert von unterwasserkamera.at,
05.11.2016 09:53

DS-TTL einstellen. Nicht S-TTL. S-TTL ist eine Funktion für den Sea&Sea Konverter (blaues Licht). Die EM5 Mark II funktioniert genauso wie die EM1 Mark II. Blitz einschalten (rotes Licht) TTL und +/- auf null. Optisches Kabel testen ! dann klappt es auch

KabafitCMAS **
06.11.2016 20:27Geändert von Kabafit,
06.11.2016 20:32

Danke unterwasserkamera.at,

das ist aber komplett anders, wie es im Link von uwpix.eu dargestellt wird. Dort wird der S-TTL (blaues Kontrollicht) empfohlen. Ich bin jetzt zugegebenermaßen etwas verwirrt. Siehe hier: 

Modus 3: S-TTL (in Blau) ist der entspannteste Modus für den Fotografen überhaupt. Hierbei kopiert der D1 alle Blitzsignale von der Kamera direkt und ohne Pause ("Direct TTL"). Macht die Kamera einen Vorblitz bzw. Hauptblitz wird dieser vom D1 jeweils 1:1 kopiert. Wenn die Kamera eine ordentliche Blitzsteuerung bzw. Belichtungsmessung hat, kommen hier fast immer super Bilder raus. Eine Einflussnahme am Blitz ist nicht möglich, aber auch meist nicht erforderlich. Der Regler rechts ist nicht im Betrieb.

 

Wann verwendet man welchen Modus?

Modus 3 (S-TTL) ist fast immer eine sichere Bank. - Solange man hier mit den Bildern glücklich ist, gibt es keine Notwendigkeit umzustellen.

Sollte doch mal die Blitzintensität nicht passen, kann man jederzeit auf den Modus 2 (DS-TTL) wechseln und eine leichte Korrektur vornehmen.

  

 Ich habe beide Modi unter Wasser, DS-TTL (rote und grüne Lampe) und S-TTL (blaue Lampe) auch mal ausprobiert, der Blitz (Sea&Sea) lösst bei beiden Modi aus. Habe bei beiden relativ viel Ausschuß (leicht überbelichtet, bzw. einige stark). Kann auch am normalen Lichtleiterkabel liegen (einmal gerader Stecker und am anderen Ende Winkelstecker), das das Signal (Blitz) vom Kamerablitz zum Sea&Sea Blitz nicht richtig übertragen wird.

Die Anleitung vom Sea&Sea ist so was von schlecht, das man danach auch nicht viel schlauer ist. Was ist den nun der richtige Modus?

07.11.2016 08:09

Hallo Wolfgang,

 

meine Kombination : Olympus E-PL 5 und Sea&Sea Ys-D1. Mir erging es wie dir. Die Anleitung des Blitzes ein Katastophe ! Habe somit viel Zuhause Überwasser und im Schwimmbad probiert. Bei mir war zunächst auch alles ziemlich daneben. Habe dann aber auch das alte Lichtleiterkabel gegen ein hochwertiges ausgetauscht. Nun funktioniert die Sache wirklich einwandfrei (na ja. Zur Zeit nicht wirklich, da mein Blitz einen Wassereinbruch hatte). Egal !  Nutze den Modus "M". 200 ISO; Blende 5,6 und Verschlusszeit 1/125. Das sind meine Grundsettings für Weitwinkel Aufnahmen. Der Blitz im "rot/grünen" TTL Modus. Alles gut. sm1

 

Gruß  Michael

08.11.2016 21:25

Ja - oft reicht es das Ding einschalten und mal probieren und nicht auf ein vom chinesischen in`s englische und dann deutsch schlecht übersetztes Manual setzen. es geht oft einfacher als man denkt. Ich habe ursprünglich den (blauen) S-TTL Modus gar nicht gekannt (welche Schande) aber der Blitz hat immer wunderbar funktioniert mit allen Kameras die wir damit getestet hatten. Aber wie Michi schreibt - das Kabel macht die Musik

09.11.2016 17:52

Danke nochmals für die Informationen...

Als Nachtrag hier noch der Link zur Kompatibilätsliste (Mit welchen Kameras der Blitz in welchen Modi funktioniert): http://www.seaandsea.jp/products/strobe/compatibilitychart/a.html

Lt. dieser Liste stehts um die Kompatibilität so (DS-TTLⅡ/Slave TTL / Manual):

E-PL6: Possible / Possible / Possible

OM-D 5 mII: Impossible / Possible / Possible

 

LG, Wolfgangsm1

KabafitCMAS **
19.11.2016 17:17Geändert von Kabafit,
19.11.2016 22:16

@Schreibmayer und Alle

Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem TTL beschäftigt, da ist mir aufgefallen: (Ich verwende die Olympus PL7 und Sea&Sea YS D1)

Wenn ich an der Kamera "Manuelle Blitzsteuerung" einstelle und den Blitz in der Kamera auf Voll anwähle, dann meldet mir mein Sea&Sea kein funktionierendes TTL. Lampe leuchtet rot, Kamera blitzt; Lampe am Sea&Sea geht kurz aus und leuchtet dann wieder rot. Wähle ich bei der manuellen Blitzsteuerung eine schwächere Intensität z.b. 1/2, 1/8, 1/64 usw.; Lampe am Sea&Sea leuchtet rot, Kamera blitzt, Lampe am Sea&Sea leuchtet immer noch rot, geht auch nicht kurz aus.

