Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Probleme nach Tauchgang an der Liebesinsel / Überlingen 31.3.

Geändert von Armin,
04.04.2019 16:35

Am späten Sonntagvormittag erlitt ein 65-jähriger Taucher aus Oberhaching/Bayern nach einem ca. 50 Minuten andauernden Tauchgang zusammen mit einer 8-köpfigen Gruppe im Uferbereich plötzlich einen Schwächeanfall und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Außerdem zitterte er extrem, weshalb seine Tauchpartner Rettungskräfte alarmierten und den 65-Jährigen bis zum Eintreffen mit Sauerstoff versorgten.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Beamten der Wasserschutzpolizei Überlingen war der Taucher über die abgesprochene Maximaltiefe von 36m hinausgetaucht. Außerdem hatte der 65-Jährige beim Erreichen der Wasseroberfläche seine Flasche komplett aufgebraucht. Zusätzlich hatte der Verunglückte eine akute Unterkühlung, wobei die Ursache hierfür noch nicht geklärt werden konnte; möglicherweise war der Trocki undicht.

Der 65-jährige Sporttaucher konnte nach einem zweistündigen Klinikaufenthalt wieder entlassen werden.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/4232884

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
Antwort