Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Quseir/Marsa Alam im November

Geändert von Jan F.,
22.10.2019 10:32

Hallo,

da diesmal ein Hotelurlaub mit nichttauchendem Partner (Schnorchler) ansteht bin ich auf der Suche nach einem tollen Hausriff welches auch zum Schnorcheln gut geeignet ist. Ich bin beim Flamenco hängen geblieben. Leider hab ich in den Bewertungen gelesen, dass oftmals Schnorcheln aum Hausriff nicht möglich ist (strömungstechisch). Da es im November ja schon etwas stürmischer sein kann, suche ich ein Hotel wo schnorcheln nahezu uneingeschränkt möglich ist und ich taucherisch auf meine Kosten komme. Also ist das Flamenco leider raus. Es sollte eine ordentliche Tauchbasis vor Ort sein und die Zimmer zweckmäßig (Luxus brauchen wir nicht).
Das Utopia gibt es irgendwie nicht mehr, oder heisst das jetzt anders?
Das Mövenpick ist für mein Budget leider etwas zu hoch. Vielleicht bekomme ich ein paar Empfehlungen von euch ;)

Geo Tags: Ägypten, Marsa Alam und südlich
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
21.10.2019 08:44
Das Utopia gibt es noch. Waren im September dort und wäRe meine Empfehlung
Ronnie325691Rescue Diver + Nitrox
21.10.2019 09:19Geändert von Ronnie325691,
21.10.2019 09:36
Vorab: Ich war erst einmal in der Gegend, 2018. Deshalb fehlt mir ein Überblick was andere Hotels für Schnorchelmöglichkeiten bieten.

Im Herbst letzten Jahres war ich im Dream Lagoon Beach Resort südl. von Marsa Alam. Durch die recht große Lagune direkt vor dem Hotel
(bei Google-Earth z.B. top zu sehen) fand ich das schnorcheln dort ziemlich nett. In der Lagune selbst muss man recht weit hineinwaten, da diese sehr flach abfällt. Aber da hat man dann sicher praktisch keine Probleme mit Wind oder Strömungen und sicherer ist das auch. Hatte dort neben Kleinfischen auch Barrakudas und richtig große Rochen gesehen.

Nachteil ist, ich bin zum tauchen von der Basis dort (Scuba World) immer erstmal mit dem Minibus weggefahren und dann entweder vom Strand oder Zodiac getaucht.
Die haben das aber so eingerichtet das man morgens nach dem Frühstrück wegfuhr und in der Regel bis zum Mittagessen zurück im Hotel war. Dadurch fühlte man sich "etwas gehetzt", wobei das Mittagbüffet ausfallen lassen hätte mir sicher auch nicht geschadet ssst. Die Tauchbasis selbst empfand ich als nicht besonders teuer, auch nicht im Vergleich zu dem was Andere hier über Basen da unten schreiben.

Mein Zimmer war ziemlich hübsch, Meeresblick, Balkon, Tresor und gut geputzt. Das Essen fand ich sogar richtig gut, das Hotel wird stark von Italinenern frequentiert, die hatten immer fantastische Pasta auf dem Büffet.

PS: Ach ja, die Tauchbasis bot täglich auch Schnorcheltouren an, u.a. zur Dungonsuche usw., die recht stark frequentiert wurden.
21.10.2019 16:10
Also das Utopia ist zu meinem möglichen Termin leider ausgebucht.
Das Royal Pennsee ist irgendwie ja gleich nebenan, kennst du das @Anna? Das wäre nämlich noch frei...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
21.10.2019 16:41
kenne ich leider nicht.

anderer Veranstalter oder anderer Abflughafen für das Utopia?
21.10.2019 16:42Geändert von morfried,
21.10.2019 20:54
Hallo,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung ( über Sylvester) und hab mich nach langer Recherche auf der sehr informativen Seite vom Walter informiert www.walters-tauchplatz.de Ihn ebenfalls per mail kontaktiert und sehr nette und sehr ausführliche Tips von ihm erhalten.
Schönen Gruss Tom
21.10.2019 18:07
Hi
klarer Tipp die Bucht Abu Dabbab . Auf beiden Seiten ein schönes Hausriff das in 1 Meter beginnt und langsam auf ca. 12 Meter abfällt . Strömung gibt es keine und selbst bei starker Brandung kann man immer an der Nordseite und im vorderen Teil der Südseite schnorcheln . Dort findest du diese Hotels
https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-hilton-marsa-alam-nubian-resort/5ce2cc6d-6e94-326c-bf7d-ff3690e11035
https://www.holidaycheck.de/hi/malikia-resort-abu-dabbab/ff8afd09-afaa-3a8f-940b-58bea79d792f
die Tauchbasis ist www.diving.de
dort findest du auch Bilder und Infos .
Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
21.10.2019 19:53
Pensee ist eine Absteige ;) Selbst für ägyptische Verhältnisse eher unterste Kategorie. Taugt maximal zum übernachten!

Stefan G.PADI RD
21.10.2019 22:13
Meine Empfehlungen (unvollständige Auswahl):

Hotel Happy Life bei Dahab (Sinai) (Flug nach Sharm El Sheikh)
Hotel Rohanou bei El Qusier (Flug nach Hurghada oder Marsa Alam)
Hotel Wadi Lahmy bei Berenice (Flug nach Marsa Alam)
Alle Hotels Coraya Bay Südlich (Flug nach Marsa Alam)
Hotel Brayka Bay (Flug nach Marsa Alam)
Hotel Fort Arabesque in Makadi Bay (Flug nach Hurghada)

Utopia / Pensee kann man machen, wenn sich nichts anderes findet.

Alle Hotels mit individuell betauchbare Hausriffe, auch Schnorchelgeeignet, Wetterunabhängig.

Vorsicht beim Malikia bei Abu Dabbab, akustischer Animationsterror jeden Abend an und in der Lobby, also da wo man sich aufhalten und unterhalten will.
Aber trotzdem gute Basis und Hausriff.


krongSSI AOWD
22.10.2019 10:22
Die Abu Dabab Bucht ist wirklich schön. Toller langer Strand und die rote Flagge haben wir, soweit ich mich erinnern kann, nicht einmal gesehen.
Wir haben im Hilton gewohnt, das war für den Preis (letztes Jahr im November 2 Wochen 990€ pP AI) in Ordnung. Der Service war schlecht aber das Problem gibts offenbar überall in Ägypten. Die Anlage war schön und das Essen gut.
Diving.de als Tauchbasis war top.
22.10.2019 16:22
Hallo,

das Mangrove Bay dürfte das Richtige für dich sein. Einfaches Hotel, Essen o.k., die vorgelagerte Bucht ist immer betauchbar und hat ein tolles Hausriff. Mit dem Schlauchboot kommst du an die anderes Seite oder zu den Buchtausgängen.
Das Tauchen ist zu jeder Zeit , inklusive EArly Morning bis um 18.00 Uhr möglich , danach ist es im November sowieso finster.
Ich war zweimal dort, jedesmal im November , ich hatte 25-26 Grad Wasser und 25-30 Grad Lufttemperatur.
Die Tauchbasis ist total relaxt, für mich weltklasse und ich vergebe diesen Titel nicht so einfach.
Zum Schnorcheln ist die Bucht ebenfalls supi.

Grüße Heinzi
22.10.2019 20:58

Das Pensee würde ich nur buchen, wenn du eine absolute Unempfindlichkeit gegenüber von lärmenden Italiener-Horden hast.


Kenne es von meinem damaligen Aufenthalt im Utopia. Dieses ist seit 2019 übrigens so schwierig zu buchen, weil das seit heuer auch fest in italo-Hand und ein Großteil der Bungalows in deren Pacht/Besitz ist.

Einfach mal die negativen Bewertungen im HolidayCheck lesen, dann blickst du durch was Fakt ist.

Schade um das schöne Riff. Wollte meine Eltern im Herbst dorthin schicken und musste dann leider was anderes buchen

Marcel_91PADI AOWD
24.10.2019 09:00
Hallo Inaina,

meine Freundin und ich sind in 3 Wochen im Rohanou Beach Resort in der Nähe von Quesir.

Wir sind beide das erste mal zum Tauchen in Ägypten und haben auch lange gesucht.

Wichtig war uns in erster Linie ein schönes Hausriff zum Tauchen und Schnorcheln.
Außerdem sollte das Hotel einigermaßen ok sein und nicht allzu weit vom Flughafen Marsa Alam entfernt.

Nachdem wir einige gute Bewertungen über das Hotel und die angeschlossene Tauchschule "Wonderful Dive" gelesen haben, haben wir uns jetzt dafür entschieden und sind schon gespannt und freuen uns auf den Urlaub.

Evtl. kommt das ja auch für dich in Frage.


Schönen Gruß

Marcel
lennart99Padi AOWD
25.10.2019 10:21

Im Rohanou Beach Resort bin ich auch kommende Woche. Ich kann hier dann gerne ein kleines Feedback geben wie ich es finde (Bin das erste mal im roten Meer tauchen)

PS: Wir haben auch eine Schnorchlerin mit

29.11.2019 09:42
Rohanou Beach Resort ist super. War bis jetzt 3 mal vor Ort ausschließlich zum Schnorcheln. Tauchbasis Wonderful Dive ist direkt angeschlossen, bis jetzt nur gutes gehört.

Shams Alams soll auch sehr schön sein, weil es unmiittelbar an Naturschutzgebiet grenzt.


neptun23Fast Seepferdchen
15.12.2019 10:37
Wir wollen nächtes Jahr um diese Zeit ins Rohanou, wäre schön wenn ihr wiedergekommen was dazu schreiben könnt.....temperatur Luft/Wasser und was euch so gefallen oder auch nicht gefallen hat.
Kann auch jemand was zu ende März schreiben, unser Resturlaub könnte da auch für eine Woche reichen .......
moeAOWD 140TG
15.12.2019 12:30
Wir waren im September im Shams Alam.
Hotel würde ich wieder wählen. (Superior Zimmer).
Essen war gut bis sehr gut.
Sehr flach abfallendes Riff. 2-8 Meter. Sehr gut zum Schnorcheln.
Tauchbasis ist Wadi Gimal.
TB etwas, wie soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig. Jeder erzählt was anderes.
Durch den recht starken Wind und ziemlicher Strömung wurden in den zwei Wochen nur 3-4 nahegelegene Spots mit dem Boot angefahren
15.12.2019 15:10
Hallo !

Kann Dir die Gassous Bay mit der Orca Basis wärmstens empfehlen. Hotel Coral Sun Beach. Sehr sauber, schöne Zimmer und leckeres Essen. Im November waren Freund zum Schnorcheln mit dabei. Diese waren hier sehr begeistert. Für uns Taucher gibt es eine richtig schöne Bucht. Nord-Südriff und zwischendrin eine Seegraswiese und wunderschöne einzelne Blöcke. Sieh Dir das mal an. Es lohnt sich wirklich...

Gruß Michael
Antwort