Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
MySig... Hit and Run ...

Reinigung 1. und 2. Stufe im Ultraschallbad (Reinigungsmittel)

Geändert von MySig,

Im Forum habe ich die verschiedensten Ideen gefunden. Tickopur TR3, Essig+Wasser oder Zitronensäure (in verschiedenste Lösungen), Ameisensäure, Amidosulfonsäure,...

Letzteres ist gängig bei Reiniger für Kaffeemaschine?!

https://taucher.net/forum-essig-_oder_zitronensaeure_im_ultraschallbad-ioz87960

Tickopur lässt sich nur relativ teuer besorgen. Die restlichen Empfehlungen stellen da weniger ein "Problem" dar. Welche Reinigungsmittel verwendet ihr beim Service eurer Regler im Ultraschallbad?

AntwortAbonnieren
AlTGUE Cave 1
TDI ANDP
31.05.2026 10:56Geändert von AlT,
31.05.2026 10:57
Tickopur R27, auch wenn es Dir nicht gefällt.

Diveclean hatte ich mal versucht, aber da sah alles aus wie vor der Reinigung.
MySig... Hit and Run ...
31.05.2026 11:02
Tickopur R27 stand jetzt noch nicht auf der Liste. Laut Beschreibung soll der allerdings deutlich aggressiver sein als TR3? Hier stehen sich Zitronensäure und Phosphorsäure gegenüber.
SolosigiSporttaucher
31.05.2026 23:53
EMAG EM-080 oder STAMMOPUR GR UN 1805


andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
01.06.2026 06:39
Marseille Seife (ohne Parfüm), bisschen was rein raspeln. Keine Chemiekeule und funktioniert super (vom veröltem Urlaubsregler nach Kroation bis zum verbackenen 1950er Zweischlauchregler).
PerkedderCMAS**/DTSA**
01.06.2026 13:50
Ich habe mir gerade das hier bestellt. Mal schauen, wie es ist. (Bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.)
MySig... Hit and Run ...
01.06.2026 15:10
@Perkedder: Wäre super wenn du mir da Feedback geben könntest. Bei zu scharfen Mitteln bin ich etwas skeptisch. Vor allem das Tickopur R27 scheint mir etwas zu heftig zu sein. headscratch
PerkedderCMAS**/DTSA**
01.06.2026 15:47
Ich hatte im Vorfeld einen Chemieprofessor dazu befragt. Er schrieb zurück:
"Metall und feste Kunststoffe: Eher unkritisch, können aber Oberflächen auf Dauer matt machen. Silikon auch unkritisch, weiche Kunststoffe aber problematisch, weil Tenside die Weichmacher rauslösen können. Hängt aber vom Einzelfall ab, nicht generell zu beantworten - deshalb keine Gewähr!"

Nachdem ich ihn geschrieben hatte, daß die Lösung noch stark verdünnt wird, kam noch:
"Die Herauslösegeschwindigkeit steigt grob linear mit der Tensidkonzentration (zumindest unterhalb der so. kritischen Mizell-Konzentration, was sicher gegeben ist), Materialalterung dauert mit Verdünnung halt länger, wird aber nicht eleminiert."

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, kann ich noch berichten, was es bei mir bewirkt hat. Erstes Objekt wird ein Inflator sein.
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
02.06.2026 07:56
Konkret kann ich keine Empfehlung geben.
Weil es erwähnt wurde ein Hinweis zu der Amidosulfonsäure: Das wird tatsächlich zum Entkalken genutzt, vor Allem wenn es um Espresso Maschinen/Vollautomaten mit feinen Kanälen und Ventilen geht, die man nicht aller zerlegen möchte. Man kann theoretisch auch Zitronensäure nehmen. Letztere hat den Nachteil, dass bei höheren Temperaturen das ausflocken könnte und damit dann feine Teilchen die Kanäle oder Ventile verstopfen. Teilweise geht es aber auch um die Aggressivität, weil es Geräte mit Messing oder Alu Komponenten gibt.
Kalk sollte beim Atemregler kein Problem sein. Natürlich löst Säure auch andere Bestandteile, ich persönlich würde aber einfach das nehmen, was vom Hersteller empfohlen wird...
MySig... Hit and Run ...
02.06.2026 08:16
Bei Apeks ist anscheinend unter anderem auch die Rede von weißem Essig mit Wasser.
02.06.2026 09:56
Ich reinige (=entkalke) die Metallteile unserer Apeks Regler in 3% Ameisensäure (hat mir der Chef von "Taucherwerkstatt" empfohlen, der macht es bei den vielen Revisionen die er durchführt auch so). Die Teile sehen danach aus wie neu...
Danach kommen Metallteile und Kunstoffteile in "normales" Haushaltsspülmittel (kaufe ich im kanister bei Metro), eher hoch konzentriert. Das seit 2008 und es passt Alles perfekt pipisauber und ich kann auch keine Veränderung bei den Kunststoffteilen beobachten...

Jeweils 15' US, aber kein Heizen (Bad wird durch die Beschallung sowieso warm, bei zusätzlicher beheizung wird es für die Kunststoffteile zu heiss (!))

Als Ultraschallbad verwende ich ein hochwertiges Emmi (einmal macht es einen Brenner im Börserl, aber dafür hat man dann etwas Gutes auf Dauer).


LG, Wolfgang
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
02.06.2026 12:02
@Wolfgang: deinen Tipp werde ich mir notieren.

Allerdings irritiert das "Pipisauber" etwas. Ist damit die Sauberkeit eines Wetsuits nach dem TG gemeint? Frage für einen Freund
02.06.2026 13:21
Bei mir schon, aber Du verstehst unter "der Sauberkeit eines Wetsuits nach dem TG" vermutlich (aus eigener Erfahrung) das Gegenteil...lol
Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
02.06.2026 13:39
Daef ich mal ao blöd fragen wieso entkalken?

Und welche Grösse von Ultraschall reiniger? Überlege sowas für Brillen / masken und sowas anzuschaffen.
PerkedderCMAS**/DTSA**
02.06.2026 14:09
Hier kannst Du dir ein passendes Gerät aussuchen. Achte auf die Angaben der Größe der Wanne.
02.06.2026 18:52
Ich benutze die Regler hauptsächlich im Meer und da verkalken die Metallteile enorm. Möglicherweise ist das bei reiner Süßwassernutzung nicht so...

Ich habe Emmi-40HC. Da würde auch eine Taucherbrille reinpassen, habe ich aber noch nie gemacht. Ich verwende aber hohe Tupperdosen mit dem Reinigungsmittel drinnen, da brauche ich in den Ultraschallreiniger blos Wasser füllen und es riecht auch nicht nach Essiggurkerln, weil die Tupperdose verschlossen ist (z.B. bei Ameisen- bzw. Essigsäure)...
MySig... Hit and Run ...
02.06.2026 20:25
@Wolfgang: Kaufst du die Ameisensäure in der Apotheke? Online finde ich da keine guten Angebote.
EcKyCMAS *** etc.
02.06.2026 22:10

Ich verwende "Florin S Plus", was explizit für die Verwendung zur Atemreglerreinigung auch beschrieben ist. Reinigt und entfettet. 2%-5%ig in destilliertem Wasser, je nach Verschmutzung.

Im Ultraschallbad wirkt destilliertes Wasser effizienter als normales Leitungswasser (Kavitation) und hinterlässt keine Flecken, weswegen das zu bevorzugen ist.

Temperatur bei mir 50-55°.

VG, EcKy

Sascha314SSI MD, Nitrox, Deep
03.06.2026 06:53
Danke für die Tipps! Hmm ich hätte eher Salz als Kalk erwartet (Temperatur und wie meine aussehen nämlich ohne Ablagerungen aussen), dachte eber eher an Reinigung innen. Aber ok mein Denkfehler, nicht jeder hat eine gekapselte erste Stufe...
03.06.2026 11:06Geändert von Schreibmayer,
03.06.2026 11:10
Ich hab die Ameisensäure direkt von "Taucherwerkstatt" bekommen (ca. 0,7L Flasche, konzentriert; vorsicht beim Hantieren(!))...
Ich denke man bekommt sie in der Drogerie oder Apotheke, ansonsten ganz bestimmt im Laborfachhandel...

Ich vermute, daß Essigsäure ähnlich gut wirkt, vlt. ein bißchen schwächer, ist ja chemisch ähnlich (z.B. 5% Weinessig verwenden, oder aus konzentrierter Essigsäure, die im Supermarkt erhältlich ist, herstellen)
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
03.06.2026 14:45Geändert von Ciccione,
03.06.2026 14:46
Essigsäure ist deutlich schwächer als Ameisensäure. Je länger die Kohlenstoffkette bei Carbonsäuren wird, desto schwächer ist die Säurewirkung.

Bezug für Normalsterbliche könnte schwierig werden, da Chemikalienhändler an nicht sachkundige Privatkunden nicht einmal Kochsalz abgeben dürfen - obwohl du selbiges völlig problemlos in jedem Supermarkt kaufen kannst
03.06.2026 15:13
Dachte ich mir, daß Ameisensäure stärker wirkt als Essigsäure ist - die verkalkten Regionen beginnen bereits ohne US zu sprudeln, wenn man die Metallteile chon in die verdünnte Lösung hineingibt. Bei Essig höchstens ein paar maue Bläschen (pK:3,75 vs. 4,75 für Essigsäure)...

Ich habe im Internet schon Bezugsquellen gefunden (pro Analysi Qualität ist keinesfalls erforderlich, es reicht die Qualität für technische Zwecke (Entkalkung, Fungizid etc...). Die Konzentration ist immer noch sehr hoch, 1L reicht vermutlich ewig:

z.B.:
https://www.amazon.de/Höfer-Chemie-1-Ameisensäure-75/dp/B08P4XXDN9/ref=sr_1_6?adgrpid=189162319678&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6Wu9YxLzlJpR8f3WSvDiX29UQY8EeN5XOD1fxeURshlRv_He8YDtzlTdQzlnoCkTDV-NhYiFnytJ94hndsrvX5PWVwo0zer3tRwN9q4HxIW6teUYL63b7l0Cjl4EHJom10J9D_lCaIJnAIGBN7ZgYcTi3d235LhIYYCPWPbcdpZsiPfJEHqZs9v7FHk1pKst3FnuwWpX3lwB6UAJB0UtRZHEK1f9M6WemEQZl9XF-SbZ-kqx00wEqqVU_hF53SEKZ128F0QEQYcF9UMl8A9ojF2pFp0_P-UQGrEtKPpo9X4._YwUE_OItYUVCXKKthHCi8wTsg0AzlEEBSGliQvZelw&dib_tag=se&hvadid=809593302677&hvdev=c&hvexpln=0&hvlocphy=9257987&hvnetw=g&hvocijid=2685298133086531129--&hvqmt=e&hvrand=2685298133086531129&hvtargid=kwd-299648462299&hydadcr=20817_2308178_412652&keywords=ameisensäure+kaufen&mcid=a5460ea16ee734bc8230fa356ba79b83&qid=1780491954&sr=8-6&th=1
https://lagerhaus.at/p/9476533/ameisensäure-85%-5-kg




Antwort