Procean - Trocki - Serviceerfahrung -
Hallo, ich muss mal meinem Frust Luft machen. Ich habe mir auf der Boot einen Trocki von Procean gekauft. Es war ein Vorführmodell mit versprochen max. 10 TGs und ich habe den zu einem top Preis bekommen (550).
Anfangs auch alles gut, obwohl mir der von der Stange (3xl wegen der Länge von 196 und der benötigten Schuhgröße von 46) ansonsten echt zu groß ist taucht der sich sehr schön, das Material ist super stabil, Cordura überall, Wärmekragen, Metallreißverschluß mit Abdeckung etc. wirklich gut.
Nach ca. 30 TGs habe ich allerdings nasse Füße bekommen. Nach Rückfrage habe ich dann den Anzug eingeschickt, mit Rechnungskopie und mir wurde gesagt, das wird ein Garantiefall. Den versprochenen Tauschanzug habe ich dann auf Rückfrage auch bekommen, allerdings mit Rechnung über den vollen Kaufpreis (1700), welche ich jetzt einfach mal ignoriere, da kam auch noch nichts. Im Urlaub ist mir da (nach 2 TGs) erstmal die Silikonmanschette gerissen, Ersatz war natürlich keiner dabei, das verbaute Antares Handschuhsystem ist auch nicht dicht.
Jetzt wird mir von Procean gesagt, die "Schuhe sind kaputt" (keine weiteren Angaben) und das wäre mein Fehler wegen falschem An/Ausziehens. Reparatur 50 Euro, allerdings ohne Garantie auf Dichtheit und Stabilität oder Schuhe wechseln für 150 Euro. Ausserdem werde ich immer wieder auf den 7. AUgust vertröstet, anscheinend ist Thea nicht am Arbeitsplatz, weis ich nicht, man bekommt ja keine Infos.
ich bin jetzt sauer, dass die Verantwortung mir zugeschoben wird, ich benutze den Anzug für ganz normale Sporttauchgänge am See, kein Klettern oder ähnliches. Was soll ich machen? Ich weiß immer noch nicht, worin der "kaputte" Schuh kaputt ist. Die Marke ist für mich gestorben, ich möchte mir eh einen Massanzug (Kallweit oder Scubatech) machen lassen.
Soll ich den Anzug flicken lassen, neue Schuhe ansetzten oder wie er ist auf Ebay stellen? Dann kann der neue Käufer Schuhe in seiner Größe anbringen lassen (Trockiklinik oder so)?
Den passenden Unterzieher hätte ich besser auch nicht gekauft, der reißverschluß am Fuß ist bereits kaputt und ein Ärmelbündchen, wo die Anziehschlaufe sitzt, ebenfalls gerissen. Qualitativ nicht so der Hit.
Wie seht ihr den Service? Habe ich irgendeine Chance auf kostenlose Reparatur? Sonstige konstruktive Ideen?