Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
tomatohab ich

Phillipinen mit Hausriff

Hallo zusammen,

ja ich weis - das wird der gefühlt hundertausendste Thread zum Thema Philippinen. Aber irgendwie hoffe ich doch ich kann hier von euch noch ein paar Tips bekommen . . .

"Geplant" ist über Manila anzureisen und dann auf eine der tausend Inseln der Philippinen zu kommen. Aber welche der Inseln?Welche Unterkunft?

Schön wäre ein Hausriff - evtl. mit Non limit tauchen... soll also der entspannte "jetz hab ich bock ins Wasser zu springen . . . und los gehts - Urlaub" werden.

Zeit haben wir ca. 3 Wochen.

Sind beide AOWD >100TG mit eigener Ausrüstung - nur die Flaschen und das Blei wollen wir nicht mitschleppen.

lieber auch ein kleines Hotel in einer weniger touristischen gegend. Wir brauchen keinen luxus und auch keine Dauerbetreuung durch Animateure etc . . . wir sind schon gross und schaffen es auch mal allein zu sein ;)

Habt ihr tipps?

Danke schon mal

Tom

Geo Tags: Philippinen
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
28.08.2018 08:33
Wenn Du viel und umkompliziert Hausrifftauchen möchtest, schau Dir mal das BlueStar nähe Anda auf Bohol an. Allerdings weiß ich nicht, ob das nach dem Betreiberwechsel noch so ist wie wir das seinerzeit (2012) erleben durften. Anreise war bei uns über Cebu/Tagbilaran.
28.08.2018 08:50Geändert von seebär,
28.08.2018 09:08
Hausrifftauchen,kostenlos "Non Limit" kannst du im: https://taucher.net/tauchbasis-blue_abyss_dive_shop__cebu-faz223 machen.
28.08.2018 08:51
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, je nach Wunsch, was man UW sehen und erleben möchte. Bei 3 Wochen würde ich wohl 2 Ziele ansteuern, muss man aber nicht. Eine Kombi bietet sich mit Puerto Galera / Sabang an, alleine dort gibt es endlose Möglichkeiten...Mein Favorit von Manila aus wäre dort eine Kombo zwischen Romblon / bei den 3Ps (Fähre von Batangas) und danach nach Anilao / Mabini ins Buceo Anilao. Dort gibt es ein Klasse Hausriff und "non Limit" Tauchen bzw. 4 TG am Tag zu zivilen Preisen. Wäre dann in Romblon eher Korallen Macro / Super Macro und Anilao Koralle / Muck Mischung...Aber wie gesagt, in der Ecke gibt es wirklich viele Möglichkeiten....da gibt sicher auch die Datenbank ne Menge her.
KabafitCMAS **
28.08.2018 11:48
Ist da ein Ort oder paar Restaurants/Bars o.ä. in fußläufiger Entfernung, wo man abends mal hinkann?
Kurz und knapp, JA. Es gibt ein paar Bars/Kneipen und Restaurants dort.

Moalboal, Panagsama beach, walking tour
krongSSI AOWD
28.08.2018 13:36Geändert von krong,
28.08.2018 16:15

Bars und Restaurants sind in Moalboal ausreichend vorhanden. Wir sind gerne in der Chili Bar "versackt".
Es empfiehlt sich immer ein kurzer Blick auf Google Maps. Da ist idR. jede kleine Standbar verlinkt.
Ansonsten waren wir vom Ort nicht sonderlich begeistert. Mglw. waren wir aber auch vom vorherigen Stop auf Malapascua verwöhnt...

Wir sind btw. im Loves Beach Resort mit angeschlossener Tauchbase untergekommen. Non Limit Tauchen am Hausriff wäre afair ohne Probs möglich gewesen.

28.08.2018 15:58Geändert von 088,
28.08.2018 16:00
Hallo
da kann ich dir das Easy Dive Resort auf Negros empfehlen . Non Limit tauchen auch für Nachttauchgänge . Das Hausriff ist vor dem Resort .... man muß aber eine Minute mit dem kleinen Boot fahren . Sie habe ca. 40 Tauchplätze die angefahren werden . Kleines Resort mit ca. 30 Zimmer und nur für Taucher . Die nächste Kneipe ist 3 km entfernt in Sipalay City . Animation gibt es nicht . Am 800 Meter langen Beach gibt es noch 3 weitere kleine Hotels . Alle zusammen haben vielleicht 100 Zimmer . Schaue einfach hier .
http://sipalay.de
oder hier
https://taucher.net/tauchbasis-easy_diving_and_beach_resort__sipalay__negros_occidental-faz1212
tomatohab ich
28.08.2018 17:41
Hallo,

super! vielen Dank schon mal an alle. Wird sich sicher was finden . . . jetzt schau ich mir erst mal eure Links und Tipps durch.

