Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
lo0pWarmwasserplantscher

Qualität PADI OWD Theorie enttäuschend, wie nacharbeiten?

Geändert von lo0p,

Ahoi,

ich habe vor zwei Wochen die PADI OWD Theorieprüfung (eLearning) gemacht und auch bestanden.

Leider war für mich die Struktur und Inhalt der vorbereitenden Kurse sehr enttäuschend. Ich fühle mich aufs Tauchen im theoretischen Teil nicht wirklich vorbereitet.

Auch bei der Prüfung als solches hatte ich eher den Eindruck, das diese so konzipiert ist, Urlauber mit möglichst geringer Durchfallquote durch die Prüfung zu schleusen.

Ich würde gerne die Theorie vertiefen und suche nun Lernmaterial in Buchform. Der VDST hat ja einiges im Angebot, könnt ihr da was empfehlen? Gerne auch aus anderen Quellen.

Danke

AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
20.06.2021 11:33
popcorn
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
20.06.2021 12:08
Wenn du deine Kritik am eLearning konstruktiv und detaillierter an PADI schicken würdest, könnte das Sinn machen.
Ansonsten gilt: Du bekamst ein paar Grundbausteine zum Einstieg, die erst i.V.m. dem Praxisteil erhellend werden.

Der Drift zum VDST bringt hier manche nur auf unterhaltsame Gedanken, für die dann Otternasen und so gereicht werden🤔
20.06.2021 12:16
Otternasen?
Steht wieder eine Steinigung an🥳😎🥳
SiliumDies und das
20.06.2021 12:19
Jehova
20.06.2021 13:11Geändert von kwolf1406,
20.06.2021 13:12
Ich empfehle das Büchlein: "Deutsches Tauchsportabzeichen" vom VDST (von bekannten Autoren):
https://www.vdst.de/produkt/deutsches-tauchsportabzeichen-basic-cmas/
20.06.2021 14:21
Wenn es um Weiterbildung und Refresh geht finde ich "Sporttauchen" von Axel Stibbe ganz OK. Die älteren Bücher kosten auch kaum noch was.

Allerdings finde ich hört sich der Post schon eher nach PADI Bashing an. Ich habe ebenfalls das OWD Elearning gemacht und fand es vom reinen Inhalt garnicht so schlecht. Klar die Fragen sind einfach aber der Inhalt ist gut beschrieben.
Viel schlimmer fand ich das man nichts drucken kann und das Elearning am PC fast nicht nutzbar war, das machen andere Verbände besser.
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
20.06.2021 17:22
Ich habe damals gelesen: Kromp, Mielke: Handbuch modernes Tauchen. Teil 1: Open Water Diver.

Ich fand das E-Learning beim PADI-Rescue ganz gut, es hängt aber damit zusammen was man für ein Lerntyp ist. Mir hat ein Buch immer besser gefallen. Auf jeden Fall sind die Inhalte identisch, und ich denke, dass man mit dem PADI-OWD-Buch bzw. E-Learning eine vernünftige Grundlage (und darum geht es!) hat.
Marcus690Taucher
20.06.2021 17:51
Ich kenne das Padi e learning Material nicht, sondern nur das OWD Buch, was ich damals bei meinem Kurs hatte, dies ist allerdings nicht viel anders, als dass was bei SSI OWD im e learning gelernt wird - Anfängerwissen.

Natürlich sind die Kurse so aufgebaut, dass man es mit etwas lernen bestehen kann, man will ja, dass die Leute mit dem Tauchen beginnen.
Wenn dann jemand mehr Hintergrundwissen haben möchte, gibt es aufbauende Kurse, womit Geld verdient wird; und wovon die Verbände vermutlich leben.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass es sehr stark auf den Tauchlehrer ankommt, was er aus dem Material macht; unabhängig vom Verband!



Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.06.2021 22:09
Für weit Fortgeschrittene werfe ich mal den EHM ins Rennen
AnkouVielleicht
21.06.2021 10:28Geändert von Ankou,
21.06.2021 10:28
Hat da etwa jemand Jehova gesagt?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.06.2021 10:33
Ganz allgemeine:
Auch wenn es jetzt viele nicht wahrhaben wollen: die Pandemie hat gezeigt, dass es ohne Lehrer nicht geht!
Und beim Tauchen sollte das anders sein???

Scuhe dir eine ordendliche Tauchschule und einen vernünftigen Tauchlehrer und mach' einen "normalen" Kurs und kein e-Learning!
Egal ob das jetzt von PADI, SSI, VDST... oder sonst einem Verband ist: distance learning in vom Lernerfolg her keinesfalls mit Schüler-Lehrer Präsenz zu vergleichen!

Gruss
Solosigi
MonofläschlerIANTD CCR TMX
21.06.2021 11:28
Ich kenne das elearning selber nicht - hat sich die Theorie damit erledigt, oder ist das eher als Vorbereitung auf eine gemeinsame Diskussion gedacht? Das macht aus meiner Sicht schon einen Unterschied bez. Sinnhaftigkeit.
21.06.2021 11:43
Es gibt von Padi auch ein Büchlein. Das kostet halt ein paar €uronen aber ich fand das eigentlich ganz toll. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auf die Praxis freuen,so schön ist Theorie nämlich nicht...
21.06.2021 12:22
Ich würde mir ein Werk zum Nachschlagen, Schmökern etc. besorgen, so in dieser Art: https://www.amazon.de/Modernes-Tauchen-Handbuch-ganzes-Taucherleben/dp/3440162664/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tauchen&qid=1624270802&s=books&sr=1-3

Das ist dann auch später, wenn mehr Ausbildung gemacht wird, interessant...

LG, Wolfgang
21.06.2021 12:26
@Sigi e-learning und gute Tauchschule sind schon vereinbar. Ich hatte wie gesagt auch e-learning, aber der Tauchlehrer hat sich trotzdem genug Zeit genommen alles was auf dem Lernplan steht durchzugehen.
Waren aber auch 5 komplette Samstage mit Pool und Theorie zusätzlich zum e-learning, bevor wir in den See sind.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.06.2021 13:32
@Sumpfschildkröte
wir haben jetzt in der Pandemie in unserer "normalen" Schule distance learning betrieben. Der eine mit Videokonferenzen, der andere mit Moodle und wieder andere mit e-mail, wobei bei den letzten beiden Methoden natürlich Aufgaben gestellt wurden, die für die Schüler zu lösen waren.
Egal ob da die jungen Kolleginnen/Kollegen, die ja darin auch speziell geschult waren oder ältere Kollegen, die sich das "aus den Fingern gesaugt" haben, in der Öffentlichkeit, d.h. bei Elter, Schulbetreibern und auch Schülern wurde eindeutig festgestelle, dass eine "Fernbeschulung" im Vergleich zum Präsenzunterricht IMMER schlechter abschneidet!
Natürlich wird es den einen oder anderen Autodidakten geben, der mit e-learning besser zurecht kommt!
Aber der größere Teil kommt mit anwesend lernen besser zurecht!

PS: Sagt der Lehrer zur den Schülern: "Wie oft soll ich euch noch sagen es keine kleinere und keine größere Hälfte sonder nur zwei gleich großen Hälften. Aber das kommt davon, weil die größere Hälfte nicht aufpasst"!

Gruss
Solosigi
21.06.2021 21:04
@Solosigi ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich meinte nicht das man die Theorie nur online macht und dann ohne Erklärung ins Wasser hüpft.
Ich meinte ich habe erst das e-learning gemacht und unser Tauchlehrer hat uns trotzdem noch das erklärt was er für wichtig ansah.
Das war allerdings vor Corona und der TL hat sich trotzdem noch Zeit genommen alles zu erklären.
Das eine sind die Pflichtunterlagen und das andere ist halt das Wissen des Tauchlehrers.
Ich hätte zum Beispiel auch keine Lust stur Kapitel für Kapitel vorgelesen zu bekommen, das ging beim e-learning schneller.
Christian NueRescue Diver nach SSI
22.06.2021 09:19
Also ich werfe mal einen neuen Vorschlag ins Rennen. So habe ich es mit meinem Sohn gemacht:

Wir sind an einem Vereinsabend in einen Tauchverein gegangen, und haben uns höflich vorgestellt. Dann haben wir danach gefragt, ob sich ein Tauchlehrer findet, der mit uns ein Wochenende verbringt und unsere Skills wiederholt und verbessert. Wir sind haben dann 2 Tage mit einem TL und 4 TG nichts anderes gemacht, als die Skills und die Theorie des OWD zu wiederholen und an unserer Wasserlage zu arbeiten.
Der TL hat nicht die Welt gekostet, weil die meisten TL die ich bei uns kenne es eher aus Überzeugung machen, als davon zu leben.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.06.2021 10:39
@Sumpfschildkröte
Es wird halt, ganz allgemein, Lehrer geben (auch TL) die kontrollieren, ob ein Schüler die aus der Ferne gelernte Theorie gelernt und verstanden hat...
Und manche kontrollieren das halt nicht!

Ich gehe davon aus, dass alle Tauchorganisationen (also auch PADI, SSI, VDST...) mit ihrem e-learning Programm von einer derartigen Methode ausgehen.

Ich persönlich kenne die Broschüren (Bücher) von PADI. Und die sine IMHO ditaktisch und strukturell ordendlich aufgebaut; genau so wie die von SSI, TDI und VDST/RAB (die kenne ich zumindest teilweise).

Wobei einfaches vorlesen wahrscheinlich nicht unbedingt die beste (Lehr-)Methode ist...
Vielmehr fällt mir da ein:
- wenn jemand etwas hört, kann er/sie bis zu 20% reproduzieren.
- wenn jemand etwas sieht, kann er/sie bis zu 30% reproduzieren.
- wenn jemand etwas hört und sieht, kann er/sie bis zu 50% reproduzieren.
- wenn jemand etwas tut, kann er/sie bis zu 80% reproduzieren.

Und das Ziel jedes (Tauch-)Lehrers muss ein möglichst hoher Reproduktionswert sein! Daher sollte sich eben der Lehrende seine Gedanken über die Methoden machen. Und das ist halt aus der Entfernung schwer möglich...
Das fängt ja bereits an, einen Lehrwilligen da abzuholen, wo er/sie steht (was bisher gelernt und verstanden, Vorwissenk, etc.)

@Christian
Wir reden hier nicht von Skills oder Wasserlage. Die gehören zur Praxis und können im e-learning gar nicht vermittelt werden!
Trotzdem hattest du offensichtlich einen ordendlichen TL mit dem ihr auch die Theorie wiederholt und abgefragt habt.

Ich kann mich an einen sehr guten TL erinnern bei dem ich den Tech-TMX Kurs für den Kreisel gemacht habe. Er hat ganz unscheinbar, so das ich es lange gar nicht gemerkt habe, mein Know How zu diesem Thema abgefragt und so meine "TMX-Tauglichkeit" überprüft. So war auch die Abschlußprüfung kein Problem...

