Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR

Rückruf Petrel 3 Shearwater

Geändert von Tastenchef13,

Guten Morgen

mitte September gab es ja die Service Medlugn seitens Shearwater
wer sie nicht kennt hier der Link

https://www.scubaforce.eu/Portals/0/PDF/Petrel 3 Kommunikation Deutsch.pdf?ver=sftMijUEpBmJMmtbefYbfQ==

Hatte jemand bereits seinen Petrel beim Service gibt es eine Lösung sietens shearwater auf meine Mails aus Oktober habe ich bisher keine weitere Antwort erhalten wie es mit dem Service weiter geht nur das sie bisher noch keine Lösung haben.

Stand anfang Januar no

AntwortAbonnieren
diveyobovSSI AOWD TDI Sidemount / adv Nitrox / CCR Mod1 Kiss Sidewinder
23.01.2025 11:47

hab den über meinen Händler zurückgeschickt.
der lag dann ne weile bei dem rum, wurde dann zu SH NL geschickt. dann lag der da rum. wurde dann weiter zu Narked90 (Nur die machen die reparatur) geschickt. dort repariert, bzw einzelteile getauscht.

hätte ich mich nicht aktiv drum gekümmert hätte es ewig gedauert. ist dann 2 tage vorm urlaub zurückgekommen. 24.10 verschcikt, 17.12 zurück

RT08IANTD TMX
23.01.2025 12:02Geändert von RT08,
23.01.2025 12:04
Shearwater HP Stand mitte Januar:

https://shearwater.com/blogs/community/petrel-3-product-service-update

Zumindest scheint es eine Lösung zu geben.
Muss ja auch erstmal getestet werden, bevor es da einen Schnellschuss gibt
der wieder zu einem erneuten Rückruf führen würde.

Nicht schön aber immerhin sehr verantwortungvoller Umgang damit,
rufschädigend/ kostenintensiv alle Geräte präventiv Zurückzurufen.
Und das obwohl die Ausfallwahrscheinlichkeit wohl eher gering ist.
In meinem Bekanntenkreis ist noch kein Petrel 3 betroffen gewesen beim TG.

Andere Hersteller lassen sowas einfach laufen und fixen
das beim auftreten des Problems einfach unter der Hand,
durch "schnellen und größzügigen Service".
soylentgreenwar mal Instructor...
23.01.2025 12:05

Hab meinen im Oktober zu Narked geschickt - hat knapp 3 Wochen gedauert, davon erstmal 11 Tage der Hinweg mit UPS und nochmal ne Woche warten auf Ersatzteile aus Kanada, da meiner zusätzlich noch nen Mainboardschaden hatte.

Aber sowohl Sherawater als auch Narked reagieren eigentlich immer innerhalb von Stunden auf Mails.

Hint: Dein JJ Controller (ich denke um den gehts) muss zu Narked, die Standalone Geräte macht auch NL.

HarrydiverCMAS***
23.01.2025 12:31Geändert von Harrydiver,
23.01.2025 13:09
falscher Beitrag von mir.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
23.01.2025 12:43

Danke @RT08

Die Meldung ist neu hatte das letzte mal am 14.01 geschaut und es viel mir eben wieder ein....

@soylentg
Korrekt um den geht es uff 3 Wochen ist aber schon sehr lang daher meldet sich NL evtl nicht weiter zu dem fehler...hätten sie aber auch mal fragen können war mir zumindest nicht bewusst das er in die 3 Welt muss......und ich dann mindestens 3 Wochen nicht Tauchen kann mit dem JJ.....

Dann werde ich mal mit den Engländern kontakt aufnehmen


23.01.2025 13:03
Der Zitatssatz ( Dieser Computer wird ausfallen. Es geht nicht darum, ob er ausfällt, sondern wann er ausfällt.) steht in jedem Shearwater manual und gilt für alle Computer, nur schreibts halt nicht jeder.
Aber klar muss der Hersteller reagieren. Tauchen würde ich den Kreisel trotzdem, einen ausfallenden Controller sollte man wohl handeln können.

Ich würde prinzipiell Narked@90 wählen, solange die Servicequalität aus NL noch eher unbekannt ist.

soylentgreenwar mal Instructor...
23.01.2025 13:41

@Taste: Normalerweise braucht Narked 2 Tage, und wenn UPS Performt, geht auch der Versand innerhalb 2-3 Tagen - also wenn es gut läuft, kann es innerhalb eine Woche gehen.

Bei mir kam nur das Defekte Mainboard dazu, unabhänging von der Batteriegeschichte...

Ansonsten Leih dir für die Zeit nen Controller, schwirren ja genug rum ;)

blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
24.01.2025 09:48
Wie ist das jetzt wenn man nen neuen Petrel 3 kauft, wie kann ich sehen das der "Fix" schon drin ist?

24.01.2025 09:55
Steht doch auf der Seite: https://shearwater.com/blogs/community/petrel-3-product-service-update
Please note, all units built after the rework will also be marked with an "I" (as shown in the image below).
blackraiderOC TX Plus / CCR Helitrox
24.01.2025 11:34
Ah, Sorry ich hab irgendwie nur das PDF vom Scubaboard gelesen.
Der Artikel auf der Shearwater Seite erklärt es ja schön.
Antwort