Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
XJOCMAS** CCR Evolution

Perdix, i770r, Eon Core, oder ?

Geändert von XJO,

Moin!

ich suche nach einem luftintegrierten TC als Armmodell mit farbigem Display.

Welche der oben genannten oder ganz anderen würdet ihr mir empfehlen und warum?

Wichtig ist mir ein gut erkennbares Farbdisplay, einfacher Batteriewechsel oder eine taugliche Lademöglichkeit.

Gaswechsel mache ich eher nicht, runter gehe ich im Trocki weshalb für mich Uhren ausscheiden, die würde ich an Land kaum mit so einem langen Armband oder Bungee anziehen.

AntwortAbonnieren
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
29.01.2023 18:33
Pedix hat in dem Sinn kein "Ladeproblem", als dass er Batterien verwendet.
Für reines Nullzeit-Tauchen wäre er mir wohl etwas zu teuer; für anspruchsvolle Deco-TGs haben sich die Dinger nicht umsonst als De-fakto Standard entwickelt.
Wenn's dir die Kohle wert ist, würde ich einen Perdix (evtl findet man zZt auch gebrauche Perdix Ai von leuten, die den Perdix 2 haben wollen) nehmen, ansonsten den i770. Von den Suuntos würde ich persönlich die Finger lassen. Seltsames deco-modell, das auch aum von anderer Software (Multideco etc) unterstützt wird
nikvoegtliCMAS*** TX100
29.01.2023 23:18
Mares Genius, und Scubapro G2 wären auch noch passende Optionen. Bei dir steht noch CCR Ausbildung, aber davon hast du nichts erwähnt, dass er auch CCR können muss, dann müsstest du die Auswahl anpassen. Für reine Sporttauchgänge mit maximal mal etwas kurzer Deko, reichen sicher alle aus, nach Vorliebe und Budget. Ich kenne den G2 und Perdix gut. Für simple Tauchgänge, und wenn AI wichtig ist, wäre der Perdix nicht mein Favorit (Verbindung zum Sender verliert immer mal wieder kurz die Verbindung, das hatte ich beim G2 fast nie). Kenne auch einige Taucher die mit dem Eon Core absolut zufrieden sind. i770 sehe ich nicht so oft bei uns in den Schweizer Seen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.01.2023 09:04
Wenn dir eventuell die GF wichtig sind wäre da noch der neue G2 Tek.
Hat ein ordendliches Display, die Luftintegration ist gut, kann (fast) alles wie z.B. Rec, EAN. TMX, CCR, ...
Und ist über ein Kabel ordendlich zu laden...

Der "alte" G2 kann keine GF dafür Bühlmann ZHL-16/ADT, ist ein "altes" millionenfach bewährtes Modell...
Zumindest derzeit gibt es kein Upgrade vom G2 auf G2 Tek...

Christian NueRescue Diver nach SSI
30.01.2023 09:08
Ich habe den Eon Core und finde dass er ein gravierendes Problem hat. Du kannst während des Tauchens nicht auf den Kompass umstellen. Du musst vor dem TG entscheiden, welche Ansicht du wählst. Nimmst du also eine Einstellung ohne Kompass, dann war es das für den TG.
Das finde ich störend, denn es kann ja mal passieren dass man den Guide verliert, die Sicht schlecht wird,... und man sich dann doch orientieren muss.
Suunto hat auf meine Anregung das zu ändern genau nicht reagiert. Ich denke dass diese Änderung eigentlich keine wahnsinnige Programmierarbeit wäre.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
30.01.2023 09:50
Für die Suunto Core Dinger gibt's doch auch Bühlmann mit GF, war das beim Core oder beim Steel?

Den Aqualung kenne ich nicht, müsste man nen Blick drauf werfen.

Kommt halt jetzt drauf an, ob Bühlmann mit GF überhaupt ne Anforderung ist?

Wenn ja, lohnt auch ein Blick auf den Scubapro G2 Tek, Perdix AI ist auch eine Option aber eben teuer, würde ich nur machen wenn auch Tec ansteht.

Wenn Bühlmann Wurst ist würde ich mal einen Blick auf den G2 ohne Tek werfen, da gab's immer gute Angebote als Set mit Sender.