Gruss
Solosigi
Christian NueRescue Diver nach SSI
22.06.2021 13:16
@Solo:
Ich habe das schon verstanden, und dazu gab es auch schon genügend Antworten.
Natürlich haben wir in den Tauchpausen mit dem TL die Theorie wiederholt. Und mal ehrlich, was nützt die Theorie wenn man sie nicht praktisch übt, daher der Input einen TL zu nehmen und mit diesem Theorie ung gleich dazu die Praxis zu üben. Für mich war folgendes ein schönes Lehrbeispiel: Navigation. In der Theorie gelernt, dann geübt an Land nach den Plänen der Organisation, also ohne verbundene Augen, mit, mit Buddy, mit Unterstützung des Buddys. Und wie war es UW? Hätte mir der TL nicht danach gemeldet, dass ich kein einziges Mal nach meinem Buddy gesehen habe und so schnell war, dass er kaum folgen konnte, hätte ich das gar nicht registriert vor lauter Konzentration auf Peilung, Kurs rechnen, Flossenschläge zählen, Tiefe beachten, obwohl ich das im Theorieteil schon lesen konnte.
23.06.2021 08:02
Ich habe vor eineinhalb Jahren mal diesen Thread erstellt, weil mir das PADI eLearning-Material - freundlich ausgedrückt - etwas altbacken vorkam. Inhaltlich hatte ich aber nichts zu bemängeln. Damals war offenbar schon geplant, dass PADI das Material überarbeitet. Ist daraus eigentlich was geworden? Oder sind das immer noch die 90er Jahre QuickTime-Videos in einer Art Flash-Player-Power-Point-Präsentation?
lo0pWarmwasserplantscher
25.06.2021 15:10Geändert von lo0p,
25.06.2021 15:13
Das PADI eLearning ist technisch auf aktuellem Stand, da habe ich nichts zu bemängeln, die eingebetten Videos sind anscheind auch rehct aktuell.

Ich empfinde die Struktur als suboptimal, Als Beispiel direkt im ersten Kapitel bekommen man

  • Auswirkungen von Wasserdruck und Luftvolumen
  • Die Auswirkung steigenden Drucks auf luftgefüllte Hohlräume
  • Die Auswirkung sinkenden Drucks auf luftgefüllte Hohlräume
  • Atmen unter Wasser
  • Auftrieb und Tarierung
  • Das Buddy-System

vorgesetzt. Solche Themen hätte ich später erwartet nach einer Einführung ins tauchen und genau diese Einführung kommt erst später.

Aber das ist auch nur mein persöhnliches Empfinden, vielleicht bin ich da auch mit einer falschen Erwartungshaltung rangegangen. Ansonsten vielen Dank für die Lektüre Tips, ich werde mir was raussuchen.

PS: Kein PADI Bashing meinerseits, kann ich gar nicht mangels Vergleich.
PSS: Obiges Kapitel wir dann auch noch als "Taucher sein I" betitelt, zieht sich in dem Stil durch den ganzen Kurs. Hilft ungemein wenn man nochmal gezielt was nachlesen möchte
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.06.2021 16:02Geändert von Solosigi,
25.06.2021 16:12
@lo0p
Gerade der Aufbau nach deinen genannten Kriterien macht Sinn!
BEVOR du überhaupt an's tauchen denkst, musst du doch die physikalisch/physiologischen Konsequenzen kennen!
Konsequenz aus der von die ersten 3 Themen:
- Abstiegsgeschwindigkeit
- Pflicht zum Druckausgleich
- Langsam Auftauchen

Ohne Kenntnis des Atmens UW kannst du bestenfalls Apnoe-tauchen...

Tauchen macht nur Spass wenn du den Auftrieb richtig dosierst - Tarierung - die UW-Welt wird es PADI danken, wenn du schon VOR dem Tauchen darüber Bescheid weißt!

Damit du aber nicht ganz unrecht hast, pflichte ich dir bei, dass das Buddy System, wenn, in ein späteres Kaptel gehört...

Und nicht zu vergessen: Ein Lehrer kann niemanden etwas lernen; nur du selbst kannst dir etwas beibringen. Der Lehrer kann dich nur animieren, dass du dir selbst etwas beibringst.

Leider hat die Pädagogik noch keinen Trichter gefunden um Schülern Weisheit abzufüllen... predigt

Gruss
Solosigi
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
25.06.2021 16:10
Sehe es wie Solosigi: ja, die Physik und Physiologie ist am Anfang trocken und wirkt praxisfremd. Aber sie ist die Grundlage um Schäden zu vermeiden. Das Buddy-System gehört nach PADI-Ansicht auch dazu (bei Anfängern wohl auch zu recht). Darum: an den Anfang.

Das Motto "lehren zu lernen" ist ungemein wichtig! Sehr gut! Ich persönlich habe das in der Schule leider nicht ausreichend erfahren.
Antwort