Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Richtiger Umgang mit externem Blitzarm

Hallo zusammen

Habe mir endlich einen externen Blitz für meine Digitalkamera zugelegt.
Jedoch habe ich Schwierigkeiten den Blitz korrekt einzustellen (zu positionieren).
Könnt Ihr mir evt Tips geben, oder gibt es Seiten wo es bildlich erklärt ist?

Zum Beispiel beim Nachttauchgang haben alle meine Bilder eine dunkle untere linke Ecke bekommen. Habe dann den Winkel mehrfach geändert, aber ohne Erfolg.

Danke & Gruss
Sabrina
AntwortAbonnieren
Stefan G.PADI RD
25.10.2011 12:53
Schau mal hier: http://www.kelpfish.net/strobe.swf
Gute grafische Darstellung der Blitz(e) - Ausrichtung. (unten weiter klicken, mehrere Seiten)
Evtl. ist aber der Ausleuchtwinkel und oder Reichweite deines Blitzes nicht ausreichend oder es gibt Abschattung deines Kameragehäuses?

Gruss
25.10.2011 14:26
Danke, das sieht schonmal gut aus.
Habe den Blitz meistens parallel ausgerichtet oder leicht nach unten geneigt.
Ich hoffe dass ich da mit der Zeit ein Auge dafür bekomme.

Danke fürs erste
25.10.2011 14:36
Hilfreich sind bei solchen Fragen auch ein paar Infos: Kamera? Blitz? Blitzarmlänge und Ausrichtung? Weitwinkel, Makro oder irgendwas dazwischen?

Sonst gibt es nur allgemeine Antworten oder von den meisten gar keine...

25.10.2011 16:39
Naja, das ist wie wenn du fragst wie man richtig auf einem Pferd sitzt und ich frag dich dann welche Rasse das Pferd und welche Marke der Sattel hat. Macht bei meiner Frage leider 0 Sinn ;o).


Es geht lediglich um den richtigen Wurf/Winkel der Beluchtung.Ich weiss halt nicht wie der Blitz grob am besten gerichtet werden muss (gerade aus, nach unten, schräg)..der Link von Stefan hat mir schon den ersten Aha-effekt gegeben (und das ohne Model-Angabe ;))
Aber zum besseren Verständnis: Kamera ist Panasonic Lumix und blitz ist ein Intova iss2000.

Gruss
Sabrina
antkCMAS **, 98TG
25.10.2011 18:49
Hallo Sabrina, es gibt Blitze mit einem Pilotlicht. Z.B. von Inova.

Das ist perfekt zum ausrichten und erleichtert auch das scharfstellen - speziell in dunklen Situationen wo man ja typischerweise auch den Blitz einsetzt.

Ich würde mir keinen Blitz mehr ohne Pilotlicht kaufen - das Pilotlicht ist für mich ein wesentliches Kaufkriterium.

LG
26.10.2011 11:01
Hi,

hier ist es auch super erklärt: http://www.uwphotographyguide.com/underwater-photography-strobe-positioning
26.10.2011 11:19
Hai Sabrina,

deine Antwort zeigt mir, das du leider nichts begriffen hast; man kann Fotografieren nicht mit Reiten vergleichen...

Und für vernünftige Antworten braucht man auch vernünftige Fragen und keine ironisch dummen Vergleiche...

26.10.2011 12:01
Das mit dem Pilotlicht klingt sehr interessant, Leider hat mein Blitz das nicht. Da mach ich mich mal schlauer drüber.

Danke @tiefunten, wirklich ein super Link, genau sowas habe ich gesucht!!

Gruss
Sabrina
KabafitCMAS **
22.11.2017 15:59
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ggf. ist das für viele nützlich. Ich denke, viele haben Probleme, wie sie ihren Blitz ausrichten sollen, ob mit einem, oder zwei Blitzen. Wer also öfter Probleme mit der Ausleuchtung, oder mit Schwebeteilchen im Bild hat, sollte hier mal rein schauen. Der Link von uwphotographyguide.com ist gut, aber doppelt hält besser. spin
http://www.housingcamera.com/blog/guides-tutorials/ultimate-guide-underwater-strobe-positioninghttp://www.housingcamera.com/blog/guides-tutorials/ultimate-guide-underwater-strobe-positioning

22.11.2017 16:35
Ich hab das Problem, das meine Beine beim reiten immer über den Boden schleifen ...........
( ist aber sicherlich völlig unwichtig, dass ich 210cm groß bin - das Zwerg Pony ein Stockmaß von 60cm hat......oder ......? )

Es gibt schlappe Blitze, noch schlappere und unltra schlappe Blitze - aber auch Power Teile.
Es gibt Blitze mit einem mini Ausleuchtwinkel, dazu noch schlapp ohne Ende usw. usw. usw. usw.

Dann gibt es Blitze die man bei klarem Wasser eigentlich nicht wirklich ausrichten muss, alles vor einem wird hell !
Diese Blitze haben auch ein Pilotlicht, weniger um zu sehen wo man hin leuchtet, eher um der Kamera mal das Fokussieren zu erleichtern.....

Von daher braucht jeder Blitz so seine eigene Behandlung - je nach Power und Ausleuchtwinkel.

Aber auch ich musste das mal lernen !

mfg
Roland
23.11.2017 09:46
UND man braucht ein ordentliches Armsystem. Keinen Flexarm Stummel.. Blitze in gleicher Bauform sind von Vorteil. Die neuen
Dome Diffuser sind echt super für eine breite Ausleuchtung ohne Schwebeteilchen !
Antwort