Das Kompassargument beim Suunto muss jeder selber wissen, ich nutze den eh nicht, weil unpraktisch im Vergleich zu nem richtigen Kompass.
Andererseits hätte man so ein Backup das man im Fall der Fälle nicht nutzen kann, auch blöd...
AnkouVielleicht
30.01.2023 10:02
Luna2, bunt, luftintegration, zwei Rechenmodelle
Dominik_Emind is like parachute
30.01.2023 10:05
Würde das auch an der Frage festmachen, ob Bühlmann mit GFs gewollt ist (wenn aber eh kein Gaswechsel vorgesehen, dürfte das eher nicht zentral sein, nehme ich an). Bin Perdix-Nutzer, kenne das auch, dass die Luftintegration mal kurze Aussetzer hat. Es koppelt aber sehr zuverlässig, und die Verbindung kommt nachden Aussetzern auch schnell wieder.


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.01.2023 10:10Geändert von Solosigi,
30.01.2023 10:13
Sieh mal an, der Galileo Luna ist ein absolut interessantes Gerät!
Zwar nicht Tek (kein TMX, kein CCR) aber wahlweise Bühlmann ZHL-16C ADT oder GF und natürlich EAN. Also genau richtig für Sport-/Urlaubstaucher ohne Tek Ambionen!
Und der Preis inklusive Sender c. €800,-...
Und ohne Sender ca. €500,-
Da werden sich so manche Hersteller wohl warm anziehen müssen!
Da lohnt sich ja oft nicht mal ein gebrauchter TC...

PS: Wäre wohl auch als Reserve TC Urlaub nicht zu verachten...

Marcus690Taucher
30.01.2023 12:05Geändert von Marcus690,
30.01.2023 12:09
@ Christian Nue
natürlich kann man wärend dem Tauchgang den Kompass "einschalten"
Ich habe bei meinem zwei Displays eingerichtet, eines mit dem Flaschendruck und eines mit Kompass, welche ich durch einen Knopfdruck wechseln kann.
Zusätzlich kannst du auch viele Parameter in der Ansicht konfigurieren - wie du es am liebsten hast.
Suunto muss also garnichts ändern, es geht einfach über die Suunto Software!
Zwei Bildschirme sind voreingestellt, weitere einfach selber anlegen (Anleitung Seite 10)
30.01.2023 16:09
ich mag den i770R, der ist so schön klein
rokuAdvanced Open Track Driver & Rescue
30.01.2023 16:44Geändert von roku,
30.01.2023 16:46
Der Eon Core hat ab Werk zwei Ansichtvorgaben vorkonfiguriert: Standard und Gauge. Beide haben jeweils eine zweite Ansicht mit Kompass. Wenn diese fehlt, dann hat der Benutzer diese vermutlich gelöscht
Die AI funktioniert bei meinem EON CORE seit dem Kauf (80 TG) ohne einen Verbindungsabbruch.
Umstelllung auf Bühlmann kann nur der EON Steel.
AssistDivemaster
30.01.2023 16:45
ich habe den Eon Core, würde ihn aber wohl nicht mehr kaufen. Er hat meiner Meinung nach zwei grosse Schwachstellen:

- Batterieanzeige: du kannst noch 3 Stunden auf der Anzeige haben, abtauchen und nach 30 Minuten kommt die Meldung "Aufladen erforderlich". Der TC zeigt danach auch keine Werte mehr an. Ich tauche ihn deshalb nur mit Backup...
- betrifft mich zwar grundsätzlich nicht, trotzdem ein No-Go: wenn du einen Dekotauchgang machst und aus irgendeinem Grund eine Dekostufe überspringst, geht der TC in einer Fehlermodus und liefert ebenfalls keine Daten mehr...
nikvoegtliCMAS*** TX100
30.01.2023 17:48
@Assist: Das mit der Batterieanzeige ist beim Perdix auch so. Je nach Akku Typ. Ich habe eine Eneloop Pro drin, dann zeigt er ca 25-30h voll an, und springt dann beim Tauchgang auf nur noch einen Balken. Unangenehm. Das steht sogar im Manual, das dies so passieren kann, speziell bei gewissen Akku Typen. Könnte man sicher besser lösen (Tieferer Wert aus Messung und linearer Abnahme über 30h seit Einsetzen der Batterie), habe ich SW auch mal vorgeschlagen.