Gruß
Tom
28.08.2018 19:33
@ Dieter_BS

auch wenn Kabafit AOWD die Beantwortung deiner Fragestellung an mich, schon vorweg versuchte zu beantworten, kann ich seine Antwort so nicht stehenlassen.
Für mein Befinden, und ich bin sehr kritisch, gibt es ausreichend und für jeden Geschmack Restaurants und auch Bars/Kneipen, die fussläufig dort in Moalboal zu erreichen sind.
KabafitCMAS **
28.08.2018 20:17
@seebär
Ich sage eigentlich das Gleiche, wie du! wink2 Ich glaube, du verwechselt das mit der Antwort von krong.
28.08.2018 21:10
@kabafit

Ich habe NICHTS verwechselt!
Du hast von ein paar Bars/Kneipen und Restaurants gesprochen.
Ich sagte ausreichend und für jeden Geschmack! Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es VIELE Bars/Kneipen und Restaurant für jeden Geschmack gibt!!!

KabafitCMAS **
28.08.2018 21:20Geändert von Kabafit,
28.08.2018 21:23
Ich denke das ist Definitionssache! Ein PAAR sind jedenfalls mehr als eine. wink2 Ob das jetzt 4 oder 8 , oder ein "paar" mehr sind, spielt wohl keine Rolle. Jedenfalls ist es kein Angeles City, wo du eine Bar nach der anderen hast. Auch bedeutet ein "paar" nicht, das es nur zwei sind. wink2 UND "ausreichend" ist eine subjektive Wertung und jeder versteht da was anderes darunter. Ich denke, jeder hat verstanden was ich gemeint habe, leider nur du nicht. Macht aber nix! Gut Luft spin
28.08.2018 22:36
@ Kabafit

"leider nur du nicht"...

ich wunderte mich, warum du für mich die Frage vom Dieter_BS vorweg versucht hast zu beaantworten...jetzt nicht mehr!!!
krongSSI AOWD
28.08.2018 22:46
Ich verstehe jetzt den Groll nicht.
kabafit war, soweit ich mich erinnern kann, auch schon in Moalboal und wenn man weiß wo das blue abys ist, weiß man auch, dass es dort ein paar/ ausreichend (je nach Definition wenige oder viele) Restaurants und Bars in der Nähe gibt.
Man hat jetzt aber auch nicht gerade die mega Auswahl. Für ein paar Tage Abwechslung reichts aber definitiv...

Ob die Frage jetzt speziell an ihn gerichtet war ist doch total wumpe. Dafür ist ein Forum da... Für direkte Fragen gibts PMs...
KabafitCMAS **
28.08.2018 23:10Geändert von Kabafit,
29.08.2018 09:31
@krong
Dem Prinz sein Ego ist verletzt.headscratch Deswegen die schnippische Antwort von seebär. Ich habe an Anfang wirklich gedacht, ihm geht es tatsächlich um die Anzahl der Bars/Restaurants, aber in Wahrheit geht es um ein verletztes Ego, weil ich mich erdreistet habe, auf eine an "ihn" gerichtete Frage zu antworten.

@seebär
Das ist ein öffentliches Forum, hier darf jeder antworten, JEDER! Ich wüsste auch nicht, daß ich jemanden fragen muß, wem oder ob ich antworte. Das Verhalten ist einfach nur kindisch! Ich hätte gedacht, hier geht's um's tauchen und nicht wie viele Kneipen es in Moalboal gibt. ssst

Danke krong für den Beistand thumbup
29.08.2018 10:00
@ krong

Ich habe nich gegrollt. Mir ging es ausschließlich um die Richtigstellung der Begebenheiten vor Ort.
Mit "ein paar Kneipen und Bars" dieses zu beschreiben war einfach nicht zutreffend.
Das hätte für einen Außenstehenden, für Dieter im speziellen, einen falschen Eindruck erwecken können.
Das ist jetzt aber "wumpe", für mich mehr als wumpe! ;)



@ Kabafit

"öffentliches Forum", aber ja doch und das ist dem "Prinz" auch nicht erst seit heute bekannt. ;)
Doch leider, wie schon so oft bemängelt und zu recht auch kritisiert, wird dieses öffentliche Forum von Dummschwätzern und Wichtigtuern mißbraucht. ;))

In der Fragestellung vom Dieter ging es mal nicht direkt um´s tauchen.
Für mich wollte er sich ein Bild verschaffen, wie dort vor Ort um`s essen und trinken steht.
Dafür steht dann auch, wie viele Kneipen es in MB gibt...und das sind bei weiten mehr als nur ein paar!
Dieses scheint dir jetzt aber im Übereifer meinen Äußerungen zur Sache (Frage) selbst entgangen zu sein.
Deshalb bezeichne ich deine Kommentare hier, sehr diplomatisch ausgedrückt, als kindisch.




KabafitCMAS **
29.08.2018 10:30
Jetzt hör mal zu! Ich habe kurz und knapp erklärt, dass es dort ein "paar" Kneipen gibt. Die Diskussion war bis dahin, absolut normal. DANN hast DU hier so einen Wind um Spitzfindigkeiten gemacht! Also, wer macht sich hier nun wichtig? Aber ich sehe schon, es hat einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Damit du endlich zufrieden bist, DU hast Recht!
Ich werde vorher meine Antworten von dir Korrektur lesen lassen, damit auch der Herr seebär zufrieden ist, weil er der einzige ist, der dazu etwas sagen darf. kopfpatsch
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
29.08.2018 10:48
Danke für die Auskünfte & Tipps, das war sehr hilfreich. Zofft Euch doch bitte nicht!
29.08.2018 15:20
@Kabafit

ich wünschte mir, dass du selbst die Gabe besitzen würdest, zuhören (lesen) zu können.kopfpatsch
Es geht mir nicht darum Recht zu haben und schon gar nicht dieses von dir gönnerhaft zugesprochen zu bekommen!
Mein Anliegen war lediglich eine objektive Einschätzung der Dinge vor Ort (Fragestellung) zu erreichen.
Darauf hast du mit "viel Wind und Spitzfindigkeiten" reagiert. Weitere Ausführungen zur Frage selbst blieben von dir dabei leider auf der Strecke.
Aber so ist es halt in einem "öffentlichen Forum", welche Wichtigtuer und Dummschwätzer eine Plattform bietet...

Ich bin nicht nachtragend und wünsche dir für deine zukünftigen TG stets gut Luft.
Die brauchen wir alle, aber du besonders!




KabafitCMAS **
29.08.2018 16:00Geändert von Kabafit,
29.08.2018 16:28

Mein Anliegen war lediglich eine objektive Einschätzung der Dinge vor Ort (Fragestellung) zu erreichen

Objektive? Eine persönliche Meinung ist immer subjektiv. (Für den einen sind es ein paar, für den anderen sind mehr als ausreichend Bars/Kneipen) Du glaubst also wirklich, dass du hier der einzige bist, der das wirklich „Objektiv“ beurteilen kann?

Für den einen ist Moalboal ein nettes Örtchen mit Backpacker Scharm und "ausreichenden“ Bars/Kneipen. Für andere ist da nix dabei, weil Moalboal ein "Drecksloch" mit Prostitution runtergekommenen Resorts und Bars ist. Auch scheinst du ein Problem damit zu haben, was ein "paar" wirklich bedeuten kann, das kann fünf, oder auch mal 20 bedeuten, je nach persönlicher Präferenz. Somit meine ich eigentlich genau das Gleiche, was du zu Moalboal mitteilen wolltest. wink2 Auch gefällt mir dein Tonfall überhaupt nicht, das du mich wiederholend als "Wichtigtuer und Dummschwätzer" bezeichnest!

Ganz nebenbei, es hat sich niemand, ja wirklich NIEMAND an meiner Wortmeldung gestört. Nur dich lässt das anscheinend nicht gut schlafen. Ich hoffe zumindest, das das Thema jetzt endlich durch ist und ggf. weiter Fragen zu "Phillipinen mit Hausriff" kommen. Gut Luft und weiter viel Spaß! spin

29.08.2018 16:41
"Objektiv" ist lt. Google und ich hab das für dich mal hier reinkopiert:
  1. 2.
    nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch
    "eine objektive Berichterstatterin"

    sicher dann auch für dich bindend...aber wohl eher nicht.
    In deiner Spitzfindigkeit und dem Drang Wind zu machen, wirst du auch dieses anders interpretieren.

    Bestes Beispiel, auch wenn es hier zur Frage direkt nicht hingehört, ist deine Bewertung für das Blue Abyss Resort.
    Da hast du die vielen guten Bewertungen der anderen Gäste dort nicht nachvollziehen können.
    Wie denn auch? Du bist einfach nicht imstande eine objektive Einschätzung der Dinge abzuliefern. Subjektiv aber schon!
    Das mag bestenfalls dein Ego streicheln, hilft aber dem Fragesteller dann nicht wirklich!


Christoph_SModerator Tauchgebiete
29.08.2018 18:51
So, jetzt ist Schluß mit lustig!

Ich will jetzt nichts mehr darüber lesen, wie viele Kneipen es in Moalboal gibt und welche Frage an wen gerichtet war.

Das hier gezeigte Verhalten ist kindisch, hier gehört nur rein, was dem Fragesteller weiterhilft.

Seebär: Du hast mit dem Käse angefangen - hör jetzt damit auf!

LG Christoph
30.08.2018 10:57
In der Nähe von Manila ist Sabang (Anreise mit Bus nach Batangas und dann mit dem Boot). In Sabang gibt es verschiedene Unterkünfte (von einfach bis luxuriös). Allerdings auch viel Halli-galli. Die Tauchplätze sind zum Teil nur wenige Minuten vom Resort weg, allerdings wurden diese bei uns alle mit dem Boot angefahren. Und damit kein echtes 'non-limit' tauchen sondern auf 3-4 Tauchgänge am Tag begrenzt zu den von der Basis festgelegten Zeiten. Und bei dem Verkehr der vielen Tauchboote würde ich nicht an der Oberfläche zu den nahegelegenen Plätzen hinschwimmen.
Auf der anderen Seite gibt es so viele Tauchplätze, daß man trotz der vielen Taucher fast immer das winzige Boot am Tauchplatz war. Aber eben kein 'non-limit' tauchen jederzeit von der Basis aus.
Antwort