Wenn ich aber an der Kamera den Blitzmodi "Aufhellblitz" einstelle, dann meldet mir der Sea&Sea, das TTL funktioniert. Lampe am Sea&Sea leuchtet rot, die Kamera blitzt ; am Sea&Sea leuchtet dann die Lampe für ca. 1 Sekunde kurz grün und geht dann wieder auf rot zurück.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, woran kann das liegen?

Edit:

Ich anworte mir jetzt mal selber, vielleicht hilft das anderen auch:

TTL geht nur im Blitzmodi "Aufhellblitz", beim manuellen Blitzmodus muss man auch beim Sea&Sea den manuellen Modus nutzen. Das steht auch hier:

http://www.uwphotographyguide.com/olympus-pen-best-underwater-settings

Flash modes - if you are using an underwater strobe with TTL you will use the single lightning bolt "Fill in Flash" mode on the camera. However, if you are planning to use the underwater strobe in manual mode you can save battery life by changing the camera flash mode to "Manual Value" through the quick menu. This is also beneficial because using the internal camera flash at a lower power means less recycle time and helps eliminate any delay on being able to take a picture.

21.11.2016 01:43
Olympus sendet im M Mode kein TTL Signal - wie auch Canon etc. TTL wird aber oft viel zu überbewertet ! Leute lernt doch manuell fotografieren !
KabafitCMAS **
23.11.2016 08:03

Danke für die Belehrung, darum geht es aber überhaupt nicht! Manuell ist schön, nur sollte TTL da funktionieren, wo es soll. Da helfen mir neunmalkluge Ratschläge leider nichts, ich soll einfach mal manuell fotografieren.

23.11.2016 09:02Geändert von unterwasserkamera.at,
23.11.2016 09:07

TTL funktioniert auch einwandfrei. Weiß nicht wo das Problem ist. 1) richtiges Kabel 2) richtiger stecker 3) richtige Kameraeinstellung 4) richtige Blitzeinstellung. alles ganz einfach. Wenn die Kamera im Blitzmodus auf M steht - dann gibt es auch kein TTL.

Also Blitzeinstellung der Kamera auf Auto und Blitzeinstellung Sea&Sea auf TTL (keine S-TTL Aktivierung ! - nur DS-TTL Modus verwenden) Mir ist nicht klar warum Du es so kompliziert machst und auf der Kamera alles verstellen willst ? Lass es so wie es ab Werk eingestellt ist. Wenn Du den Blitzmodus der Kamera änderst dann ist TTL off

28.11.2016 13:44

Hi Leutz,

als Theadstarter des o.a. Links zu UWPIX hat sich das Thema für mich insofern erledigt, dass ich zum einen auf eine Panasonic GH-2 (im Nauticam Gehäuse) umgestiegen bin, und zum anderen den etwas "steinigeren" Weg gegangen bin (und immer noch gehe!), sowohl die Belichtungsteuerung an der Kamera, als auch die Blitzsteuerung am D1 manuell zu bedienen. Ich umschiffe also die TTL-Klippen Natürlich ist das nicht ganz so einfach, als nur draulos zu blitzen, aber die Ergebnisse werden mit der Zeit besser.
Der entscheidende Punkt für mich, der TTL langsam aber sicher zu entsagen, war die Einsicht, dass bei Motiven mit Mischlicht, d.h. wenig Reflexionsfläche im Vordergrund (Korallen, Fisch etc.) und viel Freiwasser im Hintergrund, auch die beste TTL (und die vom D1/D2 soll sehr gut sein!) eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann.
Deshalb möchte ich, wenn ich vor solchen "Aufgaben" stehe, eben ein gewisses Maß an Erfahrung angeeignet haben.
Aktuell ist z.B. mein Problem sogar weniger das Blitzlicht für den Vordergrund, sondern eher das Blau im Hintergrund. Ich merke, dass ich tendenziell etwas  zu lange/zu offen belichte um ein schönes tiefes Blau zu bekommen. Es "rutscht" mir eine Kleinigkeit zu stark ins Türkis ab.
Der geblitzte Vordergrund scheint da in der Tat sogar mehr zu "verzeihen". Ob nun das eine Nuance hellere oder dunklere Motiv "richtig" belichtet ist, hängt m.E. doch auch vom persönlichen Geschmack und dem Auge des Betrachters ab.
Ich kann also, auch wenn ich da selbst noch ganz am Anfang stehe, nur jeden ermutigen, es mal manuell (also sowohl Kamera, als auch Blitz) zu versuchen... Holgi

28.11.2016 15:32
Richtige Einstellung ! und schon bald bist Du schneller als mit TTL
Antwort