Das mit Dekostufen überspringen = Error wurde in einem anderen Thread mal lange diskutiert. Macht natürlich kein Sinn, wenn nur kurze Verstöße zu einer Blockade führen, aber bei gröberen Verstößen weiss dann halt einfach kein Modell mehr, was jetzt die optimale Variante ist, und zeigt dann konsequent nichts mehr an, außer Tiefe und Zeit.
AssistDivemaster
30.01.2023 18:34Geändert von Assist,
30.01.2023 18:38
Ja, da kann ich dir in beiden Punkte Recht geben. Dennoch: schon haarsträubende "Bugs", die einen Tauchgang echt versauen können oder noch schlimmer. Ich weiss es jetzt und mein Eon Core geht einfach unter 5 Stunden an den Strom aber das sowas auf dem Markt ist, ist eigentlich nahezu skandalösbig
Ich tauche als Backup den Zoop Novo: läuft und läuft und läuft und noch nie das geringste Problem... Kann doch nicht sein, dass ein xfach günstigeres Modell zuverlässiger ist..
XJOCMAS** CCR Evolution
30.01.2023 18:37
Hey Leute,
danke euch für die vielen Beiträge!
Also der Perdix wäre für mich preislich am Limit da ich einfach zu selten tauchen gehe, da fehlt mir die Relation für größere Ausgaben.
Den Luna schaue ich mir mal an, hatte ich nicht auf den Schirm, danke!

GF? Wtf is GF? Somit scheint das für mich nicht wichtig zu sein
CCR war mal ein Ausflug, bleibe aber bei der Pressluftflasche, da fühle ich mich wohler. Somit ist Tec und Co für mich derzeit nicht relevant. Der TC soll für normale Sport-TG sein.
Dominik_Emind is like parachute
30.01.2023 18:51
Gradientenfaktoren --> die Möglichkeit, Bühlmann nach eigenem Gusto abzuändern. Der Vorteil ist, dass man das mit den GFs auf eine Art und Weise tun kann die sich einfach kommunizieren lässt, so dass unter mehreren Buddys alle die gleiche Anzeige bekommen.
XJOCMAS** CCR Evolution
30.01.2023 18:57
Ah ok, danke dir, darauf wurde ich bisher noch nie angesprochen.
Bin wollt zu sehr Urlaubstaucher

Der Luna 2 schaut auch ganz nett aus, werde mal versuchen mir eine Hitliste aus Luna 2, i770r, EonCore und Genius machen um zu sehen welcher meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
XJOCMAS** CCR Evolution
30.01.2023 19:20
Also die Ausstattung vom Luna 2.0 ist wirklich interessant!
Hat den schon jemand live gesehen da er aktuell wohl nirgendwo lieferbar ist?
AnkouVielleicht
30.01.2023 22:05
Ja auf der Boot, inklusive ausführlicher Erläuterungen durch einer Angestellte. Lieferbar ab Sommer, ich vermute als Grauimport auch früher!
Stefan G.PADI RD
30.01.2023 22:07
Finde den noch nicht erhältlichen Luna 2 sehr interessant.
Scheint aber wohl ein invertiertes LC Display zu sein und kein LED Display, weil Knopfzelle und 300 TG Laufzeit.
Nach einem Reinfall mit einem teuren Gerät eines deutschen Herstellers, ging Retoure, werde ich den Luna 2 ordern, wenn erhältlich.

XJOCMAS** CCR Evolution
30.01.2023 22:19
Würde ihn auch gerne ordern, aber nach Möglichkeit JETZT
Dominik_Emind is like parachute
30.01.2023 22:20
Wie wichtig ist Dir Luftintegration wirklich? Wenn es das nicht bräuchte wäre der Peregrine vielleicht das, das Dir gefallen könnte...
XJOCMAS** CCR Evolution
30.01.2023 22:23
Eigentlich schon wichtig (nice will have)
ich möchte es gerne "gemütlich" am Arm sehen und mein Fini nur als Backup nutzen.

Peregrine hatte ich Anfangs auch auf dem Schirm, gefällt mir gut, bis auf die fehlende AI leider.
Dominik_Emind is like parachute
30.01.2023 22:26
Ja verstehe ich! Mares Genius gäbe es noch, sehr großes Display, halt auch insgesamt recht groß...
lo0pWarmwasserplantscher
31.01.2023 07:10
Nur der Vollständigkeit erwähnt, da diese die Anforderungen erfüllen: Ratio iDive oder Ratio iX3M 2.

Kenne beide aber nur vom Papier.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort